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Tankentlüftung


Dokma

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Da mein Reserverad nach dem einbau meines JL's nicht mehr passen wird habe ich Platz unter der Backe. Platz für einen Zusatztank.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie entlüfte ich das Ding.

Weil es soll ja Dicht sein und nicht die Gegend voll siffen, aber andererseits wenn ich mit einer Pumpe das Gemisch absauge muß ich irgendwie Luft in den Tank/Kanister/Flasche/Beutel bekommen.

Wie habt ihr es gelöst?

In meinem Brausekopf stelle ich mir gerade vor ein Fahrradventil zweckzuentfremden. Luft geht rein, aber nüschts kommt raus. Auf das Ventil müßte natürlich noch ein Mini-Ram-Air...

:plemplem: HELP!

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So ist es, du brauchst in jedem Fall eine Entlüftung, und eine Expansionsmöglichkeit!

Ein Freund von mir hat mal eine ähnliche Konstruktion in seiner VNB realisiert (PX Motor,...), indem er die linke Backe zum Zweittank umgebaut hat! Er hat eine Entlüftung in den richtigen Tank geführt (12mm-Flexleitung mit zwei Banjos, um den richtigen Tank rausheben zu können, und eine Spritpumpe mit kleinem Akku unter dem richtigen Tank (per Schalter aktiviert zum Umpumpen des Sprits durch zweite Flexleitung). Der Tankdeckel war dabei tricky unter der Toolboxklappe in der Backe verborgen.

Die dahinter stehende Idee: Wäre der Backentank voll wenn etwa in einem Unfall dieser komprimiert würde, geht das Ganze sofort in die Luft; hier bestünde absolute Lebensgefahr!!!

Aus gleichem Grund hat er auch die Idee verworfen, aus beiden Tanks einen zu machen, zumal dann auch dauernd die Pumpe an sein müßte und er auch komplett auf Batterie hätte umbauen müssen. In seinem Backentank hatten übrigens etwa 12l Platz. Außerdem hat er sich eine kleine Toolbox (a la SS180 Ser.I) über dem RüLi eingesetzt. Ersatzrad vorne im Beinschild! War wirklich perfekt gelöst! Der Roller hatte einen PX-Polini-220 Motor und vorne PK Gabel, alles auf 10", einen Mikeck drunter und konnte anno '86 sogar so völlig legalisiert werden (Einzeltypisierung), was heute völlig undenkbar ist!

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Die Pumpe wolle ich auch unter den normalen Tank legen, den Schalter ins "Lüftungsloch" unter der Sitzbank. Ich wollte im ganzen aber etwas flexibel bleiben und den Zusatztank in der Back über einen normalen 5l Reservekanister realisieren. Der mehr oder weniger leicht abzunehmen in einer eingeschweißten/eingeschraubten Halterung in der Backe sitzt. Und aus jenen grund auch das Problem mit der miniRAMairEntlüftung. Einen Schlauch zum ansaugen aus dem Gehäuse zum Kanister ist mir genug.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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