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px getrenntschmierung, 100/90-10 vorne,  


eisbaer

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hi folks, ich habe eine 92er px 200e gs, originalmotor mit getrenntschmierung. soweit so gut, aber irgendwo unterm tank läuft so nach und nach das öl raus, immer hübsch aufs hinterrad..  ich habe keine große lust, an -dieser- px noch lange zu schrauben und zu suchen, weiter halte ich die getr.schmierung eh für den größten müll seit erfindung des flux-compensators.. zum thema: wie lege ich den mist still? einfach öltank leerfahren und dann wie "früher" selber mischen? oder muß ich dann hier und nach was abklemmen, umbauen etc.? oder brauche ich einen alten si24 ohne? oder soll ich mir einen viertakter kaufen..... *-))  

zum reifen: vorne fahre ich einen s1 auf originalfelge, und der schleift an der gabel.......!!??!?!? daher auch kein tüv :-(  hab ihr ähnliche erfahrungen, ich meine, der wird so oft eingetragen, und mit sicherheit schleift der da nicht. warum also bei mir? gibts tricks? unterlegscheiben o.ä.? wie siehts dann aus mit der spur? danke im voraus, cu , eisbaer!

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Zitat von eisbaer am am 8. Mai 2001 um 12:34 Uhr

hi folks, ich habe eine 92er px 200e gs, originalmotor mit getrenntschmierung. soweit so gut, aber irgendwo unterm tank läuft so nach und nach das öl raus, immer hübsch aufs hinterrad..  ich habe keine große lust, an -dieser- px noch lange zu schrauben und zu suchen, weiter halte ich die getr.schmierung eh für den größten müll seit erfindung des flux-compensators..

alsoooo an meiner 200er-GS habe ich das folgendermaßen gemacht: Öltank ausgebaut (eh nur unnütz Gewicht wenn er nimmer benutzt wird), dann die Ölpumpe soweit entfernt wie es von außen zugänglich ist, in das Loch das dadurch im Gehäuse entstanden ist einfach eine dicke (und damit meine ich wirklich eine *dicke*) Schraube hereingedreht ... Punkt... Mehr Bodenzauber habe ich nicht getrieben, mehr muß net... Vergaser kann bleiben! Dann wieder Mischen wie es früher lief...
zum reifen: vorne fahre ich einen s1 auf originalfelge, und der schleift an der gabel.......!!??!?!? daher auch kein tüv :-(  hab ihr ähnliche erfahrungen, ich meine, der wird so oft eingetragen, und mit sicherheit schleift der da nicht. warum also bei mir? gibts tricks? unterlegscheiben o.ä.? wie siehts dann aus mit der spur? danke im voraus, cu , eisbaer!

Jo, Du hast es schon geschrieben: Unterlegscheiben - vorne eine und hinten brauchte ich zwei... Dann schleift da nichts mehr.. Spur? ich habe keinen negativen Effekt bemerkt...

Ulkigerweise brauchte ich an meiner 80iger nicht so viel unterlegen, aber da fahre ich auch den Pirelli...

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Tach du,

tja der Sedor hat schon recht,aber auch folgendes könnte beim Reifen der Grund sein.Folgendes Problem tratt bei mir schon vor einigen Jahren auf.Damals baute ich vorne auf Grimecascheibe um und vergaß beim Einbau der Trommel einen Unterlegring und eine Dichtung,weshalb die Trommel samt Reifen am Lenkrohr schlief.Erkennbar wenn man im Stillstand vorne den Reifen samt Felge bewegt und ein deutliches Spiel feststellt.Nun das muß natürlich nicht der Grund sein,war halt nur ne Idee.Und zum Vergaser folgendes:Für alle Fälle die Wanne kurz abschrauben und mit ner Zange die "Ölpumpenwelle" herausziehen.Gelegentlich geschieht es das sich die Welle nach längerer Betriebszeit nun sagen wir mal sie "lößt" sich auf.Nein ich will dir nicht Angst machen aber ist schon oft vorgekommen!

Vasko

Nukes S.C.Unna

www.Nukes.de

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F*** jau Vaso! Das mit der Welle habe ich völlig vergessen!!! Du muß natürlich vorher raus bevor du die fette Schraube versuchst hereinzuwürgen - könnte interessante folgen haben, je nachdem wie brutal man vorgeht... :(

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  • 4 Wochen später...

Hallo !

Das gleich Problem mit dem Öltank hab ich auch. Meiner Meinung nach kommt das Öl aus dem Schauglasgewinde raus. Hab mir neulich ein neues gekauft, brachte aber auch nichts. Werde es jetzt mal rausschrauben und ordentlich zukleben (Silikon oder irgendeine ölbeständige Dichtmasse), dann das Schauglass wieder rein.

