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px getrenntschmierung, 100/90-10 vorne,  


eisbaer

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hi folks, ich habe eine 92er px 200e gs, originalmotor mit getrenntschmierung. soweit so gut, aber irgendwo unterm tank läuft so nach und nach das öl raus, immer hübsch aufs hinterrad..  ich habe keine große lust, an -dieser- px noch lange zu schrauben und zu suchen, weiter halte ich die getr.schmierung eh für den größten müll seit erfindung des flux-compensators.. zum thema: wie lege ich den mist still? einfach öltank leerfahren und dann wie "früher" selber mischen? oder muß ich dann hier und nach was abklemmen, umbauen etc.? oder brauche ich einen alten si24 ohne? oder soll ich mir einen viertakter kaufen..... *-))  

zum reifen: vorne fahre ich einen s1 auf originalfelge, und der schleift an der gabel.......!!??!?!? daher auch kein tüv :-(  hab ihr ähnliche erfahrungen, ich meine, der wird so oft eingetragen, und mit sicherheit schleift der da nicht. warum also bei mir? gibts tricks? unterlegscheiben o.ä.? wie siehts dann aus mit der spur? danke im voraus, cu , eisbaer!

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Zitat von eisbaer am am 8. Mai 2001 um 12:34 Uhr

hi folks, ich habe eine 92er px 200e gs, originalmotor mit getrenntschmierung. soweit so gut, aber irgendwo unterm tank läuft so nach und nach das öl raus, immer hübsch aufs hinterrad..  ich habe keine große lust, an -dieser- px noch lange zu schrauben und zu suchen, weiter halte ich die getr.schmierung eh für den größten müll seit erfindung des flux-compensators..

alsoooo an meiner 200er-GS habe ich das folgendermaßen gemacht: Öltank ausgebaut (eh nur unnütz Gewicht wenn er nimmer benutzt wird), dann die Ölpumpe soweit entfernt wie es von außen zugänglich ist, in das Loch das dadurch im Gehäuse entstanden ist einfach eine dicke (und damit meine ich wirklich eine *dicke*) Schraube hereingedreht ... Punkt... Mehr Bodenzauber habe ich nicht getrieben, mehr muß net... Vergaser kann bleiben! Dann wieder Mischen wie es früher lief...
zum reifen: vorne fahre ich einen s1 auf originalfelge, und der schleift an der gabel.......!!??!?!? daher auch kein tüv :-(  hab ihr ähnliche erfahrungen, ich meine, der wird so oft eingetragen, und mit sicherheit schleift der da nicht. warum also bei mir? gibts tricks? unterlegscheiben o.ä.? wie siehts dann aus mit der spur? danke im voraus, cu , eisbaer!

Jo, Du hast es schon geschrieben: Unterlegscheiben - vorne eine und hinten brauchte ich zwei... Dann schleift da nichts mehr.. Spur? ich habe keinen negativen Effekt bemerkt...

Ulkigerweise brauchte ich an meiner 80iger nicht so viel unterlegen, aber da fahre ich auch den Pirelli...

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Tach du,

tja der Sedor hat schon recht,aber auch folgendes könnte beim Reifen der Grund sein.Folgendes Problem tratt bei mir schon vor einigen Jahren auf.Damals baute ich vorne auf Grimecascheibe um und vergaß beim Einbau der Trommel einen Unterlegring und eine Dichtung,weshalb die Trommel samt Reifen am Lenkrohr schlief.Erkennbar wenn man im Stillstand vorne den Reifen samt Felge bewegt und ein deutliches Spiel feststellt.Nun das muß natürlich nicht der Grund sein,war halt nur ne Idee.Und zum Vergaser folgendes:Für alle Fälle die Wanne kurz abschrauben und mit ner Zange die "Ölpumpenwelle" herausziehen.Gelegentlich geschieht es das sich die Welle nach längerer Betriebszeit nun sagen wir mal sie "lößt" sich auf.Nein ich will dir nicht Angst machen aber ist schon oft vorgekommen!

Vasko

Nukes S.C.Unna

www.Nukes.de

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F*** jau Vaso! Das mit der Welle habe ich völlig vergessen!!! Du muß natürlich vorher raus bevor du die fette Schraube versuchst hereinzuwürgen - könnte interessante folgen haben, je nachdem wie brutal man vorgeht... :(

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  • 4 Wochen später...

Hallo !

Das gleich Problem mit dem Öltank hab ich auch. Meiner Meinung nach kommt das Öl aus dem Schauglasgewinde raus. Hab mir neulich ein neues gekauft, brachte aber auch nichts. Werde es jetzt mal rausschrauben und ordentlich zukleben (Silikon oder irgendeine ölbeständige Dichtmasse), dann das Schauglass wieder rein.

