Zum Inhalt springen

Kart Öl , ja oder nein?


qouquelin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Kollegen der den Kartsport aufgegeben hat. Er hat noch ca. 10 Liter bestes Kart 2T ÖL.

Nun meine Frage ist, ob hier schon jemand Erfahrung damit hat dieses Öl in einen stark getunten Roller zu kippen.

Das Öl enthält einige Zusätze, so das es im Straßenverkehr gar nicht zulässig ist, ü.a. Rizinus....aber dfas ist mir egal...

Ich habe mir halt gedacht, was einen Kart Motor optimal schmiert der ca. 35 PS bei 100ccm hat muß doch für nen Roller

mit 30 PS bei 225 ccm allemal reichen... :-D

Was meint Ihr???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Frage ist halt, bleibt dieses Öl gemischt?

Also bindet es sich auch auf längere Zeit mit dem Benzin, oder setzt es sich ab, so wie manche Öle die Crossfahrer fahren?

Frag mal deinen Kumpel ob er das Gemisch länger stehen hat lassen oder ob das Öl nur für Rennen war.

Wenn es auch länger mit dem Benzin gemischt bleibt kannst es auch in deinen Roller kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartöle sind - mal abgesehen vom Grundöl - alleine auf höchste Schmierfähigkeit bei hohen Drehjzahlen ausgelegt.

Auf alle anderen Zusätze wie Antioxidantien etc. wird verzichtet, weshalb derartiges Öl üblicherweise erst kurz vor dem Einsatz (mit Kerosin, etc.) vorgemischt und anschließend mit dem (hochoktanigen/Alkohol) Sprit gemischt wird, und unmittelbar nach dem Einsatz komplett wieder aus dem Motor entfernt wird.

Als Grundöl kommt meist das bzgl. Schmierfähigkeit immer noch ungeschlagenen Rizinusöl zum Einsatz, welches rasch oxidiert, verharzt und den Motor verklebt, und im Tank ausfällt, bei niedrigen Temp. oder hoher Feuchte speziell vorgemischt werden muß damit es überhaupt einsatzfähig ist.....

Mischungsverhältnisse sind so 1:16 bis 1:20, wobei die Oktanzahl nicht so stark fällt wie bei sonstigen 2Takt-(Renn)Ölen selbst bei 1:50

Für unsere Mopetten macht das nur Sinn, wenn du deinen Motor ständig aufmachen willst, etc...., also wie ein professionelles Renngerät behandelst. Ansonsten gibt s längst genug Öle, die deinen Motor in allen Bereichen bestens schmieren und den Kolben erst festgehen lassen, wenn eben vieles anderes nimmer stimmt (und wo dich auch Rizinus kaum noch rettet!). Den Bereich, wo Rizinus wirklich nötig wäre erreichen unsere Motoren nur äußerst selten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information