Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Flüssigmetall - 2K Epoxid-Klebstoff

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

da ich des Schweißens nicht mächtig bin und von verzinnen an Falzen auf Grund der entstehenden Säure bei den Flussmitteln nicht viel halte, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Des Rätsels Lösung scheint ein 2-komponentiger Epoxid Klebstoff (z. B. Loctite 3450) zu sein. Eignet sich laut Datenblatt zu "Spaltreperaturen und -füllungen, Kleben und Füllen beschädigter Bauteile [...] Glätten von Schweißnähten und Reparieren kleiner Risse".

Kann ich davon ausgehen, dass die das nicht einfach nur behaupten, sondern dass man damit tatsächlich quasi "spachteln auf besserem Niveau als herkömmlicher Spachtel" kann?! Kleine Löcher, Unebenheiten verschließen, etc?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, positiv oder negativ?

Die Suche spuckt zwar schon einges zu "Kaltmetall" aus, und die Erfahrungen scheinen bis auf einige Ausnahmen (Anwendungsfehler?) auch durchweg gut zu sein, allerdings wird Kaltmetall scheinbar vorwiegend am Motorgehäuse, z. B. um Überströmer zu verschließen oder beim Fräsen durchgebrochene Gehäuse zu reparieren, angewendet.

Meine Frage bezieht sich aber ausdrücklich auf den Rahmen.

... in gespannter Erwartung,

./c

Geschrieben

eins vorweg.

kaltmetall hält auf relativ geraden flächen wenig bis garnicht, wegen der vibrationen.

wenns halten soll dann muss die gesammte fläche untergriffig gemacht werden, was allerdings beim bodenblech schon das "ich bin durch" bedeutet.

2k kleber bzw epoxydharz is geeignet die plastiktrümmer von joghurtbecherrollern zusammen zu flicken, allerdings bei blech wirste verzweifeln.

nimm lieber dein fahrzeug zu ner örtlich ansässigen schmiede, und lass dir da die paar stellen dran bruzzeln. dann haste auf jeden fall qualität. dann noch vernünftig schleifen, füller und lack drauf und dann hast du qualität, und die nächsten jahre ruhe, ohne dass dir alles wegbröselt.

Geschrieben
... und von verzinnen an Falzen auf Grund der entstehenden Säure bei den Flussmitteln nicht viel halte

Gibt beim Korrosionsschutzdepot ne säurefreie Verzinnungspaste ! Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht ! :-D

Geschrieben

Falze nur verzinnen, wenn selbige vorher zugeschweißt wurden.

sonst, wie du selbst anmerkst, zinnpaste im spalt= rost.

deshalb: erst schweißen, dann zinnen.

hält ewig ohne rost (altes bleihaltiges zinn verwenden, das neue bleiarme ist scheiße, das rostet!!!).

such nen freundlichen karosseriebetrieb, am besten mit älteren fahrzeugen und angestellten.

grusz