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Zündung einstellen - Verbindung Markierung <=> ZGP


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Ich versuche gerade meine Zündung einzustellen, dazu habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Ich habe jetzt einige Markierungen (OT und 16° vor OT) auf der Schwungscheibe und eine am Gehäuse (Splint).

Damit kann ich den Kolben in OT und auch auf meine 16° bringen.

zuendung.jpg

Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

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Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Du misst mit Blitzpistole, wo du jetzt stehts. Wenn vor der 16°-Markierung (also 17° oder mehr), schraubst du das Polrad ab und drehst die ZGP um eben jenen zuviel gemessenen Winkel (per Augenmaß) nach rechts, sonst nach links. Dann noch mal messen und eventuell wieder etwas korrigieren.

Bearbeitet von subway
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Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

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Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

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Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

zur not kann man die welle zum blitzen auch mal mit dem akkuschrauber antreiben, aber vorher kerze rausdrehen :-D

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