Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik hat wackeltkontakt o.ä. ?!?

Featured Replies

Geschrieben

hi leute,

ich hab eine vespa pk 50 xl ...

aufjedenfall, geht die elektrik nicht, sie hat einen totalen wackelkontakt oder sowas.

das licht, blinker und hupe gehen nur manchmal, wenn man kurz hinten bremst "pedal" ... leuchtet das licht kurz auf, aber nur ab und zu oder wenn man hupt oder sowas.

die vespa hat keine sicherung, da ich keinen elektrostarter hab.

und ich hab vorder und rücklicht und ein paar verbindungen mit wd40 durchgepustet, hats nichts gebracht.

helft mir weiter !!!!!!1

thx

*edit*

wir haben auch mal gecheckt und gemerkt, das am licht und sogar am spannungsregler kein strom ankommt.

wir haben die vor 3-4 monaten zerlegt und neu lackiert usw. und jetzt geht nix mehr.

birnen sind auch heile...

Bearbeitet von 5h15h4

Geschrieben
  • Autor

also ich hab gemessen, den stecker unten am kickstarter.

wenn ich das blau/schwarz zusammenhalte geht der roller aus,

und wenn ich das grün/schwarz zusammenhalte gibts einen funke.

also strom kommt perfekt.

allerdings hab ich keinen saft, wenn ich das blaue und schwarze kabel messe, das beim spannungsregler reingeht. sprich der strom kommt nichtmal am spannungsregler an, der dann den strom verteilt!

oder verwechsel ich, was die einzelnen teile für ne funktion haben ?

Geschrieben

Ich würde mir mal den passenden Schaltplan für deinen Roller besorgen und dann mal schauen, warum kein Strom am Spannungsregler ankommt. Ein Messgerät zum Durchmessen ist hier sehr sinnvoll. Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Kabelbruch oder Massefehler. Da kann dir hier aber keiner per Fernwartung helfen, da hilft nur durchmessen vor Ort mit dem richtigen Schaltplan.

Geschrieben
  • Autor
Ich würde mir mal den passenden Schaltplan für deinen Roller besorgen und dann mal schauen, warum kein Strom am Spannungsregler ankommt. Ein Messgerät zum Durchmessen ist hier sehr sinnvoll. Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Kabelbruch oder Massefehler. Da kann dir hier aber keiner per Fernwartung helfen, da hilft nur durchmessen vor Ort mit dem richtigen Schaltplan.

jo,

aber bitte behandelt mich net, wie wenn ich blöd wär, ist jetzt keine anmache, aber dann kann ich mehr mit den antworten anfangen.

------

also,

das problem ist, es gibt keinen schaltplan für meinen roller.

es gibt einen schaltplan, mit batterie, spannungsregler und sicherung.

es gibt einen schaltplan, ohne batterie, ohne spannungsregler und ohne sicherung.

also 2 verschiedene modelle.

aber mein modell, hat einen spannungsregler, und keine batterie und sicherung.

sprich ich kann mit keinem schaltplan was anfangen ....

ich überprüf morgen vllt. den freigang der leitungen, und mehr kann ich net tun.

hab die elektrik nicht zusammengebaut, darf aber jetzt beim reparieren mithelfen :-D

bitte weitere tipps schreiben ... !

Geschrieben

Die Nummer mit dem "blöd" kannst du dir sparen. Ich habe dich nicht als "blöd" behandelt, sondern lediglich drauf hingewiesen, wie und mit welchen Hilfsmitteln man Elektrik-Problemen auf die Spur kommen kann. Dein Vorwissen ist mir nicht bekannt.

Zum Thema:

Hier sind ein paar mehr Schaltpläne. Leider hast du nicht geschrieben, ob mit oder ohne Blinker. Wenn mit Blinker, müsste der hier der richtige sein. Wenn es ein deutscher Schaltplan sein soll, hilft der hier vielleicht weiter.

Hast du jetzt ein Messgerät oder Leitungsprüfer oder nicht?

Geschrieben
... das problem ist, es gibt keinen schaltplan für meinen roller.

es gibt einen schaltplan, mit batterie, spannungsregler und sicherung.

es gibt einen schaltplan, ohne batterie, ohne spannungsregler und ohne sicherung.

also 2 verschiedene modelle.

...

Es gibt sogar mindestens noch einen dritten Schaltplan: Vespa PK XL ohne Batterie mit Regler und Blinkern, 12 Volt

Ich würde auf einen Wackler an der Verbindung eines Kabels (blau oder schwarz) am Stecker hinter der kleinen Blechverkleidung an der Schwinge tippen. Messen, ob da Strom kommt. Wenn nicht, könnte es ein Kurzer an der Grundplatte sein, evtl dort ein Kabel beim Einbau der Platte eingeklemmt?

Geschrieben
  • Autor

also wenn ich grün und schwarz zusammenhalte geht der roller aus, also ist grün wohl zündung.

bei blau und schwarz gibts nur nen kleinen funken, aber beim spannungsregler kommt kein saft an!

Geschrieben

Tu uns allen bitte einen Gefallen: Schau dir die Schaltpläne an und beantworte die Fragen. Kannst du die Spannung messen, die zwischen blau und Schwarz anliegt? (Meßgerät auf 100V Wechselstrom stellen). Wenn ja, welche liegt an? Die angegebene Spannung sollte deutlich über 12V liegen. Wenn das der Fall ist: Hast du Durchgang zum Spannungsregler? Welche Spannung kommt da an?

Lass das bitte mit dem Funken machen, damit kannst du dir unter Umständen die entsprechenden Spulen grillen (wenn nicht schon passiert).

Das grün und schwarz Motor aus ist, ist übrigens völlig korrekt.