Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht ausgefallen PX

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, es handeöt sich um ne PX Lusso Elestart 125 (alt). Das ding hat grad mal 6000 km runter und sieht aus wie neu. Dementsprechent sehen alle Kabel auch 1a aus. Auf einmal tat das Rücklicht und Bremslicht nicht mehr. Die Birnen sind nicht durch, sondern noch gut also kann man einen defekten spannungsregler ausschließen. Habe dann den Reflekor abgenommen. alle Kabel sind ordnungsgemäß verbunden. Also Masse, Rücklicht und Brmeslicht.

Wie soll ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Kommen die Kabel vom Spannungsregler oder aus dem Lenkkopf? Was würdet ihr als erstes oder nächstes prüfen?

gruß und danke für antworten.

Geschrieben

Nicht auf die Optik der Birnen verlassen... erst mal neue Birnchen testen. Dann die Fassung messen, ob da überhaupt Strom ankommt, danach würd ich mal den Lichschalter checken... Die einfachen Dinge immer zuerst.

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben
  • Autor

gut, das mit dem ersatz masse kabeln und den birnen werde ich probieren. soll ich sonst den lichtschalter demontieren, sowie im lenkkopf gucken, ob sich dort eventuell kabel gelöst haben? kann ja auch sein das der reflektor an sich den geist augegeben hat.

Geschrieben

Wenn wirklich(!) beide Birnen heile sind:

- Strom-Ankunft prüfen (s. polo)

- Massekabel prüfen

Bremslicht läuft nicht über den Lichtschalter; wenn Brems- und Rücklicht (und nur diese beiden) wirklich gleichzeitig ausgefallen sind, ist ein defekter Lichtschalter oder ein loses Kabel am Schalter nicht so wahrscheinlich. Und da Bremslicht bei den älteren Elestarts meist über Batterie läuft, läuft in diesen Fällen auch die Stromzuführung auf zwei verschiedenen Wegen.

Geschrieben
  • Autor

@t4: was meinst du damit? kann die batterie durch sein, eigentlich doch nicht?weil der roller wird jeden tag zur arbeit bewegt. sonst würde ich da mal gucken.

Bearbeitet von Vespaholiker

Geschrieben
  • Autor

so, hab jetzt ne ersatz masseleitung vom motor zum rücklicht gelegt, und es tut sich immer noch nichts. schade... jetzt werd ich dann mal den ganzen reflektor samt brinen wechslen... wenn dann nix geht weiß ich es auch nicht...

Geschrieben
  • Autor

im radkasten sind die 3 kabel noch ganz normal in der befestigungsklaamer, und ummantelt. die hat halt auch erst 6000 km runter. der roller ist wie neu. strom muss ich noch messen, hab ein messgerrät aber keine ahnung davon wie ich das einstellen muss. wegen gleichstrom...

Geschrieben

Rücklicht: normalerweise Wechselstrom. Bremslicht: kann beides sein; bei Elestart-Modellen oft über Batterie (Gleichstrom). Was heißt eigentlich

PX Lusso Elestart 125 (alt)
? Sag mal Baujahr ...

Primitivmethode: Kabel der Rücklichtbirne abmachen, Motor anmachen, Rücklichtkabel unten an die Birne halten Metallkragen der Birne an Masse und schauen ob was leuchtet. Licht einschalten nicht vergessen ... :-D

Nur der Vollständigkeit halber noch zwei Fragen:

- Licht und Bremslicht hast Du schon mal funktionieren gesehen?

- Ist ein Originalrücklicht montiert?

Geschrieben
  • Autor

originalrückoicht ist montoret, und ja beides hat bis vor kurzem funktioniert. werde die primitivmethode checken. vielen danke schonmal t4. dann weiter schauen. kann ja nicht wahr sein.

Geschrieben
  • Autor

so, baujahr steht da nichts, präfix ist vnx2t. hab kabel hinten gemessen, da kommt nix an. auch ne andere masseverbinung hat nicht geholfen. werde jetzt den lichtschalter anschauen. un sonst zu not tank raus und den kabekbaum überprüfen.... jemand nocht tipps...?

Geschrieben
so, baujahr steht da nichts, präfix ist vnx2t. hab kabel hinten gemessen, da kommt nix an. auch ne andere masseverbinung hat nicht geholfen. werde jetzt den lichtschalter anschauen. un sonst zu not tank raus und den kabekbaum überprüfen.... jemand nocht tipps...?

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...px200e.batt.pdf

hier ein ordentlicher Schaltplan deiner Möhre, vielleicht hilft der ein wenig....