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SI24, merkwürdiges Dingen


carsten70

Empfohlene Beiträge

wieso so kompliziert denken?

wenn 2 si nicht funzen solltest woanders suchen

ist auch möglich daß die motordichtung minimal verlegt ist

der motor öl saugt und daher ganz wenig zu fett ist

Du machst mir Angst.

Würde heißen, dass 3 x die Dichtung falsch drin war.

1 x Original, dann meine erste, und nochmal meine weil nochmal aufgemacht.

Nochmal:

Steht der Schieber normal etwas in den Vergaser rein, wenn er offen ist? So 0,5mm?

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Hi Carsten,

Leider :wheeeha: kann ich Dir nur Dein Problem bestätigen; ich finde auch kein Lösung zum Standgas (scheint viel zu fett), habe eine magerere (45/140) LLDÜse dirn als Du, kann Nebenluft ausschließen und alle (!) Siris neu :-D

Das kann ja noch heiter werden; ich probier auch weiter... :-D

Das Phänomen mit der Ecke werd' ich auch mal Testen.

Dachte schon ich wär der einzige mit dem Problem.

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Hi Carsten,

Leider :wheeeha: kann ich Dir nur Dein Problem bestätigen; ich finde auch kein Lösung zum Standgas (scheint viel zu fett), habe eine magerere (45/140) LLDÜse dirn als Du, kann Nebenluft ausschließen und alle (!) Siris neu :-D

Das kann ja noch heiter werden; ich probier auch weiter... :wheeeha:

Das Phänomen mit der Ecke werd' ich auch mal Testen.

Dachte schon ich wär der einzige mit dem Problem.

Mach da auf keinen Fall Kaltmetall für immer dran. Das hält nicht richtig. Ich konnte es dann mit wenig Kraft komplett abknipsen.

Ich hab es nur zu Testzwecken ca. 5 Min drangehabt und wieder entfernt. Wenn das abfällt kann das einen Mototschaden nach sich ziehen.

So, hab das jetzt mit dem neuen Spaco halbwegs hinbekommen. Die Standgasdrehzahl muss extrem niedrig sein.

An dem alten DellOrto habe ich jetzt den vorderen mittleren Ausschnitt des Schiebers so angepasst, dass der Vergaserdurchlass komplett geöffnet ist. Da fehlten 0,5 mm. Also 0,5 mm abgefeilt. Dadurch kann der Schieber jetzt weiter zu gestellt werden für die Drehzahl und diese Bohrung in der Führung wird weiter verschlossen.

Denke so gehört das auch, wenn ich andere Schieberbilder sehe.

Getestet wird am WE. Gestern ging nicht mehr. Hab schon nen Schäferhund verjagt und eine Autoalarmanlage angemacht, weil ich ohne Filterdeckel und Seitenbacke unterwegs war. :-D

Bearbeitet von carsten70
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nene das leben ist nicht so kompliziert, ein vespa motor schon gar nicht

ihr zwei (nun) werdet ja wohl nicht einzigartige motoren haben

macht mal kopf ab und schaut ob es im brennraum ölig ist

wenn ja deutet das auf verlegte motordichtung hin

was alles immer ein wenig anfettet

das kann von - "himmfelfix was ist das für ein scheiss zum bedüsen" ergo seltsame phänomene

bis gar nicht mehr anspringen sein

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Hab meinen Schieberanschlag an der Standgasschraube etwas abgefeilt

so daß der Schieber weiter schließen kann. Dazu musste ich auch im

Gasergehäuse in der Nähe der Standgasschraube etwas abdremeln, nun konnte

ich auch am Schieber selbst nen knappen mm abfeilen so daß die seitliche

Ausklinkung nun wesentlich kleiner ist. Jetzt hab ich schön mageres Standgas

welches sich mit der Gemischschraube einwandfrei einstellen lässt. Die Karre

neigt nun auch nicht mehr zum absaufen wenn ich nach längerem untertourigen

Stadtverkehr aus niedrigsten Drehzahlen beschleunige (z.b. beim anfahren).

LG

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Die Karre neigt nun auch nicht mehr zum absaufen wenn ich nach längerem untertourigen

Stadtverkehr aus niedrigsten Drehzahlen beschleunige (z.b. beim anfahren).

