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50 special - tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

fahre eine 50 N special, habe mir einen 85 ccm D.R. zugelegt.

Ich habe gelesen, das ich den Vergaser und das Primär wechseln sollte.

Könntet Ihr mir weiterhelfen.

Wie schnell würde er dann laufen?

Ich wollte ne 12 Volt Anlage einbauen, was brauche ich alles dafür und wo bekomme ich die Teile?

Vorrab schonmal Dankeschön.

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also wenn du auf 12v umrüsten willst, dann solltest du dir auf nem teilemarkt die benötigten klamotten holen. guck mal in den katalog vom SCK, da steht, was du so brauchst. und in dem katalog siehst du auch, warum du lieber etwas auf dem teilemarkt suchen solltest...

vielleicht findest du irgendwo nen brauchbaren pk motor. das ist ne sehr gute basis fürs tunen und dann haste auch gleich 12v.

für den 85er pack mal am besten nen 19er gaser drauf und wenn du die primär wechseln möchtest (besser ist das) dann greife am besten zur 3.00er. damit solltest du dann so 85 sachen schaffen (wenn du nicht gerade noch nen original drossel auspuff dran lässt). kannst den 85er aber auch noch ganz gut mit 16er gaser (aber dann auch ein 16:16, nicht den 16:10er) und original primär fahren. sagen zwar viele was anderes, aber et geht. dann ist nur schnell hochschalten angesagt und natürlich immer viel drehzahl. ausserdem wird dann wohl bei 70 sachen schluss sein.

hängt wohl ziemlich davon ab, wieviel kohle man investieren will und vor allem wieviel zeit man aufbringen kann. ausserdem gibbet ja auch noch leute (so wie ich einer bin), die es sich nicht unbedingt zutrauen, mal eben so den ganzen motor zu zerlegen.

musste wissen.

Cheers!

Julian

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Hi Kellerkind,

wie schnell der wirklich mal sein wird kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber versuch doch mal die Suchfunktion hier im Forum und stell dann noch mal gezieltere Fragen falls Du nichts gefunden hast.

Auf 12 Volt umrüsten finde ich nicht allzu sinnvoll von den Kosten.

Die gute alte Kontaktzündung wird mit der Kombo schon zurechtkommen.

Kontaktlose Zündung ist bei Dauerregen, wie hier üblich, natürlich schon von Vorteil.

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also ne elektronische zündung kann schon einiges mehr als die 6v kontakt. aber ich habe auch schon leute mit 133er polini gesehen, die nachwievor gut zurecht kamen mit der 6v kontaktzündung. obwohl da ne anständige zündung dann vvielleicht wirklich sehr ratsam ist. aber beim 85er solltest du dir da keine sorgen machen. scheisse ist nur, wenn unterwegs mal ein kontakt verschlissen ist und dann keiner in reserve dabei ist, oder man grundsätzlich nicht son schrauberkönig ist, der unterwegs jeden schaden schnell behoben hat. aber mit dem 85er sollte es kein problem sein.

Cheers!

Julian

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tach.....

du solltes auf alle fälle die kuplung ändern von 3 auf 4 scheiben besser ist..... ich überlege auch die ganze zeit ob ich primär,zahnrad und kurbelwelle ändern soll ich habe auch einen 85er satz drauf ,und fahre auch den 16.16 gaser mit trichter+banane.....

ich habe aber noch nichts getestet weil mein roller grade vom lacker wieder kam......

was sagt ihr soll ich den motor ausernander reißen ?

lohnt das?

viel arbeit.....?

kompliziert für einen fast anfänger???

macht mich mal schlau.... :-D

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Auf der Nukes Seite gibt es eine Smallframe Rep Anleitung als Download. Guck Dir die mal durch und entscheide dann nach Deinen Möglichkeiten.

Grundbasis sollte auf jeden Fall ein gut sortierter Knarrenkasten und die entsprechenden Spezialwerkzeuge sein. Gib's für ein kleines Geld bei den Zubehörlieferanten.

Gruß,

Olli

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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