Zum Inhalt springen

Problem mit Bitubo hinten und PX Motor in VNA


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin gerade dabei in meine VNA einen PXmotor zu verfrachten. Passte bisher auch alles prima. Leider bekomme ich jetzt mit meinem Bitubo hinten und dem Krümmer vom Originalauspuff des PX200 Motors Probleme. Damit der Motor nicht zu tief im Rahmen liegt wollte ich eine 42mm Ausgleichmutter auf dem Bitubo schrauben, damit würden dann die Luftschlitze der Lüfterradabdeckung mit denen der Motorseitenbacke fast fluchten. Nur leider, leider wird dabei die Feder des Hauptständers zwischen Krümmer und Rahmen eingeklemmt. (war deswegen auch eine echt harte Arbeit den Bitubo einzubauen) ich könnte zwar eine kürze Ausgleichschraube nehmen (gibt es ja noch in 26mm) aber dadurch wird der federweg kürzer (Anschlagen) und der Motor hängt ganz schön schräg in der Kiste.

hat jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nur unzureichend Platz für die dicke Ständerfeder zwischen Karosse und Auspuff. Benutze eine Smallframe-Ständerfeder. Die ist um einiges dünner und passt perfekt. Reicht auch, um den Hauptständer oben zu halten. Die Feder braucht lediglich ein bissl gekürzt und ein kleiner Haken gebogen werden. Dann kannst sie problemlos in das vorhandene Loch im Rahmen einhängen.

Sorry für OT: aber @ss90: Stoßdämpfer abgerissen??? :-D Wie kann sowas passieren? Hoffentlich bleibt da mein Nachbaustoßdämpfer heile. Originale gibts ja schließlich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nur unzureichend Platz für die dicke Ständerfeder zwischen Karosse und Auspuff. Benutze eine Smallframe-Ständerfeder. Die ist um einiges dünner und passt perfekt. Reicht auch, um den Hauptständer oben zu halten. Die Feder braucht lediglich ein bissl gekürzt und ein kleiner Haken gebogen werden. Dann kannst sie problemlos in das vorhandene Loch im Rahmen einhängen.

Super klingt gut werde ich mal versuchen. Vielen dank für deine Antwort.

@SS90: Also bei meiner Smallframe hält der hintere Bitubo jetzt seit zwei Jahren. Ok ist bei einer Largeframe natürlich auch mehr Belastung, aber ich werde das jetzt erstmal versuchen. Keinen Bock den jetzt mit Verlust zu verkaufen. Ausserdem wäre nur mit einem anderen Dämpfer mein Problem auch nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind alle 3 oben bei der verlängerung (sechskantmutter) abgerissen.

bin da leider nicht der einzige dem das passiert ist :-D

hab mir jetzt einen bgm gekauft, da wirds dann nicht so teuer wenns wieder passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information