Zum Inhalt springen

Frage an die Elektroniker unter Euch...


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen Umbau mit einer Alarmanlage und (logisch) Batterie versehen. Der Roller wird keine Blinker haben. :-( Welchen PX-Gleichrichter muß ich denn da nehmen, den mit 3 oder 5 Anschlüssen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit diesem Kabelgedöns echt nicht aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.... bei dem 5 poligen gibts aber 2 verschiedene .......

aber wenn du nur die alarmanlage betreiben willst, würd ich eher vorschlagen, dass du einen accu verwendest .... den eine Motorradbatterie wird bei zu geringer verwendeung relativ schnell kaputt -> ein bischen kostspielig wenn du nur für die stromversorgung der alarmanlage die halbe elektrik umbauen musst ..... wenn die alarmanlage wenig strom frisst->accu drauf den du einmal alle 6 Monate auflädst....

:-D fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fizzilee

echt, sind die dinge so empfindlich?? :haeh:

mit dem umbau der halben elektrik ist nicht weiter schlimm, die muß ich sowieso komplett selber machen. irgendwie träum ich schon vom standlicht :love: :love:

wodurch unterscheiden sich denn die zwei verschiedenen versionen der 5 poligen?

eigentlich auch ne gute idee mit nem accu, wobei ich das gelade voll nervig finde. immer wenn man drauf angewiesen ist, ist der saft alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum unterschied zwischen den SpgReglern:

es gibt 5-polige Regler für Lichtmaschinen mit 3 Anschlüssen zum Kabelstrang (ein Spannungskreis der Lichtmaschine) und einen 5-poligen Regler für Lichtmaschinen mit 5-Anschlüssen zum Kabelbaum (zwei Spannungskreise der Lichtmaschine ) ------- einleuchtend erklärt???

wenn du weisst wieviele anschlüsse deine Lichtmaschine hat einfach einen schaltplan suchen der eine derartige Zündplatte hat und einfach einen Regler mit denselben bezeichnungen an den Anschlüssen verwenden (der eine hat die Anschlüsse A / A / C / B+ / - und der andere G / G / A / B+ / - oder irgendso ähnlich wobei - für das Massezeichen steht ... müsste nachsehen )

die Lebensdauer der Batterie steigt enorm wenn du diese für andere sachen ebenfalls verwendest, sadass diese ständig ge- und entladen wird

......aber nicht alles ...

weiter kann ich dir jetzt leider nicht helfen, da ich meine ganzen unterlagen in meiner schrauberwerkstatt habe zu der ich leider in nächster zeit nicht mehr komme ------

:heul: ich fahr auf Rehaaufenthalt .... jaja Rollerfahren ist gefährlich --- die bösen autofahrer fahren einem die Füsse total kaputt :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-P:-P mit der reeehaaa ist ja übel... ich drück die daumen und alles gute !!! das wird schon wieder :-(:-(:-(

deine erklärung hab ich geschnallt :-D danke, jetzt weiß ich wie ich auch das problem bei meinem umbau in den griff kriege. vielleicht finde ich ja noch ein paar verbraucher, die ich an die batterie hängen kann :-(

Gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarmanlagen machen nur Sinn, wenn sie mit einer eigenen Stromquelle versorgt werden, von der die Sirene nicht binnen einiger Minuten- auch nicht mit roher Gewalt - zu trennen ist! Ein guter Ort für eine Batterie/Akku dafür ist übrigens der Platz im Rahmen über der hinteren Stoßdämpferbefestigung, hinterm Tank - keinesfalls Toolbox, etc.!

Erfahrungsgemäß reagieren die Leute auf Alarmanlagen äußerst träge und bestenfalls mit einem Seitenblick! Ursache: viele Fehlalarme!

Erst wenn das Ding längere Zeit nervt und jemand beobachtet wird, einen alarmgebenden Roller/Motorrad/etc. auf einen Laster zu bugsieren,...wird sich vieleicht jemand finden, der sich das Kennzeichen notiert (bei meinem Freund hat der Idiot von Zeuge sein Kennzeichen notiert, sehr sinnvoll, nicht?) oder die Polizei verständigt! Es ist unglaublich, welche Nerven manche Diebe haben, also erwarte dir von der Anlage nicht zuviel - außer einem beträchlichen Loch im Börserl für ein gutes Teil (ab 150-200Teuro!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zeuge war wohl nicht ganz nüchtern ?!?! :-D:-(

ich glaube ich werde mir das jetzt sparen, und das geld lieber in ein fettes panzerkettenschloß investieren. dann ist das ding mit dem laster auch nicht mehr so das problem. und wenn eh keiner auf die sirene reagiert...

:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider keine ansolute Sicherheit! Die sogenannten Panzerschlösser sind zumeist per Vereisungsspray und kräfigem Hammerschlag leicht zu knacken - dem fiel mein teures Mountainbike zum Opfer, direkt am belebten Hauptplatz, wo in einem Umkreis von 5 Metern bestimmt über 10 Personen herumstanden!

(Selbst manche der teuren Kryptonite sollen so aufgehen, wie mal ein Test im BIKE zeigte)

PS: skurriles Detail zu oben erwähnetem "Klau": der Roller war im Jahr darauf in einen schweren Unfall in Danzig verwickelt, wobei angeblich zwei Personen starben (der Fahrer (=Dieb?),...), worüber meinen Freund dann die Versicherung aufklärte (zuvor hat man ihm einfach Betrug unterstellt und bis dahin keinen Heller gelöhnt, trotz Vollkasko!) - die gleiche übrigens, die den als gestohlen gemeldeten Roller in Polen wieder versichert hat! Toll, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine hundertprozentige sicherheit kann und wird es nie geben. schließlich werden auch porsche und co. mit alarm und wegfahrsperre geklaut. wenn einer der´s drauf hat, es auf einen fahrbaren untersatz abgesehen hat, wirds schwierig. da helfen auch keine alarmanlage oder 5 schlösser. aber der gelegenheitsdieb wird glaube ich davon schon abgeschreckt. meinen ersten wagen hat mir auch so einer aufgemacht. so nach dem motto, hey kumpels, ich kann nen polo knacken, echt? glauben wir nicht, zeig doch mal... tja...

das mit der versicherung ist ja übelst!! gibts eigentlich schon ein topic "erfahrungen mit versicherungen"? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information