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Zündung einstellen - Verbindung Markierung <=> ZGP


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Ich versuche gerade meine Zündung einzustellen, dazu habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Ich habe jetzt einige Markierungen (OT und 16° vor OT) auf der Schwungscheibe und eine am Gehäuse (Splint).

Damit kann ich den Kolben in OT und auch auf meine 16° bringen.

zuendung.jpg

Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

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Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Du misst mit Blitzpistole, wo du jetzt stehts. Wenn vor der 16°-Markierung (also 17° oder mehr), schraubst du das Polrad ab und drehst die ZGP um eben jenen zuviel gemessenen Winkel (per Augenmaß) nach rechts, sonst nach links. Dann noch mal messen und eventuell wieder etwas korrigieren.

Bearbeitet von subway
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Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

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Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

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Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

zur not kann man die welle zum blitzen auch mal mit dem akkuschrauber antreiben, aber vorher kerze rausdrehen :-D

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    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
    • Ist bis jetzt dicht.  Dichtung und Oring. Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!
    • Heute ist kacke geil, weil ich jetzt tatsächlich genau das bekomme, was ich so lange suchen musste. Vielen Dank an @Stoxnetdafür und dazu werde ich dann 50€ an das GSF spenden. Ihr seit großartig und wünsche euch nen schönen 1. Mai. 
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