Hab das Problem eigenlich schon immer gehabt - hab mir 1993 meine PX200GS neu gekauft, nach ca. 4 Wochen trat das Problem das erste mal auf, nach weiteren 3 Wochen erneut. Beide Male wurde von meinem Händler der komplette Öltank getauscht, bei der 2. Aktion hat er das Schauglass mit 2-Komp.-Kleber in das Gewinde geklebt. Das hat auch bis letztes Jahr gehalten. Jetzt werde ich es also auf die gleiche Weise probieren.

Ach - warum soll die Getrenntschmierung denn so schlecht sein ? Finde ich äusserst praktisch, besonders bei längeren Touren muss man nicht ständig Öl mitschleppen.

Gruss, Andi

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Ich mag der Getrenntschmierung nicht so ganz vertrauen - was passiert wenn sie mal versagt? Oder wenn der Öldurchfluß etwas geringer ist? Bei einem Motor der völlig Serie ist will ich ja gar nichts dagegen sagen, aber mit dem Einbau eines Tuningzylinders hat sich das Thema erledigt... Und wenn das dann noch nen Zylinder ist der 1:25 benötigt hast Du eh verloren...

Ist aber sicherlich auch eine Sache der pers. Einstellung ob man selber mischt oder das den Roller erledigen läßt. Ich habe bei Tuningzylindern und der Getrennschmierung immer ein mulmiges Gefühl im Magen...

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Hallo nochmal !

Hab gestern meinen Öltank rausgenommen: Das Gewinde zum Schauglass ist gerissen. Das kam wahrscheinlich deshalb, da ich das neue Schauglass richtig fest angezogen habe damit es nicht mehr tropft. Ist wohl auch nicht so gut. Also: Werde mir neuen Öltank organisieren und das Schauglass mit ordentlich Kleber einschmieren (ölbeständigen !) und nicht zu fest andrehen. Das sollte auch bei Dir das Problem lösen.

Noch was wegen 1:25 er Mischung: Was braucht der Polini 207 ? Ich fahre den mit Getrenntschmierung und komme auch nicht über den Verdacht hinweg dass der mehr Öl braucht, da mein Kolben nach ca. 2000 km schon wieder ziemlich zerkratzt aussieht und wohl in den nächsten paar tausend km wieder mal raus muss. Hab schon den 1. Übermasskolben drin - ist mir schon mal hochgegangen weil ich ihn nicht gescheit eingefahren habe.

mfg Andi

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Zitat von Andi am am 4. Juni 2001 um 14:25 Uhr

Noch was wegen 1:25 er Mischung: Was braucht der Polini 207 ? Ich fahre den mit Getrenntschmierung und komme auch nicht über den Verdacht hinweg dass der mehr Öl braucht, da mein Kolben nach ca. 2000 km schon wieder ziemlich zerkratzt aussieht und wohl in den nächsten paar tausend km wieder mal raus muss. Hab schon den 1. Übermasskolben drin - ist mir schon mal hochgegangen weil ich ihn nicht gescheit eingefahren habe.

Hmmm.... der polini braucht 1:50, in der einfahrzeit habe ich ihm 1:25 gegönnt... zu deinen kratzern: wie sehen die denn aus? mein zylinder/kolben sieht nach der kilometerzahl noch nicht so aus, das ich über einen neuen kolben nachdenken muß...

du hast schon 1. übermaß? hat er denn nur geklemmt oder war da was wirklich arges? nach einem klemmer mache ich eigentlich keinen großartigen aufstand, schleife nur die groben riefen weg und weiter gehts...

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Bei mir hat sich ein Teil des Kolbenrings "zerbröselt" und  sich zwischen Kolben und Zylinderwand gesetzt. In den Kolben hat sich somit von oben nach unten eine ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Rille gebildet. Da is auch nicht mehr viel mit wegschleifen. Was ich aber noch vergessen habe: Hab lange bevor ich den Polini draufgeschraubt habe meinen Zylinderkopf abschleifen lassen (ca. 1mm) um mehr Kompression auf dem Originalzylinder zu bekommen. Hat aber nicht viel gebracht - Leistungsmässig - aber mit dem Original auch nicht besonders geschadet. Dann den Polini rein und dann keine zusätzliche Kopfdichtung. So ist das wahrscheinlich gekommen, dass sich dass alles etwas überhitzt hat und somit etwas zerlegt. Also: Zylinderkopf abschleifen + Polini 207 = nicht gut !!! Nach dem Ausschleifen hab ich dann eine zusätzliche Kopfdichtung eingebaut um die ursprüngliche Kompression wiederherzustellen.

Genug geredet - das hat auch eigentlich nichts mit dem Problem von Eisbär zu tun. Das hat schon fast ein eigenes Thema verdient, gell ?

Aber Danke für die Hinweise !

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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