Zum Inhalt springen

Tankentlüftung


Dokma

Empfohlene Beiträge

Da mein Reserverad nach dem einbau meines JL's nicht mehr passen wird habe ich Platz unter der Backe. Platz für einen Zusatztank.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie entlüfte ich das Ding.

Weil es soll ja Dicht sein und nicht die Gegend voll siffen, aber andererseits wenn ich mit einer Pumpe das Gemisch absauge muß ich irgendwie Luft in den Tank/Kanister/Flasche/Beutel bekommen.

Wie habt ihr es gelöst?

In meinem Brausekopf stelle ich mir gerade vor ein Fahrradventil zweckzuentfremden. Luft geht rein, aber nüschts kommt raus. Auf das Ventil müßte natürlich noch ein Mini-Ram-Air...

:plemplem: HELP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, du brauchst in jedem Fall eine Entlüftung, und eine Expansionsmöglichkeit!

Ein Freund von mir hat mal eine ähnliche Konstruktion in seiner VNB realisiert (PX Motor,...), indem er die linke Backe zum Zweittank umgebaut hat! Er hat eine Entlüftung in den richtigen Tank geführt (12mm-Flexleitung mit zwei Banjos, um den richtigen Tank rausheben zu können, und eine Spritpumpe mit kleinem Akku unter dem richtigen Tank (per Schalter aktiviert zum Umpumpen des Sprits durch zweite Flexleitung). Der Tankdeckel war dabei tricky unter der Toolboxklappe in der Backe verborgen.

Die dahinter stehende Idee: Wäre der Backentank voll wenn etwa in einem Unfall dieser komprimiert würde, geht das Ganze sofort in die Luft; hier bestünde absolute Lebensgefahr!!!

Aus gleichem Grund hat er auch die Idee verworfen, aus beiden Tanks einen zu machen, zumal dann auch dauernd die Pumpe an sein müßte und er auch komplett auf Batterie hätte umbauen müssen. In seinem Backentank hatten übrigens etwa 12l Platz. Außerdem hat er sich eine kleine Toolbox (a la SS180 Ser.I) über dem RüLi eingesetzt. Ersatzrad vorne im Beinschild! War wirklich perfekt gelöst! Der Roller hatte einen PX-Polini-220 Motor und vorne PK Gabel, alles auf 10", einen Mikeck drunter und konnte anno '86 sogar so völlig legalisiert werden (Einzeltypisierung), was heute völlig undenkbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe wolle ich auch unter den normalen Tank legen, den Schalter ins "Lüftungsloch" unter der Sitzbank. Ich wollte im ganzen aber etwas flexibel bleiben und den Zusatztank in der Back über einen normalen 5l Reservekanister realisieren. Der mehr oder weniger leicht abzunehmen in einer eingeschweißten/eingeschraubten Halterung in der Backe sitzt. Und aus jenen grund auch das Problem mit der miniRAMairEntlüftung. Einen Schlauch zum ansaugen aus dem Gehäuse zum Kanister ist mir genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information