Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinderkopf 75ccm


Empfohlene Beiträge

So ich hätte da mal nen paar Fragen zu den Zylinderkopf.

Bringt er mehr Leistung als der orginal 50er (wird von Pinasco so empfohlen auf der Automatik)

Wie sieht das aus mit der QK ist die anders.

Oder Vielleicht doch den 50er umarbeiten zum 75er Kopf und wen ja wie kann man das selber machen oder in eine Dreherrei damit ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch den 75er von Pinasco für die automatica?

Da gibt es aber keinen speziellen Kopf dafür, denn der wird oben ohne geliefert! D.h., man muss den 50er Kopf von Piaggio draufsetzen bzw. weiterverwenden.

Und weil der wegen seines kleineren Brennraumkalottendurchmessers nicht gut zu der größeren Bohrung des neuen Zylinders passt, empfiehlt sich eine entsprechende Nacharbeit mit dem Dremel.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kopf von einem 75er Pinasco (für den Schaltrollermotor) schon hast - dranhalten und ausprobieren!

Ich vermute aber, dass der (ausser was den richtigen Durchmesser der Brennraumkalotte betrifft) nicht passen wird: denn Bohrbild, Zündkerzeneinschraubrichtung, Größe, Kühlrippenstellung etc. sind beim Automatic-Kopf wahrscheinlich anders.

Besser, du zeichnest dir den größeren 47mm-Durchmesser auf dem originalen Piaggio-Kopf auf seiner Dichtfläche an und ziehst dann mit dem Fräser die Wölbung der Brennraumkalotte freihand raus.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

nimst ambesten den zylinder ab/schraubst den kopf auf den demontierten zylinder

edding geschnappt einmal innen am kopf langgezogen damit

dann den kopf wieder ab(dabei den edding nich verwischen)

und ran ans fräsen

so bekommt man den durchmesser sehr gut angepasst

habe ich bei meinem 85er polini für die schalter auch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verfährt man bei Polini offenbar genau so wie bei DR, was den 85er Zylinder betrifft?

Bei DR gibt´s nämlich auch keinen speziellen Kopf für das Bohrungsmaß 50mm, sondern nur den (vom 75er) mit Kragenweite 47mm.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der rechte Neigungswinkel scheint mir noch zu steil. Ich würde nur so um die 10 bis 15° anpeilen.

Ohne die Brennraumform des 50er Automatic-Kopfes zu kennen, sollte prinzipiell nur die in den Brennraum hineinragende Kante (rechnerisch 4.25mm umlaufend) "entschärft" werden. Das sollte schon reichen.

Damit ergeben sich auch keine Nachteile für die Quetschhöhe, also den Abstand des Kolbenbodens zum Kopf in OT. Denn die ist im Original bestimmt schon mehr als ausreichend und würde durch weiteren Materialabtrag einem sauberen Verbrennungsablauf nur schaden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information