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Geschrieben

Also, nachdem ich nun einen ganz originalen T5-Motor fahren wollte, und es (natürlich) wieder nicht geschafft habe meine Finger von dem Motor zu lassen, stehe ich wieder vor folgendem Geschoss: 172er Malossi, alter JL , Einlass unbearbeitet, 24er SI......

Nun meine Frage: Was bringt mir ein 28er Phb auf Drehschieber im Vergleich zum 24er SI ?

Muss jetzt nicht leistungssteigernd sein, aber der sollte durch den längeren Ansaugweg doch angeblich den Motor elastischer machen, und obendrein besser einstellbar sein ?

Davon abgesehn hab ich den in meinem Schein stehen,d.h. möglicherweise kreiden mir die Herren Wachtmeister im jetzigen Zustand an,dass ich keinen großen Gaser fahre,sondern "nur" den 24er SI......

Ach ja, wer hat schon konkrete Erfahrung mit dem fräsen des Einlasses auf Drehschieber bei der T5 gemacht ?

Sinnvoll,oder läuft er original vergleichbar ? Falls doch okay, wieweit habt ihr gefräßt ?

Der Motor soll auf jeden Fall was vernünftiges werden, nicht so eine nervige Kettensäge wie mein letzter T5-Motor (32er Flachschieber, Nennleistung bei 9800rpm laut Gutachten.....seeeehr nervig zu fahren !)

Schreibt doch mal,was euch so dazu einfällt !

Geschrieben

Hab mal nen PHBH 28 auf Malossi & PM gefahren. War durchweg schlechter als der 24'er SI. Weniger durchzug, weniger Topspeed.. Is ja auch nich verwunderlich. Mit so nem Ansaugweg und dem winzdurchmesser des A-Stutzens... Paßt auf T5 noch weniger als bei PX. Hab mir jetzt noch keinen Kopf drum gemacht warum, tippe aber mal das es dir bei den kurzen Einlaßsteuerzeiten der T5 (ich meine es wären 110/60) die Resonanzen komplett durcheinander haut.. aber wie gesagt noch nicht länger drüber sinniert (hab die Sache damals unter Ablage "teure Erfahrung" abgelegt und wieder 24Si gefahren..)

Geschrieben

Würde nie nen anderen gaser als den si 24  auf meiner T5 fahren!!!(170er suzuki)    ein freund fährt nen malossi mit 30´er gaser(drehschieber) und das teil säuft wie die SAU!  ist auch nen viel schneller als mit dem 24´er !  aber im verbrauch komm ich fast doppelt so weit wie er!  MfG  M

Geschrieben

@Werner: Die Polini-Conversion muss noch abgedreht werden, bis dahin fahr ich eben den Malossi, den ich dann im Endeffekt auch als "Alltags"-Zylinder haben will, der Polini wird der Spaßzylinder........jaja, ich weiss, ganz schön bescheuert, aber vielleichzt kann ich den ja im eingefahrenen Zustand dann auch wieder verkaufen .......

Ansonsten freut's mich zu hören,dasss ich meinen 24er SI ruhigen Gewissens behalten darf, irgentwie ist er mir sympathischer als der 28er......Lautstärke und  soweiter.......mein 32er VHSA hat damals auf Membran (!) ca 10l geschluckt.......bei nicht vorhandener Fahrbarkeit !

Habt ihr vielleicht noch ungefähre Anhaltsdaten was die Düsen auf meiner Kombination anbelangt ?

Danke !

Geschrieben

So, hab mir grade mal die Montageanleitung des 172ers von Malossi durchgelesen (man könnte ja neues erfahren...), und die schreiben jetzt dass der Einlass auf Drehschieber auf 110° vor OT, und 72° nach OT gefräßt werden soll....der Skizze im Heft nach zu urteilen soll die T5 original wohl 104° vor OT öffnen, und ebenfalls 72° nach OT wieder schließen, zu deutsch Malossi will dass man den Einlass früher öffnen lässt......was ist davon zu halten ?

Was sind denn die verallgemeinerten Auswirkungen einer  "nach vorne"  verlängerten Einlasssteuerzeit ?

Oder hat DAS evtl. schonmal jemand auf der T5 gemacht, und kann davon berichten ?

Nochmal: Ziel soll ein durchzugsstarker, kultiviert laufender und spritsparender Motor sein, der nicht unbedingt ÜBER 10000rpm drehen muss......also was verbietet sich mit dieser Forderung im Hintergrund an Einlassveränderung ? Eigentlich doch nur die Verlängerung nach "hinten", oder .... -> spuckt Sprit wieder aus !?

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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