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Verdichtungsfrage Pinasco 223


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Hallo,

grundsätzlich heißt es ja, dass man umso mehr Leistung erhält, je höher die Verdichtung liegt.

jaa, jetzt die entscheidende Fragen:

Frage 1:

Was ist die noch "gesunde" Verdichtung beim Pinasco mit 60mm LHW?

Frage 2:

Eigentlich müsste es doch funktionieren, dass man den Zündzeitpunkt bei ner hohen Verdichtung auf "ziemlich spät" (zB 14°) stellt und so das klingeln vermeidet... oder?

Wie weit kann man das Spielchen mit der Verdichtung treiben?

nette Grüße

Henni

Edith sagt, dass ich die Verdichtung grad gemessen hab und sie bei 13 Bar liegt.. Klingelt bei 19° Vorzündung ab 90km/h im Normalbetrieb

Edith sagt auch, dass ich nen Gravedigger Kopf für den 213er mit 57mm Welle verbaut habe und auf 1,5 mm Papierfußdichtung (höchstwahrscheinlich gequetscht) fahre.

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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1,5mm papierfudi - raus - das ist ein blödsinn

weil du die im nu quetscht und zyl dann schief sitzt

ausserdem klaust du dir leistung und fahrspaß

pinasco wird mit kodi gefahren, bzw ist der lang genug

daß er keine kodi braucht

mit gsf kopf sollte es nicht klingeln da hats was anderes

falsch bedüst, falscher zzpkt, falschluft, spritzufuhrprobleme

bei der verdichtung auf drehschieber ist weniger oft gleich mehr

der gsf kopf mit 1,4-1,5mm quetschkante ist ideal, da klingelt nix

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Ok Pappe raus, 1,5mm Kodi rein. macht ja Sinn.

Mal sehen, ob dann der Zylinder mit Kodi und weniger Verdichtung obenrum überhaupt noch Power hat...

Zum Klingeln:

Ja wie gesagt,

ich hab ja eben den GSF Kopf für 57mm Originalhub ohne die 1,5mm Quetschkante...

Deswegen ja auch gute 13:1 Verdichtung...

Ich kann aber die anderen möglichen Klingelursachen wie Gemischbildung, Falschluft und Zündung ausschließen,

wenn denn geblitzte 19° Vorzündung ok sind ... (wovon ich ausgehe)

Naja, ich werds ausprobieren...

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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Habs grad auf die Schnelle getestet indem ich einfach eben ne 0,7er Kupfer-KoDi unter den Kopf geschmissen hab.

Die Pappdichtung durfte heute noch einen letzten Tag dranbleiben. Ich weiß, das ist schlampig, aber ich möchte ja ersteinmal eine Grundtendenz erkennen.

Ergebnis mit 0,7mm KoDi + Papp-FuDi:

-kaum noch ein Hang zum Klingeln, lässt sich vermutlich schon durch späteren zzp. / fettere Bedüsung abstellen :-D

-Weiiit weniger Kraft im gesamten Band, da sind mir laut Popometer bestimmt mehrere Pferdchen flöten gegangen :-D

-gemessene 12:1 Verdichtung (also nur ca. ein Bar weniger)

Fazit:

Schon geringe Veränderungen an der Verdichtung wirken sich enorm auf die Leistung aus!

Fazit 2:

Tja.. so wird mein Pinasco wieder zahm, ich hab die geile Leistung doch soo geliebt.. :-D

aber Vollgasfestigkeit ist doch auch mal was ;)

Ps:

bei der verdichtung auf drehschieber ist weniger oft gleich mehr

Naja.. nur mehr Haltbarkeit...

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
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aber ich möchte ja ersteinmal eine Grundtendenz erkennen.

das kann aber mit reinen KoDi Steuerzeiten (die hier sicher mehr Sinn machen) schon wieder ganz anders aussehen!

Mit FuDi viel zu lange und unsinnige Steuerzeiten und dann weniger Verdichtung kann wohl nur weniger Leistung heißen.

1:13 würde ICH den Pinasco nicht verdichten.

1.) Sinnvolle Steuerzeiten "einstellen"

2.) Sinnvolle Kopfgeometrie hinsichtlich QK UND Verdichtung machen

edith sieht (auch) gerade, dass da 13 bar steht. :-D

mit den manometern wird bei mehrzylindermotoren ermittlet, ob jeder halbwegs gleich verdichtet!!

Rest siehe gravie!

Bearbeitet von polinist
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