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Geschrieben

Ich habe nun endlich den SCK Katalog bekommen und mein nächstes Rücklicht bestaunt: ein 50N Elestart.

Sieht glaub ich ziemlich gut auf ner schwarzen PX aus. :-D

Jedenfalls ist da aber so'n kleines Sternchen hinter dem Rücklicht, was mich doch ein bischen nervös macht! :heul:

Da steht zum Beispiel, daß man ein Umrüstkit braucht...

Kennt sich damit einer aus, und kann mir erklären, ob das ne aufwendige Sache ist, und was anders ist, als zB beim Antikrücklicht, wo ich einfach nur 3 Kabel anschließen mußte???

Danke

Sups

Geschrieben

Hast du den Kasten gelesen in dem das Sternchen erklärt ist? :-D Steht doch alles drin. Die 50N elestart hatte kein Bremslicht, ist also nur Fahrlicht drin. Darum brauchst du das Umrüstkit, das dann das Fahrlicht macht und in die Originalhalterung kommt eine stärkere Soffite als Bremslicht.

Geschrieben

Als hätt ich den Kasten nicht gelesen... :-D

Aber wie muß ich mir das Teil genau vorstellen? Ne Tachobeleuchtungsfassung? Wie bastel ich die denn mit da rein? Wird die einfach da irgendwo mit drangeschraubt?

Aber ich weiß jetzt wenigstens, wie's theoretisch funktionieren soll...hab den Kasten nochmal genauer durchgelesen! :-(

Sups

Geschrieben

Ups, da sachste was... :plemplem:

Also Scharpe von den Nukes hat KEINE Nummernschildbeleuchtung...aber der wird sich hier glaub ich nicht äußern, da er irgendwie verschollen ist...

Hoffentlich weiß sonst einer, wie's aussieht...

Geschrieben

Mussten denn die 50er damals keine Kennzeichenbeleuchtung haben? Ich hab das RüLi gestern erst bekommen. Kommt mir komisch vor. Das mit dem Bremslicht wusste ich vorher. Aber die KZB?

Geschrieben

Ne, hat kein Nr.-Schild beleuchtung.

Kann man wahrscheinlich nur ne externe Beleuchtung nehmen (wie z.B. Bei Tunnel Rückleuchten). Unten irgendwas umarbeiten ( wollte ein Stück rausdremeln und dann klares Bastelglas einkleben) geht nicht, weil der Rückstrahler da sitzt und sich ziemlich dick macht.

Geschrieben

Und wie funzt das dann mit dem Nummernschild?

Muß man doch extra für die Leuchte zB vom Tunnelrücklicht 2 Drähte nach unten legen, oder? Das wär aber lästig...

Oder ein Leuchtreklamenummernschild! :-D

Geschrieben

Schau mal auf die nächste Seite im SCK Katalog. Da is ne Nummernschildbeleuchtung. Die gibt's sogar in Chrom. Hat der Wheelspin auch verbaut, is allemal hell genug für'n Kennzeichen...

Geschrieben

Servus,

das Rücklicht haste mal gehabt, oder die Nummerschildleuchte (NSL)?!?

Naja, wird schon nicht so wild werden...

Wo müsste die NSL denn dran? Hab doch keine Lust wg sowas extra 2 löcher in meinen guten Roller zu bohren... geht das irgendwie auch an den oberen Rand des Nummernschilds?

Sups

Geschrieben

Ich hab mir fürs Kennzeichen ein Alu Blech geschnitten, Maße vom Kennzeichen plus oben ne zugabe für Beleuchtung. Kabel hab ich nur eins, Masse geht über das Blech. Das ganze hab ich an den normalen Nr. Schild Löchern befestigt (Schrauben unterlegt zwischen Rahmen und Schild wg. Kabel. Das kommt bei mir hinterm Nr. Schild raus)

Die Beleuchteten Schrauben gibts auch bei Hein Gericke, laut Auskunft von denen "kein Problem" beim TÜV, wenn zwei verbaut werden.

Aber das wollt ich dem Prüfer bei meiner Vollabnahme nicht auch noch zumuten.

Die Kennzeichen Beleuchtung aus em SCK gibts auch beim Bosch Dienst, für schmales Geld, hat E-Zeichen, keine Probleme.

Geschrieben

Wobei ich die Lämpchen von Seite 133 ja schon cool finde! :-D

@ Hannibal: weißt Du, wie teuer die bei Gericke sind?

Werd ich mir dann mal angucken, wie ich die dadran bastel...

Sups

Geschrieben

Meine elestart hat allerdings einen Bremslichtschalter und hinten kommen auch zwei Kabel an. Das sieht mir auch nicht gebastelt aus. Hmm, Bremslicht habe ich trotzdem nicht, weil ich zeitlebens nicht dahintergekommen bin, was wohl defekt ist (hab auch nicht richtig doll ernsthaft gesucht :-D ...

Andreas

Geschrieben

nein ich hatte das rücklicht!!!!

hab auf die nummernschildbeleuchtung gesch......

ein loch musst du sowieso bohren, weil bei dem rücklicht die befestigungsschraube in der mitte sitzt!!

is aber nicht so wild musst halt aufpassen, dass du in der mitte bohrst

mfg vespnheizer

Geschrieben

Hmmm...naja, ich glaub über das eine Loch kann ich hinweg sehen, weil das ja (genau wie die andern beiden) immer von irgendner Lampe verdeckt sein wird.

Kann man dann theoretisch die Lampe drehen wie man lustig ist!?!?

Und wenn ich das Loch gebohrt hab, muß ich da erst was draufmachen, damits nicht anfängt zu rosten!??

Wg NSL überleg ich mir dann nochmal...mal sehen, ob ich dann überhaupt eine mach...

Sups

Geschrieben

Ne, war eigentlich mehr so gedacht, wenn da ne Schraube genau in der Mitte ist, daß man das quasi im Kreis drehen kann...

Aber eigentlich auch egal... :-D

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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