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Getrenntschmierung und Tuningzylinder


polinist

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schau mal in die faq oben rein, da steht der link zu den meinungen.

ich bin den polini auch mit pumpe gefahren und hatte keine probs.

das funzt aber nur, wenn auch die pumpe i.o. ist.

ich hatte das gefühl, dass die pumpe zuviel öl liefert. also mehr als 1:50.

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Wirklich gute Öle funktionieren oft nicht bei Getrenntschmierung (ungeeignete Viskosität, oder mischen dann schlecht!), daher genau auf die Packung sehen. Das BelRay oder Motul wird etwa empfohlen beizumischen......

Generell kannst du davon ausgehen, daß du höchstens eine Düse kleiner brauchst, wenn getrennt geschmiert. Da die Pumpe auf der Vespa eine filigrane Fehlkonstruktion ist, die schon bei normalen Drehzahlen gerne versagt, würde ich nicht darauf vertrauen! Ein jeder den ich kenne, hatte bisher Probleme mit dem Teil, ganz besonders bei Malossi 166, aber auch am 210er!

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Hab mir gerade mal die beiden FAQ über Gaytrenntschmierung reingezogen. Da steht leider nada über das Weshalb und Warum.

Ich denke doch auch, dass das Scheitern der Oelpumpe dadurch vertärkt wird, dass die getunten Motoren höher drehen und somit die Pumpe das Lied vom Tod spielt.

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Ist bestimmt die Hauptursache, aber ich habe schon absolut neue Vespen erlebt, die nach nicht mal 500km "vertrocknet" das lied vom Tod spielten!

Es gibt nur wenig, was man sofort rausreißen sollte, aber diese Pumpe ist eines davon....

(Davon abgesehen ist das Teil völlig überflüssig: erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit veringert das Tankvolumen!!)

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Ich schließ mich da völlig dem Lucifer an.

Ich hab selbst bei meiner 2 Jahre jungen PX125 die Ölpumpe rausgeworfen. Warum?

Ganz easy: Kolben war sowas von verschmoddert, die hat zu viel gemischt!

Immer besser, selbst den Meßbecher zu nehmen, dann weißt Du exakt, was Du fürn Gemisch fährst!

Und was bei höherer Drehzahl passiert, weißt Du nie. Kommt die Pumpe mit, oder nicht? Würds nicht riskieren. Wech damit.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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