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Geschrieben

Hallo,

wollte fragen ob das bei mir Sinn machen würde den Kurbelwelleneingang zu fräsen? (siehe Bild)

Habe einen gefrästen 210er Malossi von Worbel, nen 30er Vergaser mit 30mm Ansaugstutzen, ne Langhubkurbelwelle und nen Taffspeedauspuff.

Wenn es Sinn macht, dann könntet ihr mir ja gleich sagen wie man fräst.

Danke

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelleneingang hört sich dufte an :-D

Also erstma brauchst nicht unbedingt einen gefrästen Malle, wenn du Drehschieber fahren willst. Bearbeiteter Kolben langt!

Bearbeite unbedingt deine Kurbelwelle (Strömungsbegünstigen, gibts ne Menge von in der "Suche")

Den "Kurbelwelleneingang" welchen auch als Einlass bezeichnet wird, den kannst du etwas aufmachen........ zu Anfang net zu viel, gibts auch irgendwo ein Beitrag mit den optimalen Steuerzeiten, musst halt kucken, das das mit der bearbeiteteten Welle hamoniert!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Kurbelwelleneingang hört sich dufte an :-D

Also erstma brauchst nicht unbedingt einen gefrästen Malle, wenn du Drehschieber fahren willst. Bearbeiteter Kolben langt!

Bearbeite unbedingt deine Kurbelwelle (Strömungsbegünstigen, gibts ne Menge von in der "Suche")

Den "Kurbelwelleneingang" welchen auch als Einlass bezeichnet wird, den kannst du etwas aufmachen........ zu Anfang net zu viel, gibts auch irgendwo ein Beitrag mit den optimalen Steuerzeiten, musst halt kucken, das das mit der bearbeiteteten Welle hamoniert!

Meine Langhubkurbelwelle ist schon gelippt.

Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kurbelwelleneinlass eher in die Breite oder in die Länge ziehen soll?

Von was wird das wegfräsen abhängig gemacht?

Gruß Markus

Geschrieben

will dir nix falschen sagen, in die breite nett so sehr, die Welle muss ja auch noch dichtmachen können... nach vorne kannst es noch etwas optimieren, kommt halt auch auf deine Wurbelkelle an, nach vorne kannst normalerweise ruhig a bissle aufmache, hast ja ein Rennzylinder :-D

MFG

Geschrieben

ich würde in erster hinsicht mal sagen:

- erkundige dich wie ein drehschieber funktioniert!

- zerlege dann den motor und schau die steuerkannte an

- miß deine steuerzeiten

- schau dir bilder an, wie andere ihren einlaß bearbeitet haben (topic: drehschieber optimierung)

- wenn du selber weißt, was du machen kannst ohne den drehschieber zu zerstören .... fräsen! (und zwar so, daß es dann noch mit deinem ansauger zusammen paßt!)

1mm nach vorne, hinten, links oder rechts ist keine allgemein gültige aussage!!! (schon gar nicht bei den bildern :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Langhubkurbelwelle ist schon gelippt.

Ich hoffe auch für drehschieber, weil "lippenwellen" gibt es ja auch für membran.

edit:

auf drehschieber mit langhubwelle auf keinen fall den einlass in richtung zylinder vergrößern/verlängern! mit LHW werden das schon so ca. 70°nOT sein, nur luigis fräsung kann begradigt werden.

richtung zündbox kann schon ordentlich was weg, sollte aber noch genug dichtfläche dran bleiben. kann im bereich 110-130° liegen.

in der breite geht meist auch noch was. die welle sollte wenigstens so nen millimeter "seitlich" neben dem einlass zur dichtung haben

(wenn der motor offen ist mal gucken wie die welle am einlass verläuft. nicht blind drauflosfräsen und später merken, dass die welle doch nicht so breit ist wie die "dichtende fläche" im kurbelgehäuse, oder dass die welle nicht komplett kuluseitig anliegt und daher der stehengelassene millimeter nicht ausreicht. meistens sieht man schon an den laufspuren gut wie die welle verläuft.)

drehschieberzeit können ruhig 120°vOT bis 70°nOT sein. der verbrauch steigt mit den verlängerten steuerzeiten aber doch merklich an. kraft kommt halt von kraftstoff.

Bearbeitet von Das _O

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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
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    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
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