Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von 23 zähne auf 21 bringt eine höhere Endgeschwindigkeit oder mehr Drehmoment

ich bin da immer noch unsicher

Habe ein Cosa

213 pinasco

mir 28phbh

kann ich den primär antrieb einfach austauschen oder muß das gegenzahrad auch ausgetauscht werden

danke

Gruß Mirko

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa 200 müsste 21/68 Übersetzung haben, da kannst du kein 23 Zähne Kupplungsritzel nehmen. Es sei denn, du baust das große Primärrad auf 65 Zähne von der PX 200 um, was aber eine Zerlegung des Motors beinhaltet.

Ein kleineres Kupplungsritzel (bzw. weniger Zähne) verkürzt die Übersetzung und verbessert dadurch die Beschleunigung. Das Drehmoment ändert sich dadurch aber nicht. Mit einer längeren Übersetzung kannst du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

und was mache ich um im vierten Gang etwas mehr endgeschwindigkeit zu bekommen ,

denn bis zum 3.ten ist der durchzug und die beschleunigung gut aber im vierten bricht die leistung ein und der motor dreht nicht mehr aus ca 1200 umdr weniger als im dritten

Gruß Mirko

Geschrieben (bearbeitet)

Edit löscht kauderwelsch...

Versuch dir einfach mal vorzustellen was passiert, wenn man mit einem kleinen Zahnrad ein großes antreibt und was dann passiert wenn man das kleine gegen ein noch kleineres, bzw ein größeres austauscht.... Wenn du das verstanden hast, weißt du auch wie das bei nem Vespa-Getriebe / Fahrradgangschaltung usw. funktioniert.

Edit 2: Nen "langen" 4. Gang gibts nicht... Du musst dich entscheiden. Entweder mehr Beschleunigun, oder mehr Topspeed. Beides geht nur mit deutlichen Leistungssteigerungen in Verbindung mit längerem Getriebe... :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hi.

Normal das der Motor im 4. nicht so hoch dreht wie im dritten, oder :-D

Habe auch gerade ein Cosagetriebe auf längere Primär umgebaut.

Hatte 21/68 Zähne und habe jetzt 23/65 Zähne!

23/68 Zähne passt nicht!!

Mußt für 23/65 die Primär "umnieten"! (und halt nen 23 Zahnkranz für die Kulu)

Würde ich bei nem 28er Gaser und Pinasco sehr empfehlen,

und Kraft ist ja genügend um die längere Primär zu fahren :-D

Grüße Ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung