Zum Inhalt springen

Unterschied:SchaltrastePX-alt undPX-Lusso?


Kape52

Empfohlene Beiträge

Fährt denn jemand ne Alt-Raste auf nem Lusso-Getriebe?

Bei mir war ne (ausgenudelte)Altraste auf Lusso-eingebaut habe ich wieder ne (spielfreie) Altraste -probiert habe ich jetzt noch nicht obs hinhaut...

Kann man die Raste nicht unterlegen mit ner dicken Dichtung um die vielzitierten 1,5mm auszugleichen?

Gibts die überhaupt?? :-D

Ja, aber nur aus Zufall! Hatte vor Kurzem einen 200erLusso Motor eines Bekannten zur Überholung zerlegt, neu gelagert, neues Schaltkreuz (da der 2.Gang immer raussprang) rein und siehe da, es war wohl auch die alte Schaltraste (Lusso) in Mitleidenschaft gezogen worden, indem man vom 4.Gang in den 3. zurück kaum mehr schalten konnte!!!

Alles ausgetestet, die alte Raste (Lusso) funktionierte im ausgebauten Zustand ohne Probleme, doch kaum wieder dran, gab es wieder o.g. Problem!!! Dann mal ne andere Schaltraste (altes Modell PX 200. kein Lusso) dran, und siehe da, Schaltung lässt sich komplett durchziehen wie Butter---läuft super!!!

Eine neue Erkenntnis!!!

MFG

Gabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubts kaum-bei mir haut es jetzt hin.

Alt-Raste auf Lusso Getriebe nun mittels zweier Dichtungen 1,7mm unterlegt-nichts springt mehr.

:-D

Ich hatte auch genau das Problem, daß sich LussoGetriebe mit Alt-Raste vom 2. auf 3. nur schwer, ja sehr, sehr schwer schalten läßt!

Ausdistanzieren mittels Dichtung kann da rechnerisch und praktisch Abhilfe schaffen - rutscht aber das Schaltkreuz dann nicht mir viel zu geringer Auflagefläche in der Gangphase??? dann nudelt es schön schnell runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum-durch das Unterlegen entspricht doch die Altraste jetzt eigentlich einer Lusso-oder?

Vorher ist der dritte Gang immer herausgeflogen-weil das Kreuz vermutlich nicht genug Anlagefläche hatte.

Der Unterschied sind ja die 1,5mm die die Altraste heraussteht und die Lusso nicht.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum-durch das Unterlegen entspricht doch die Altraste jetzt eigentlich einer Lusso-oder?

Nein.

Nur in dem speziellen Bereich "am Ende". Die Abstufung der Zähne der ersten Gangrasten oben auf der Raste ist auch teilweise anders. Wie, steht beim Worb aufer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vorweg ... schaltraste hab ich nicht gemessen (hol ich aber nach) ... lt. verpackung lusso ...

sorry für's handyfoto, und (wie der herr so's gescherr) das ding hat auch nur die trulla im HG scharfgestellt

aber ich denke man(n) kann das wichtige erkennen ...

ich musste 2 beilagscheiben unterlegen, dass der 4te gang an der raste reingeht ... ~ 3 mm :-D

neuer lusso-block von PIS, neue lusso-hauptwelle, neuer mec eur schaltbolzen, kreuz piaggio o-teil,

schaltraste auch o-piaggio (na ja hald das was mann so bekommt wenn man für das piaggio-tütchen

mehr geld hinblättert)

jemand ne idee? ich hab kein problem ne 3 mm aludichtung zu basteln wenn dann der summi flutscht

und sicher ist das auch technisch kein problem, aber das wahre isses doch so nicht?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg ... schaltraste hab ich nicht gemessen (hol ich aber nach) ... lt. verpackung lusso ...

sorry für's handyfoto, und (wie der herr so's gescherr) das ding hat auch nur die trulla im HG scharfgestellt

aber ich denke man(n) kann das wichtige erkennen ...

ich musste 2 beilagscheiben unterlegen, dass der 4te gang an der raste reingeht ... ~ 3 mm :-D

neuer lusso-block von PIS, neue lusso-hauptwelle, neuer mec eur schaltbolzen, kreuz piaggio o-teil,

schaltraste auch o-piaggio (na ja hald das was mann so bekommt wenn man für das piaggio-tütchen

mehr geld hinblättert)

jemand ne idee? ich hab kein problem ne 3 mm aludichtung zu basteln wenn dann der summi flutscht

und sicher ist das auch technisch kein problem, aber das wahre isses doch so nicht?

b

Kommt nicht noch ne Uscheibe zwischen Schaltkreuz und Bolzen??? oder so? sind es alles Lussoteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp ... man korrigiere mich gerne ... ich hab schon ein paar schnaps und 3 - 4 bier :-D

lusso: glattes kreuz; keine u-scheibe zwischen kreuz und schaltbolzen; rastenabgewandt zweiter seegering; am ende der hauptwelle anlauffläche für simmering (innenliegend, vor dem lager)

alt: gekröpftes kreuz; u-scheibe zwischen kreuz und schaltbolzen; rastenabgewandt kein seegering; am ende der hauptwelle keine anlauffläche für simmering (einer außenliegend montiert, nach dem lager)

also ich glaube echt alles richtig verbaut zu haben :-D

aber gegenüber 3 millimetern toleranz bin ich eher intolerant :wheeeha:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... 2 dinge:

nachgemessen und die raste ist im dritten nicht bündig! das erklärt schonmal die ersten 1,5 mm ...

war beim kauf definitiv als lusso-raste deklariert ... ein süddeutscher teileversender mit 3 buchstaben

und:

Jannek hat mich noch auf den grundlegenden trichter gebracht, dass so wie ich das vermessen wollte,

ein kleiner haken an der sache ist.

wenn ich die hauptwelle von innen in der kleine hälfte ins lager drück, dann imitiert das ja nicht unbe-

ingt die verhältnisse bei komplett zusammengebautem motor. die hauptwelle geht ja am anderen ende

durch die zentralmutter (von außen) mit dem bund (innen) am lager auf block. an der anderen seite

gleitet sie ja nur in das nadellagerund das muss nicht zwingend auf anschlag sein.

d.h. idealerweise sollte man einmal den gesamten block (zylinder, gangräder, neben- und kurbelwelle

kann man sich ja sparen) mit papierdichtung zusammenfügen und die welle mit bremsgedönse und

hauptwellenmutter fixieren. dann nachmessen wie weit die hauptwelle in das nadellager rutscht.

dieses maß kann man dann abnehmen und nur die kleine hälfte (wie vorher schon bechrieben) zum

überprüfen der fluchtungen des schaltkreuzes nehmen. dann sollte alles passen, oder?

bitte um rege beteiligung :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... 2 dinge:

nachgemessen und die raste ist im dritten nicht bündig! das erklärt schonmal die ersten 1,5 mm ...

war beim kauf definitiv als lusso-raste deklariert ... ein süddeutscher teileversender mit 3 buchstaben

und:

Jannek hat mich noch auf den grundlegenden trichter gebracht, dass so wie ich das vermessen wollte,

ein kleiner haken an der sache ist.

wenn ich die hauptwelle von innen in der kleine hälfte ins lager drück, dann imitiert das ja nicht unbe-

ingt die verhältnisse bei komplett zusammengebautem motor. die hauptwelle geht ja am anderen ende

durch die zentralmutter (von außen) mit dem bund (innen) am lager auf block. an der anderen seite

gleitet sie ja nur in das nadellagerund das muss nicht zwingend auf anschlag sein.

d.h. idealerweise sollte man einmal den gesamten block (zylinder, gangräder, neben- und kurbelwelle

kann man sich ja sparen) mit papierdichtung zusammenfügen und die welle mit bremsgedönse und

hauptwellenmutter fixieren. dann nachmessen wie weit die hauptwelle in das nadellager rutscht.

dieses maß kann man dann abnehmen und nur die kleine hälfte (wie vorher schon bechrieben) zum

überprüfen der fluchtungen des schaltkreuzes nehmen. dann sollte alles passen, oder?

bitte um rege beteiligung :-D

b

War da nich noch irgendwas mit einem Schulterring...? also bei den Gangrädern meine ich... (Halbwissen ist gefährlich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nich noch irgendwas mit einem Schulterring...? also bei den Gangrädern meine ich... (Halbwissen ist gefährlich...)

schulterringe hat's an der lusso-hauptwelle 2 ... die machen sich aber in der länge der hauptwelle nicht bemerkbar ...

lediglich kann man, wenn man dann die getriebescheiben ausditanziert mit den dicken der ringe arbeiten ... ist hald

dann für's überperfektionieren, da es sich ja dann schon eher um 10tel-mm handelt

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig-Du kannst die Raste bei eingelegtem 4 nicht bis an das Motorgehäuse drücken??

wenn ich an der raste den 4ten einlege und dann die hauptwelle ganz ins nadellager

und die schaltraste plan ans gehäuse drücke, dann rutscht das kleine tönnchen oben

am schaltrad zwischen 3ten und 4ten gang

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic wieder aufgetaucht: hab bei meiner T5 auch Schaltprobleme und daher das Topic mit Interesse gelesen. Nachdem ich grad nix zutun hab bin ich mal im Keller und habe die drei dort rumliegenden Schaltrasten vermessen und fotografiert:

Nr. 1 hat innen Piaggio-Zeichen ohne Nummer, am Arm ist ein fettes "F": ist völlig plan im dritten Gang (gemessen von Rand zu Rand über das bewegliche Plättchen an dessen gerader Seite - nicht am Arm!) - allerdings ist das Rad mit den Gangkerben kleiner!

Nr. 2 hat hinten Öffnung für Neutralanzeige, innen die Nummer "990840" aber ohne Piaggio-Zeichen, am Arm ein fettes "TVS": ist plan bzw. sogar minimal im Minus.

Nr. 3 hat innen Piaggio-Zeichen mit Nummer "990840" - 3A, am Arm ist wieder ein fettes "F": nicht plan, steht die berühmten 1,5 mm über.

post-5830-1219759713_thumb.jpg post-5830-1219759729_thumb.jpg post-5830-1219759744_thumb.jpg

Edit ergänzt: Hab noch eine FA-Raste für lusso gefunden: außen und innen steht - wie nicht anders zu erwarten - "FA Italia", am Arm wieder fett "F": fast plan, steht nur minimal über. Foto mach ich keins, bringt eh nix.

Gruß sigi

Bearbeitet von VNBlau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Um dieses Thema mal aufzuwärmen: kann eine Alt-Raste auf einem Lusso-Getriebe dazu führen, dass der Schaltarm bricht? Nachdem mir der erste Schaltarm gebrochen ist, habe ich vor Kauf einer neuen Schaltraste nachgemessen, ob es eine Alt oder Lusso-Raste war. Also habe ich eine Alt-Raste (+1,5 mm im 3. Gang) verbaut. Nach nicht mal 1.000 km ist mir dann wieder der Arm gebrochen - f*cking shit :wacko:!

Kann es an der falschen Raste auf dem richtigen Getriebe liegen? Oder warum bricht das Ding?

Edit: Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich Getriebe-Öl in der Schaltraste finde?

Bearbeitet von beerdealer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für ner mutter ziehst du deine bremstrommel fest? 22er Kronmutter (px alt welle) oder normale 24er mutter (lusso welle)?

100% kann man das zwar so nicht bestimmen aber es ist schon mal ein anhaltspunkt. wenn du es genau wissen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als den motor zu spalten und zu gucken was für ne welle es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information