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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Kollegen der den Kartsport aufgegeben hat. Er hat noch ca. 10 Liter bestes Kart 2T ÖL.

Nun meine Frage ist, ob hier schon jemand Erfahrung damit hat dieses Öl in einen stark getunten Roller zu kippen.

Das Öl enthält einige Zusätze, so das es im Straßenverkehr gar nicht zulässig ist, ü.a. Rizinus....aber dfas ist mir egal...

Ich habe mir halt gedacht, was einen Kart Motor optimal schmiert der ca. 35 PS bei 100ccm hat muß doch für nen Roller

mit 30 PS bei 225 ccm allemal reichen... :-D

Was meint Ihr???

Gruß

Geschrieben

Naja die Frage ist halt, bleibt dieses Öl gemischt?

Also bindet es sich auch auf längere Zeit mit dem Benzin, oder setzt es sich ab, so wie manche Öle die Crossfahrer fahren?

Frag mal deinen Kumpel ob er das Gemisch länger stehen hat lassen oder ob das Öl nur für Rennen war.

Wenn es auch länger mit dem Benzin gemischt bleibt kannst es auch in deinen Roller kippen.

Geschrieben

Rennöle koken den Auslass und den Kopf zu...Wenn der Roller aber mit den gleichen "Serviceintervallen" wie ein Rennkart gefahren wird, ist das Wurscht. :-D Intereessant ist auch, wie die SiRis reagieren...

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

Kartöle sind - mal abgesehen vom Grundöl - alleine auf höchste Schmierfähigkeit bei hohen Drehjzahlen ausgelegt.

Auf alle anderen Zusätze wie Antioxidantien etc. wird verzichtet, weshalb derartiges Öl üblicherweise erst kurz vor dem Einsatz (mit Kerosin, etc.) vorgemischt und anschließend mit dem (hochoktanigen/Alkohol) Sprit gemischt wird, und unmittelbar nach dem Einsatz komplett wieder aus dem Motor entfernt wird.

Als Grundöl kommt meist das bzgl. Schmierfähigkeit immer noch ungeschlagenen Rizinusöl zum Einsatz, welches rasch oxidiert, verharzt und den Motor verklebt, und im Tank ausfällt, bei niedrigen Temp. oder hoher Feuchte speziell vorgemischt werden muß damit es überhaupt einsatzfähig ist.....

Mischungsverhältnisse sind so 1:16 bis 1:20, wobei die Oktanzahl nicht so stark fällt wie bei sonstigen 2Takt-(Renn)Ölen selbst bei 1:50

Für unsere Mopetten macht das nur Sinn, wenn du deinen Motor ständig aufmachen willst, etc...., also wie ein professionelles Renngerät behandelst. Ansonsten gibt s längst genug Öle, die deinen Motor in allen Bereichen bestens schmieren und den Kolben erst festgehen lassen, wenn eben vieles anderes nimmer stimmt (und wo dich auch Rizinus kaum noch rettet!). Den Bereich, wo Rizinus wirklich nötig wäre erreichen unsere Motoren nur äußerst selten....

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    • Das hätte auch von einem Mod verschoben werden können. So gibts wieder eine Topicleiche mehr. Naja, Speicherplatz kost ja nix und das GSF hat ja genug davon (achtung Ironie!).    
    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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