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Lusso Motor ohne Lusso Teile wie Getriebe


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Hi zusammen

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor.

Doch nicht einmal ein Lussogetriebe ist drin, also nur alt Komponenten, gabs das oder bin ich übers Ohr gehauen worden.

Und wenn es das gab was macht den dann zu nem Lussomotor?

MFG Jan

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was hattest Du Dir komponentenmäßig erwartet?

Lussomotor heißt zB für mich Getrenntschmierung.

Die ersten hatten wohl die (übrigen) PX alt Getriebe verbaut.

Cosa Kulu kam noch viel später rein.

Eigendlich mindestens das Lussogetriebe, der Gaser und Kulu wären mir egal.

D.h. Lusso getrenntgeschmiert, mal schauen ob der das hat.

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (?; meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

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Lusso ist nicht zwingend mit Ölpumpe, Alt-PX ist nicht zwingend ohne Ölpumpe. Letzteres gab's z. B. in Italien schon bei der TS und Rally.

Merkmale für Lusso sind u. A.

  • ungekröpftes Schaltkreuz ohne Beilagscheibe
  • 6-zahlige Motornummer > 300.000 (meine ich jedenfalls, hab keine Unterlagen hier ...)
  • gesplinteter Sicherungs"käfig" anstatt gesplinteter Kronenmutter an der Bremstrommel
  • (bitte weitermachen)

gesplinterer Sicherungskäfig UND FEIN(eres)GEWINDE muß nicht automtisch Lussogetriebe sein, habe 2 solcher Wellen hier.

Sind die letzten PX alt Getriebe. :-D

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So nen Motor hab ich auch! Da bin ich genauso eingegangen...hab den ungeöfnet aus nem Roller ausgebaut und ihn zum überholen zerlegt!

Siehe da...als alles da war zum überholen (für lusso versteht sich) passte das Schaltkreuz nicht, der Simmerring für die Antriebswelle usw. !

Auf jedenfall sind in meinem Motor mit Ölpumpe auch Komponenten von PXalt verbaut. Gabs einfach mal so!

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vielleicht ist es auch so ne art definitionsschwierigkeit.

für mich bezieht sich lusso auf das motorgehäuse. die innereien sind halt weitgehend austauschbar von daher wäre es zumindest eine sache der fairness gewesen dich darauf hinzuweisen.

natürlich kann man auch sagen, lusso ist nicht nur das gehäuse, sondern nur in verbindung mit den lusso innereien zu sehen.

vielleicht sollte man mal den kenntnisstand der verkäufers hinzunehmen. ist das ein freak oder zumindest jemand der einigermaßen bescheid weiß, oder ist es jemand, der null ahnung hatte.

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

...

ich hab hier einen Lusso motor von jemandem gekauft. Der/die Verkäufer/in behauptet steif und fest es wäre ein Lussomotor ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

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Wenn's explizit als Lusso-Motor angeboten wurde, war das m. E. jemand, der Ahnung hatte, weil ...

Setze "hier" mal mit "GSF" gleich ...

würde ich auch so sehen

an topiceröffner:

hast du vielleicht noch den "verkaufstext" vom motor und könntest den mal kurz posten ?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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