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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem: nach langer Zeit baue ich mir gerade einen Motor zusammen

Malossi 210

Lippenwelle kein Langhub - nicht die Extremversion, sondern die "dezente" Ausführung

35 Mikuni mit MRB und RD

Sip Evo-Auspuff

Kanäle optimal angeglichen - Gehäuse geschweisst

verstärkte Cosakupplung

Wasserkopf

Zwei Lüfterräder habe ich da, eines von einer PK und das o.g. HP 4 ( keines von den neuen, sondern eines von 2000, allerdings neu und ungebraucht ), der Gewichtunterschied beträgt knapp 750 Gramm. Grundsätzlich kommt es mir nicht auf das eine oder andere PS mehr an, welches mit egal welchem Polrad erziehlt wird.

Nach mehrstündigem stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass die HP4´s recht schnell die Kurbelwelle auf der Limaseiten schroten könne. Ist dem wirklich so oder liegt es nur am möglicherweise nicht ordentlichem Zusammenbau.

Mich interessieren hauptsächlich Fakten und nicht irgentwelches gemunkel über 4 Ecken. Wer hat eigene oder gesicherte Erfahrungen mit ähnlichen Motor-Komponenten.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

bei dem was du schreibst ganz klar das PK Rad.

Es ist hinlänglich bekannt das sich die HP4 dinger in regelmäßigen abständen auflösen.

Zudem wird der Motor nicht mehr so rund laufen.

Für quatermile hp4 für alles andere PK oder eher noch Elestart.

Gruß

Geschrieben
Folgendes Problem: nach langer Zeit baue ich mir gerade einen Motor zusammen

Malossi 210

Lippenwelle kein Langhub - nicht die Extremversion, sondern die "dezente" Ausführung

35 Mikuni mit MRB und RD

Sip Evo-Auspuff

Kanäle optimal angeglichen - Gehäuse geschweisst

verstärkte Cosakupplung

Wasserkopf

Zwei Lüfterräder habe ich da, eines von einer PK und das o.g. HP 4 ( keines von den neuen, sondern eines von 2000, allerdings neu und ungebraucht ), der Gewichtunterschied beträgt knapp 750 Gramm. Grundsätzlich kommt es mir nicht auf das eine oder andere PS mehr an, welches mit egal welchem Polrad erziehlt wird.

Nach mehrstündigem stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass die HP4´s recht schnell die Kurbelwelle auf der Limaseiten schroten könne. Ist dem wirklich so oder liegt es nur am möglicherweise nicht ordentlichem Zusammenbau.

Mich interessieren hauptsächlich Fakten und nicht irgentwelches gemunkel über 4 Ecken. Wer hat eigene oder gesicherte Erfahrungen mit ähnlichen Motor-Komponenten.

Würde persönlich auch das PK nehmen. Hab noch nie was mitbekommen das ein HP4 die Kuwe zerstört. Wieso auch, ist doch leichter. Viel größeres Problem ist die Kulu die auf der Kuwe sitzt. Die Laschen der Beläge schlagen sehr schnell aus und der Kulukorb findet das auch uncool. Selbst mit Elestart Lüra auf meinem 210er Motor hat die Kulu nach ca. 1000km angefangen nicht mehr richtig zu trennen. Abhilfe schafft hier nur ein CNC Kulukorb.

Zum Setup würde ich auf den Wasskopf verzichten und dafür ne 60er Welle holen. Aber das bleibt deine Entscheidung.

Geschrieben

Das HP4 ist drehfreudiger als das PK Lüfterrad, aber wenns nicht auf Leistung sondern auf Haltbarkeit ankommt würde ich das PK Lüra nehmen, wie schon die Vorredner, es schont mehr die Kupplung. Bei dem HP4 Nachbau lösen sich die Lüfterräder auf aber die alten originalen kann man ohne bedenken fahren. Ich habe noch nichts dergleichen gehört das Kurbelwelle in mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß Uli

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