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keein plan....


Empfohlene Beiträge

Hättest Du nicht in die Überschrift was von wegen Lang-Kurzhubwelle schreiben können.....wieder so ne vielsagende Überschrift.....

Also....erstmal : Was für einen Motor hast Du ? Die Zylinder bis 100nochwas ccm werden auf der PK mit der kleinen, der Kurzhubwelle gefahren, die Zylinder ab 125 ccm mit einer Kwelle die mehr hub hat. Diese größeren Zylinder brauchen denn noch andere Stehbolzen und weil der Zylinder was höher ist passen nicht mehr alle Auspuffanlagen ohne weiteres. Prinzipiell kannst Du die Kurbelwellen wild tauschen.....bemüh auch mal die Suche...da gibts massig Topics mit massig Details zu.

Greetz,

Armin

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Bei den Smallframe Motoren gibt es zwei Varianten:

1. Die mit bis zu 50ccm haben die sog. Kurzhubwelle

Mit dieser Welle kannst Du alle Zylinder bis 112ccm fahren

2. Alle Größeren, wie die 80er und 125er habe die Langhubwelle

Diese Welle verträgt die Zylinder bis 136ccm

Zudem gibt es noch Unterschiedliche Durchmesser der Stümpfe:

19mm - alte V50 und PV125, Kontaktzündung

20mm - PK50 und PK125, elektronische Zündung

24mm - PK50XL2, ETS und PK125XL2, elektr. Zündung

Weiter gibt es dann noch Renn- und Vollwangen Wellen...

Grundsätzlich kannst Du alle Wellen in (fast) allen Blöcken fahren. Brauchst nur die richtigen/passenden Lager.

Je nach dem was Du vor hast benötigst Du auch eine andere Welle

Ich persöhnlich schwöre auf die ETS Welle für die großen und die PK 20mm Welle für die Kleinen Zylinder...

Im Scoooter Center Katalog ist das ganze ausführlich beschrieben.

Sag mir einfach was genau Du fahren möchtest und was Du bereits hast, dann kann ich Dir auch genauere Info´s geben.

primavera!

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danke für die schnelle antwort...

ich habe ne 50n 85er polini 16.16 gaser trichter filter 4 scheiben kuplung

möchte aber jetzt noch eine andere primär und anderes zahn rad und ne andere welle was soll ich nehmen....?? mit der 85er sich etfalten kann aber auch lange helt??? haaabt ihr tip??

gruss scoot

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Was Du auf jeden Fall machen solltest - wäre die 3.00 Primär.

Das Wechseln der Welle ist nich umbedingt nötig.

Falls doch würde ich von der Verwendung einer RennWelle abraten.

Nimm lieber den Umrüstsatz auf elektronische Zündung - damit hast Du auch die 20mm Welle und kannst ein leichteres Lüfterrad fahren.

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Sooo viele Fragen auf einmal! :-D

Was könnstest Du denn ausgeben?

Du kannst Dir entweder für ungefähr ? 200,- die Teile neu holen:

- Zündgrundplatte ET3 - ? 85,-

- Lüfterrad der PK/S 1800gr - ? 82,-

- Zündpule - ? 35,-

Hättest dann aber noch die original Welle - was aber ausreichend wäre.

(SCK Katalog S. 65)

Weiter könntest Du versuchen das ganze Zeug gebraucht zu besorgen (hier oder eBay...)

Für den Umbau gibt es wie bereits erwähnt gute Tips im SCK Katalog oder im Netz...

Eine andere Alternative wäre natürlich sich einen PK Motor zu holen und diesen dann einzubauen.

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also das lüfer rad kann ich abdrhen und wuchten lassen für 20euro..

schprule ok .........

aber was kann das denn mit der e zündung nur wegen der andern welle???

den muß ich die nicht haben... ich habe glaube ich noch 200 fragen ich glaube ich muß meinen scootec mann löchern..... der kann mich auch nicht mehr sehen :-D

mir feld das grund und fach wissen einfach mal sehen wie ich dran komme..

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:plemplem:

"schprule ok ..."

Meinst Du Spule???

"aber was kann das denn mit der e zündung nur wegen der andern welle???"

Ähm - wie bitte? Verstehe Deine Frage nicht ganz...

"ich glaube ich muß meinen scootec mann löchern..."

Nicht falsch verstehen - aber kann es sein dass Du früher AutomatikRoller gefahren bist?

:grins:

Zum Thema zurück:

Du "brauchst" weder eine andere Welle noch ein anderes Lüfterrad!

Mit den original Komponenten, selbst mit der 3,72er Primär kannst Du Deinen Zylinder fahren.

Ich weiß ja nicht, wie viel Du schon geschraubt hast - aber der Umbau auf die dicke Welle und die damit verbundene E-Zündung beinhaltet etwas mehr als nur die Teile montieren.

Je nach dem, welche Ausführung der V50 Du hast musst Du auch am Kabelbaum/Elektrik Änderungen vornehmen.

z.Bsp.:

- Umbau des Bremslichtschalters

- Umklemmen des "Kill"-Schalters

- Spannungsregler einbauen

- ...

Ich würde Dir empfehlen, zumindest die 3,00er Primär einzusetzen. Alternativ dazu kannst Du es erstmal mit dem Pinasco Primärritzel versuchen - das hast Du in 10 Minuten gewechselt...

Das Abdrehen des Lüfterrades würde ich persönlich nicht machen lassen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Dann lieber gleich richtig und auf das HP4 umsteigen.

Wie gesagt - die Standard-Welle sollte mit dem 85er Polini gut zurecht kommen. Fahre selbst seit einiger Zeit den DR 85 auf eben der gleichen Welle.

Sieh Dich mal auf den Seiten der Nukes um - und besorg Dir den SCK Katalog!

"ich habe glaube ich noch 200 fragen"

Na dafür gibt es das Forum doch! Mit der Suchen Funktion kommst Du sicher auch schon ein ganzes Stück weiter!

primavera!

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@prima ja ich hatte früher einen yamaha arox ging auch ganz gut...

ich wollte aber immer schon was mit stiel ...

ich bräuchte mal jemand mit dem ich mich zusammen setzen kann und und der mir mal alles in ruhe erklärt....

:-D

das lüfter rad kannst du bei scootec in essen für soga 10 euro drhen und wuchten lassen.. die machen glaube ich alle kannst ja mal fragen 0201293250

ach so ich habe einen neuen nick.....ich bin scott

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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