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Geschrieben

Mahlzeit,

ich dreh hier fast durch, hab schon alle Werte durchgemessen, Zündbox getauscht Zündkerze, Zündkabel, Stecker auch....

Die Möhre hat einfach keinen Zündfunken, ich bin mit meinem Latein am Ende....

Hat vielleicht einer nen plan, was das noch sein kann? Ich krich hier gleich nen Schreikrampf und zünd die Karre an :-D

Geschrieben

Jo, hab ich soweit auch im Toleranzbereich.

Zwischen weißem und rotem Kabel hab ich 111 Ohm

Zwischen dem weißen und grünen habe ich bei der neuen Erregerspule 479 Ohm.

Sollte damit eigentlich gehn...zumal ich bei ner anderen Zündgrundplatte fast die gleichen Werte habe, diese aber auch nich geht....

Geschrieben

Jau, mehrfach mit angeschlossenem Stecker(iss ja ne PK) und mehrfach ohne, da funkt nix....

Iss sehr eigenartig, zumal die Werte laut Literatur i.O. sind......

Das bereitet mir arges Kopfzerbrechen

Geschrieben

3 Kabel, hat ja keine Batterie die kleene....

Ich bin auch schon kurz davor die Hoffnung zu verlieren, aber vielleicht hat ja noch einer nen Geistesblitz oder so :-D

Sonst löt ich auf die andere Platte die ich noch hab, auch mal ne neue Spule drauf.....

Geschrieben

Wie jetzt? Quasi die Kabel mal weglassen und direkt an den Anschlüssen gemessen? Wenn du das meinst, das hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber auch gleich mal tun.

Geschrieben

So, alles nochma kontrolliert, Stecker neu gemacht, an den Lötpunkten gemessen, nach wie vor gute Werte!!!!

Wenn ich das grüne Kabel was zur Zündbox geht annen Motor halte funkt es, ausser Zündbox kommt nichtmal nen Hauch von Funke!!!!!

Ich weiß nich was es noch sein könnte....sehr eigenartig.

WEIß DENN KEINER WAS???? HAT KEINER NE IDEE????

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    • Klar laufen Wellen ohne Prob's, aber wie bei jedem wärmebehandelten Werkstück ist bei, hier die Wange der Wärmeverzug unterschiedlich gross. Ein Konstrukteur kann und muss dies aber durch eine in der Zeichnung geforderte Toleranzvorgabe gewährleisten., und das erreicht er eben bei wärmebehandelten Werkstücken nur durch eine Nacharbeit.   Dann erreicht jede einzelne Wange eine 100%ig Qualität
    • Wenn das wirklich LEDs sind, dürften die am 12V-Wechselstrombordnetz nicht korrekt funktionieren. Batterie einfach anschließen geht maximal an bestimmten Punkten und dann auch nur zum Testen der Verbraucher. Dazu entsprechende  Steckverbindungen lösen und "fliegend" verdrahten. Plan mit möglichen Stellen könnte ich dir ggf später schicken. Wichtig: bei allen Spielereien mit externen Stomquellen unbedingt den Hupengleichrichter vom Netz trennen. Das ist der schwarze Klotz querliegende Klotz mit einem 4-fach-Stecker an der Reserveradhalterung. Die Dinger sind sensibel, teuer und als O-Teil nur schwer zu bekommen.
    • Ich denke nicht Geiz ist geil - eher Kostenoptimierung hoch 4!    Wie überall   Egal ob ich ein PKW in neu kaufe - nicht die gleiche Qualität wie vor 30 Jahren - oder eben eine Kurbelwelle die sich Performance/Premium/wasweissich nennt. Damit ists leicht auf Kundenfang zu gehen. Ich hatte noch Glück bevor der Motor komplett hops geht. So neuer Kolben und (wie ursprünglich geplant) eine andere KuWe.    SIP sollte sich da was überlegen.  Sicherlich laufen viele (bis jetzt) ohne Probleme. Allerdings sollten alle die Sache kontrollieren.    
    • Es ist eigentlich wirklich schade das solch eine geile Kuwe von der "Geiz ist geil" Mentalität Schaden nimmt und an Attraktivität verliert. Primatist fertigt die Kuwe bis auf die Vorgabe des Materials, Wärmebehandlung usw. nach Kundenzeichnung und Massangaben. Die Leute haben in ihrer Materie einen dermassen hohen Erfahrungsschatz, das ist unglaublich.   Nun kalkuliert der Konstrukteur, eben in diesem Fall "nicht" Primatist, eine Oberfläche, in diesem Fall die Innenseite der Pleulanlage, nach der Wärmebehandlung nicht nachzuarbeiten.   Ich zitiere hier mal @Uncle Tomvom 30.April 2025 "Aber wie gesagt. Solange alles wirklich parallel ist gibt es damit keine Probleme." Für mich hat primär die Parallelität der Pleulanlagefläche 100%ig zu stimmen!    Fazit, durch jede Wärmebehandlung, entgegen mancher Meinung auch beim Nitrieren,  entsteht Wärmeverzug der Bauteile! Abhilfe schafft hier eine Nacharbeit dieser Pleulanlagefläche, Toleranzvorgabe max. 1/100mm Abweichung in der Parallelität.   Ganz klar kostet die Kuwe dann gesamt €35-50 mehr, das es mir wie oben beschrieben auch wirklich wert wäre, aber es muss endlich diese "Geiz ist geil Mentalität" im Motorenbau verschwinden!   pr
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