Zum Inhalt springen

Wellendichtring Abmessung


dr. dick

Empfohlene Beiträge

Bei Wellendichtringen steht die Reihenfolge der Zahlenangaben für Durchmesser innen, dann außen und dann Breite.

Ich tippe auf einen Toleranzbereich 8 bis 7mm bei der Breite.

:-D bobcat

Die restlichen Angaben waren mir klar...aber Toleranzbereich kann ich mir jetzt nicht vorstellen...da das ja so auf dem Simmering stand.

Kann es vielleicht sein, dass der konisch ist? Kann an dem Ring nicht mehr viel erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissen gibt es die Bezeichnung so nicht nach der Norm. Den Radialwellendichtring 15X30X7 is nach der Norm her der einzige. Mit der Breite 8 gibts den nicht. Auch eine konische Form macht bei der Bezeichnung keinen Sinn. Wie soll die Breite konisch sein? Vllt gab es die früher mal mit einer Breite von 8mm. Auch eine Toleranz von 1mm macht kaum einen Sinn. Die normale Toleranz für die Breite beträgt +/- 0,2mm.

Ich würde einen nach der aktuellen Norm mit 7mm verbauen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren da die Dichtfläche an der Welle ja mehr als 1mm axialen Spiel zulässt.

Gruß sutsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissen gibt es die Bezeichnung so nicht nach der Norm. Den Radialwellendichtring 15X30X7 is nach der Norm her der einzige. Mit der Breite 8 gibts den nicht. Auch eine konische Form macht bei der Bezeichnung keinen Sinn. Wie soll die Breite konisch sein? Vllt gab es die früher mal mit einer Breite von 8mm. Auch eine Toleranz von 1mm macht kaum einen Sinn. Die normale Toleranz für die Breite beträgt +/- 0,2mm.

Ich würde einen nach der aktuellen Norm mit 7mm verbauen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren da die Dichtfläche an der Welle ja mehr als 1mm axialen Spiel zulässt.

Gruß sutsche

Das macht Sinn...Vielen Dank für die Antworten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir folgendes sagen lassen:

8/7 bedeutet, daß die Dichtlippe um ca. 1mm aus dem Träger (7mm) herausragt. Das Einbaumass beträgt 7mm, die Gesamtbreite 8mm

stellt sich nur noch die frage wo ich den 15-30-8/7 Simmering herbekomme...hab bis jetzt leider nichts gefunden...oder muss vielleicht der 8mm breite Dichtring in den alten Träger gesteckt werden????

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information