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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich will mein Malle 210 PLug and Play setup upgraden.

Zu Verfügung stehen:

- nicht gefräßter 200er Block (alles orischinol) PXalt

- Mallo 210 nicht bearbeitet

- Rz Mark one RH

- orischinol Pott

- 24er si

- leichtes elestart lüra

- orischinoles Lüra

- Worb5 zylinderkopf W1000011 Zylinderkopf PX 200, 69 mm, 1 mm Quetschkante "am Kopf" mit Langgewindekerze

So meine Fragen:

Welche Dichtung Kombi ist sinnvoll ? wollte eher auf Drehmoment gehen. sollte aber sehr haltbar sein, für lange touren.

ist bei drehmoment setup der RAP sinnvoll ? oder liebr auf drehzahl weil er sonst nicht in den reso bereich kommt ?

wenn das geklärt ist, was (wo) sollte ich fräßen um ein haltbares setup zu bekommen? ist nukes anleitung sinnvoll oder ist das zu extrem?

gruß Fabian

Geschrieben

Der RZ wäre mit großem Gaser ne feine Sache. Mit Si würd ich den o.Pott wählen, wobei ich mir dann nicht mehr sicher bin ob das dann was taugt. Und warum die Frage wegen den Dichtungen? Langhubwelle am Start?

Geschrieben

Hi,

ich bin nach einigen versuchen von den RAPs weg. Fahre Malossi (nur Kolben bearbeitet) mit 24si (HD122) auf T5 Puff. Auch vorher auf dem O-Pott. Als Kopf habe ich den vom SCK.

Beides läuft prima zuverlässig, ist vollgasfest und schluckt im normalen Betrieb etwas über 4l.

/r

Geschrieben

ich geh jetzt mal von langhub aus, weil sich die frage nach den distanzen sonst gar nicht stellt.

ich hab grad meinen fudi-malle auf kodi umgebaut (alles angepasst, 60er geflexte vww, rz right, 33er keihin auf dicker membran), macht nicht wirklich spass im vergleich zu vorher. der bereich wo richtig druck anlag, kommt jetzt deutlich magerer. klar merkt man unten etwas mehr dampf, aber das gleicht es meiner meinung nach nicht aus.

touren fahre ich mit der fudi version auch, dabei bin ich aber nicht auf der flucht, d.h. ich muss nicht unbedingt 130+ über die bahn bis der tank leer ist (verbrauch 8l-9l). ich cruise meist in dem bereich 100-115 (verbrauch ca. 6l), bei 100 fängt gerade der resobereich des rz an (kurzer 4.), d.h. wenn wirklich mal was auf der bahn überholt werden muss, greift man bei gasgeben jedenfalls nicht ins leere.

mit dem kompletten programm liegt auch mit drehzahl setup überall genug leistung an. ich war allerdings auch noch nie ein fan von o-pott, der einzige vorteil an dem ist imho die lautstärke.

letztlich kann dir die frage niemand außer dir selbst beantworten.

is dir die leistung egal und du willst nen leisen, sparsamen bock

- kodi + o-pott, da passt dann auch der 24er noch (was dann aber nicht wirklich ein upgrade wäre)

oder halt (deutlich) mehr leistung

-50/50 kodi-fudi, oder vollfudi (+auslassbearbeitung), rz right und gaser mit nadel

Geschrieben
ich war allerdings auch noch nie ein fan von o-pott, der einzige vorteil an dem ist imho die lautstärke.

...und das nicht vorhandene Resoloch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ehm ja das wichtigste hab ich vergessen !

das_o hat aufgepasst! :-D ich hab natürlich original Welle und langhub am start!

will die Lange rein machen!

kurzer 4. Gang bedeutet, dass der 4. Gang ein zahn weniger hat o. ? -> hauptwelle dreht sich öfters sprich mehr endgeschwindigkeit o.?

hab im moment grad im 3. gang und voll last z.B. vollgas bergauf, Gangspringen.

woran liegt das ? zu hohes spiel der zahnräder ? oder am PX alt Gaytriebe?

oder ausgeschlagenes schaltkreuz? ist aber nur im 3. gang!!!!

hat jemand mal das kurbelwellengehäuse und den einlass eins px alt blocks ausgelittert? hab in der suche keine werte finden können.

ist die bearbeitungsanleitung von nukes für ein touren motor sinnvoll oder lieber mallo original lassen ?

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

genau andersrum

kurzer 4. hat einen zahn mehr (36 statt 35), übersetzung wird also kürzer - wie am fahrrad - ist hinten der zahnkranz größer, ist es leichter zu treten :-D

das ergebnis kann beides sein,

is der motor nicht stark genug, zieht er den normalen 4. eventuell nicht ganz, oder verreckt sogar und kommt nicht auf touren - weniger speed trotz längerer übersetzung.

is die übersetzung zu kurz, kommt das drehzahlende schon vor topspeed.

bei ausreichender motorisierung, sollte aber grundsätzlich mehr geschwindigkeit mit längerer übersetzung zu holen sein.

gangspringen kann alles sein was mit der schaltung zu tun hat, im regelfall wirds erstmal das schaltkreuz sein. px alt springt eher als lusso.

kurbelgehäusevolumen kein plan wofür du das brauchst. für nen tourer würde ich allerdings die vorverdichtung hoch halten. ich bin vor der jetzigen welle ne 60er lippenwelle gefahren, die hat deutlich mehr druck untenrum gemacht als die aktuelle s&s-style welle. die s&s dreht allerdings viel schöner aus und läuft extrem ruhig. laut wolle hier irgendwo im forum, kommt die s&s aber erst richtig bei extremen püffen wie eben s&s, wahrscheinlich auch dse k2, pep usw zur geltung.

gibts nen link zu der nukes bearbeitung?

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    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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