Zum Inhalt springen

Motor: T5 oder PX200


tobias

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde bald 18 und möchte dann etwas mehr aus meiner Vespa PX 125 @ 80 Km/H (ja, es gibt noch welche, die mit drosselauspuff fahren) BJ 96 etwas mehr raushohlen.

Da ich ja absolut nichts eingetragen bekomme dachte ich mir einfach einen anderen Motor rein - ist ja kein Problem - auch vom Tüv her.

Nur welche ist besser T5 oder PX 200 Motor (natürlich original)

welcher läuft schneller und zieht besser?

Und welcher läuft dann besser, wen ich auf die T5 einen Polini oder Malossi Kolben (ohne irgendwelche überarbeitungen) bzw. einen 211er Malossi auf die PX 200 (auch original) draufstecke?

Danke für euere Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Motorenarten ist Ansichtssache, aber wenn du lieber was "lebendigeres" haben willst, nimm einen T5 Motor. Der macht 100% mehr Spass im org. Zustand als eine lahme 200er PX, das fahren bockt halt mehr.

Wenn du allerdings mit dem Roller täglich 80 km Autobahn fährst, kauf lieber einen 200er Motor. Die hohen Drehzahlen können nerven, muss aber nicht :-).

Mein Tipp, wenn du tunen willst:

Cosa Kulu mit 21 Zähnen und PX200 4. Gang, dann dreht sie nicht so ewig hoch und du musst nicht sooo oft schalten.

In Verbindung mit einem Tuningzylinder kommt das natürlich besser! Den Polini würde ich nicht nehmen. Bleib da lieber bei org., wenn dann Malossi oder Conversion und PM EVO.

Aber die Cosa-Kulu lohnt in jedem Fall.

Den Vergaser würde ich bei der T5 auch lassen, 30 Dell Orto oder sowas, kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Da die T5 eh viel verbraucht, wegen der höheren Drehzahlen schluckt der 30er nochmal mehr, ausser 5 kmh Topspeed bringt es eh nicht viel. Ausser du tunst richtig und dann kannst du den 30er auch in die Tonne hauen.

Frag einfach mal T5 Fahrer, alle sind zufrieden mit dem Motor.

Ich grüsse marky mark und funky bunch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zum t5 raten

ABER kann men den so einfach eintragen????

200er iss klar der wird ja heute noch verbaut aber nen T5 motor???

die T5 wurde ja nur bis 1990 gebaut :(

und wenn du den dann in eine Vespa späteren baujahres eintragen willst dann weis ich nicht ob das mit den Abgasen noch hinhaut

mann warum bauen die den T5 motor nich in die neuen 125er ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er in der Produktion teurer ist, daraus folgt weniger Käufer, und daraus eine weiter Verteuerung,bzw. keine Rentabilität. LEider.

Ich würde auch den T5 nehmen,der ist eindeutig schöner zu fahren,der 200er Standart ist meiner Meinung nach durch schlampige Konstruktion langweilig, und dementsprechen ist dann auch der Fahrspaß.......mach doch mal ne Probefahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen von nem T5-Motor in andere PX-Chassis ist grundsätzlich überhaupt kein Problem! Einfach von Piaggio ne Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und ab dafür!

Oder zu den Rollerläden mit TÜV-Service gehen, die sollten das sogar ohne Papierkram hinkriegen!

Einziges Problem könnte das Baujahr darstellen: Ich weiss nicht ob die T5-Motoren nach den seit '89 gültigen Abgasbestimmungen geprüft wurden... Aber da solltest du mal mit nem TÜV-Service reden, könnte schon gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 130 VMax:

Also meine T5, mit Cosa Kulu 21, 4. PX 200 Gang, PM Evo, 180 ccm Yamaha-Conversion , aber mit org. vergaser läuft laut Audi-A6 Tacho 130 kmh.

Das es nicht " 130 lichtschrankengemessene kmh " sind, ist klar, auf jeden Fall sind es die 130 kmh , die wir als 130 kmh kennen, da Autotachos ja auch abweichen.

Die Conversion kann ich nur empfehlen, trotz des höheren Preises, habe den Zylinder gebraucht mit 5000-6000 km gekauft und seit dem noch knapp 18.000 km gefahren. Und ich habe den Motor nicht gerade geschont.

Kein Klemmer, nix.Aber jetzt wirds mal Zeit für einen neuen Kolben, hat sich die gute T5 auch verdient!!!:)

T5 4ever, Pole Position-Ablage rules! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch nicht alles unbedingt eintragen lassen,

ein Conversion auf org. Zylinderbasis( T5 ) oder auf Malossi 211, kann man ja eintragen lassen oder ist eben org. :-).

Was für ein Kolben da nun drin ist, checkt ja keiner von aussen.Wenn der Auspuff eingetragen ist, reicht das meist, falls der Vergaser org. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Es gibt ja immer noch das Hintertürchen, dass wenn du weniger als 5% LeistungsÄNDERUNG durch irgendwelche Umbaumassnahmen am Motor hast, dass dann das alte Abgasgutachten (das Piaggio ja zwangsweise hat machen lassen) weiterhin gilt -> netten Prüfer vorausgesetzt ist die Eintragung dann kein Problem...

Ich hab auch mal im INet nen Roller gesehn auf dem jemand ne LeistungsREDUZIERUNG durch Malossi-Zylinder, Taffspeed MK4-Auspuff und ner grösseren Hauptdüse eingetragen hatte - lief nur noch 100 statt vorher 105!! Auch son ähnliches Baujahr wie du hast... Hier steht's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information