Hab das Problem eigenlich schon immer gehabt - hab mir 1993 meine PX200GS neu gekauft, nach ca. 4 Wochen trat das Problem das erste mal auf, nach weiteren 3 Wochen erneut. Beide Male wurde von meinem Händler der komplette Öltank getauscht, bei der 2. Aktion hat er das Schauglass mit 2-Komp.-Kleber in das Gewinde geklebt. Das hat auch bis letztes Jahr gehalten. Jetzt werde ich es also auf die gleiche Weise probieren.

Ach - warum soll die Getrenntschmierung denn so schlecht sein ? Finde ich äusserst praktisch, besonders bei längeren Touren muss man nicht ständig Öl mitschleppen.

Gruss, Andi

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Ich mag der Getrenntschmierung nicht so ganz vertrauen - was passiert wenn sie mal versagt? Oder wenn der Öldurchfluß etwas geringer ist? Bei einem Motor der völlig Serie ist will ich ja gar nichts dagegen sagen, aber mit dem Einbau eines Tuningzylinders hat sich das Thema erledigt... Und wenn das dann noch nen Zylinder ist der 1:25 benötigt hast Du eh verloren...

Ist aber sicherlich auch eine Sache der pers. Einstellung ob man selber mischt oder das den Roller erledigen läßt. Ich habe bei Tuningzylindern und der Getrennschmierung immer ein mulmiges Gefühl im Magen...

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Hallo nochmal !

Hab gestern meinen Öltank rausgenommen: Das Gewinde zum Schauglass ist gerissen. Das kam wahrscheinlich deshalb, da ich das neue Schauglass richtig fest angezogen habe damit es nicht mehr tropft. Ist wohl auch nicht so gut. Also: Werde mir neuen Öltank organisieren und das Schauglass mit ordentlich Kleber einschmieren (ölbeständigen !) und nicht zu fest andrehen. Das sollte auch bei Dir das Problem lösen.

Noch was wegen 1:25 er Mischung: Was braucht der Polini 207 ? Ich fahre den mit Getrenntschmierung und komme auch nicht über den Verdacht hinweg dass der mehr Öl braucht, da mein Kolben nach ca. 2000 km schon wieder ziemlich zerkratzt aussieht und wohl in den nächsten paar tausend km wieder mal raus muss. Hab schon den 1. Übermasskolben drin - ist mir schon mal hochgegangen weil ich ihn nicht gescheit eingefahren habe.

mfg Andi

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Zitat von Andi am am 4. Juni 2001 um 14:25 Uhr

Noch was wegen 1:25 er Mischung: Was braucht der Polini 207 ? Ich fahre den mit Getrenntschmierung und komme auch nicht über den Verdacht hinweg dass der mehr Öl braucht, da mein Kolben nach ca. 2000 km schon wieder ziemlich zerkratzt aussieht und wohl in den nächsten paar tausend km wieder mal raus muss. Hab schon den 1. Übermasskolben drin - ist mir schon mal hochgegangen weil ich ihn nicht gescheit eingefahren habe.

Hmmm.... der polini braucht 1:50, in der einfahrzeit habe ich ihm 1:25 gegönnt... zu deinen kratzern: wie sehen die denn aus? mein zylinder/kolben sieht nach der kilometerzahl noch nicht so aus, das ich über einen neuen kolben nachdenken muß...

du hast schon 1. übermaß? hat er denn nur geklemmt oder war da was wirklich arges? nach einem klemmer mache ich eigentlich keinen großartigen aufstand, schleife nur die groben riefen weg und weiter gehts...

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Bei mir hat sich ein Teil des Kolbenrings "zerbröselt" und  sich zwischen Kolben und Zylinderwand gesetzt. In den Kolben hat sich somit von oben nach unten eine ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Rille gebildet. Da is auch nicht mehr viel mit wegschleifen. Was ich aber noch vergessen habe: Hab lange bevor ich den Polini draufgeschraubt habe meinen Zylinderkopf abschleifen lassen (ca. 1mm) um mehr Kompression auf dem Originalzylinder zu bekommen. Hat aber nicht viel gebracht - Leistungsmässig - aber mit dem Original auch nicht besonders geschadet. Dann den Polini rein und dann keine zusätzliche Kopfdichtung. So ist das wahrscheinlich gekommen, dass sich dass alles etwas überhitzt hat und somit etwas zerlegt. Also: Zylinderkopf abschleifen + Polini 207 = nicht gut !!! Nach dem Ausschleifen hab ich dann eine zusätzliche Kopfdichtung eingebaut um die ursprüngliche Kompression wiederherzustellen.

Genug geredet - das hat auch eigentlich nichts mit dem Problem von Eisbär zu tun. Das hat schon fast ein eigenes Thema verdient, gell ?

Aber Danke für die Hinweise !

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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