LG

das problem hab ich allerdings auch. wenn ich lange mit niederiger drehzahl vor der reso fahre, säuft sie ab und kommt nicht mehr auf drehzahl. hab das immer auf den luftfilter geschoben, der sich durch blowback voll saugt.

>>> das werd ich auch mal machen :-D

Bearbeitet von vespaschieber
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Ach ja, ich vergaß noch dazuzusagen:

Mit nem Graugußzylinder ist es auf Strecke allerdings etwas Russisches Roulette

weil beim schließen des Gasgriffs das Gemisch schon recht mager wird, das könnte

bei heißgefahrenem Motor zum Klemmer führen. Meinem Malle macht das allerdings

nix aus, der kann das ab. :-D Bis jetzt.

LG

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Hab meinen Schieberanschlag an der Standgasschraube etwas abgefeilt

so daß der Schieber weiter schließen kann. Dazu musste ich auch im

Gasergehäuse in der Nähe der Standgasschraube etwas abdremeln, nun konnte

ich auch am Schieber selbst nen knappen mm abfeilen so daß die seitliche

Ausklinkung nun wesentlich kleiner ist. Jetzt hab ich schön mageres Standgas

welches sich mit der Gemischschraube einwandfrei einstellen lässt. Die Karre

neigt nun auch nicht mehr zum absaufen wenn ich nach längerem untertourigen

Stadtverkehr aus niedrigsten Drehzahlen beschleunige (z.b. beim anfahren).

LG

klingt interessant, kannst das anhand eines fotos mit reingepinselt

genauer erläutert - erfasse es zzt glaub nicht so ganz :-D

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@ carsten: danke nochmal für die Warnung, bin noch nicht wieder zum Schrauben gekommen, also konnte ich nix falsch machen

sicher ist so'n Motor kein Hexenwerk,aber ich steig (mit Unterstützung von Leuten die schon mehr Vergaser in den Händen hatten als ich) nicht ganz durch die Merkwürdigkeiten durch...

Zuletzt hatte ich es einigermaßen eingestellt bekommen mit der 45/140 LLDüse, aber nicht mit "LL-Gemischschraube 1,5 raus" wie hier in div. Topics beschrieben (leif also bis jetzt weiter. trotz zudrehen).

Jetzt zickt das Teil mit "Vorführefekt" beim TÜV rum und hält im Stand nicht die Drehzahl--> Bleibt also nicht an, wie vorher, sondern stirbt, wenn man nicht mitm Gas bei Laune hält (45/140 ist doch schon "gut-mager"?!?!) :-D (Wenn ich die Mainzelmännchen erwische die in der Zwischenzeit an meinem Gaser waren..! :-D )

Mir sitzt so n bissl die Klemmerangst im Nacken, wenn ich hier im Forum lese, dass noch keiner unbedingt höher als 3,2 mit LLDüse gegangen ist/ gehen musste...

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nene das leben ist nicht so kompliziert, ein vespa motor schon gar nicht

ihr zwei (nun) werdet ja wohl nicht einzigartige motoren haben

macht mal kopf ab und schaut ob es im brennraum ölig ist

wenn ja deutet das auf verlegte motordichtung hin

was alles immer ein wenig anfettet

das kann von - "himmfelfix was ist das für ein scheiss zum bedüsen" ergo seltsame phänomene

bis gar nicht mehr anspringen sein

Würde sich eine viel zuviel fördernde Ölpumpe auch so auswirken?

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Kopf abgemacht.

Für mich sieht das IO aus. Leicht ölig auf der Laufbahn, man siehts kaum auf den Fingern. Im Kopp auch nicht wirklich verölt. Ein kleiner Tropfen ist unten zusammengelaufen, weil sie schon 3 Tage steht. Wie ölig darf es sein?

Bin den Hobel aber auch auch kaum gefahren, immer so 2-3 km. Dann wieder im Stand testen usw.

Gerade neuen Pickup eingelötet, wegen Drehzahlbegrenzung.

Kann ein nicht so tolles Pickup oder CDI auch den Leerlauf versauen?

Bearbeitet von carsten70
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klingt interessant, kannst das anhand eines fotos mit reingepinselt

genauer erläutert - erfasse es zzt glaub nicht so ganz :-D

hab bei meinem 139iger das selbe problem.... verfettet bei niedertourigem fahren und beim anfahren.

bilder vom schieber wären super........

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  • 4 Wochen später...

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
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