Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gänge hüpfen die x-te

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute!

Folgendes Problem: die Gänge 2, 3 und 4 (4 ist von T5) springen während der Fahrt raus. Die zweite nur unter Last und 3 bzw. 4 auch beim gemütlichen dahinzuckeln.

Getauscht und überprüft wurden: Schaltraste (hat 100km drauf), Schaltkreuz (hat 500km drauf), Distanzierung der Scheiben (Spaltmaß dzt. 0,2mm), Getriebescheiben (im speziellen auch die 4. da ja nicht original) und Tannenbaum (Zähne nicht verschlissen oder abgebrochen).

Möchte mir eigentlich kein neues Getriebe kaufen und hoffe auf einen Tip oder Hinweis von euch.

Danke im voraus

Ralph

Geschrieben

Moin

Tannenbaum wird´s wohl nicht sein.Der ist erst Weihnachten fällig.

Antriebswelle/Schaltkreuz von PX alt oder Lusso?

Geschrieben

T5 war immer Lusso?? Wenn ja hatte die Lusso so ne U-scheibe unter dem Schaltbolzen und die alt nicht (hilfe, überlege grad obs nicht auch andersrum sein kann, also bitte evtl Halbwissen entschuldigen), diese U-scheibe vergessen? Oder mischmasch aus alt und lusso teilen?

Geschrieben

Halbwissen ist ok.

Lusso hat KEINE Scheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltwelle.

Das ist bei PX alt.Auch das der 4. Gang von ner T5 ist iss glaub ich egal ( das ist mein Halbwissen).

Antriebswelle,Schaltkreuz,Schaltwelle und eventuell auch Schaltraste können nicht beliebig

untereinander gemixt werden.Die müssen zu einander passen.

Schau doch einfach mal in einen Teilekatalog wie sie bei diversen Sooterteileläden online

anzuschauen sind und dann vergleich mal mit dem was du bei dir verbaut hast.

Wenn die Gänge auf der Antriebswelle richtig rum eingebaut sind gibt es je nach Typ

unter dem 4. Gang oder über dem 1. Gang Distanzscheiben die dafür sorgen das die Getrieberäder

nicht zu viel Spiel haben.

Geschrieben
  • Autor
....Antriebswelle/Schaltkreuz von PX alt oder Lusso?
....mischmasch aus alt und lusso teilen?

alles PX alt

....Wenn die Gänge auf der Antriebswelle richtig rum eingebaut sind gibt es je nach Typ

unter dem 4. Gang oder über dem 1. Gang Distanzscheiben die dafür sorgen das die Getrieberäder

nicht zu viel Spiel haben.

einbau wurde mehrfach kontrolliert und mit div. werkstattbüchern verglichen. das spiel hab ich mit den passenden scheiben vom stoffi auf 0,2mm ausdistanziert

scheinbar komm ich um ein lusso-getriebe nicht herum...

Geschrieben

Es gibt verschiedene Schaltrasten.

Auf dem Arm ist ein Buchstabe drauf.Vieleicht stimmt da was nicht.

Sonnst wie schon gesagt die Züge nicht zu Stramm spannen.

Viel Glück.

Haui