Zum Inhalt springen

Renn- oder Langhubkurbelwelle?


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir vor 3 Tagen nen gebrauchten Malossi 210 gekauft (gefräst ähnlich wie beim 210er von Worb5).

Hab in meiner aktuellen Vespa schon ne Rennkurbelwelle drin. Jetz wollt ich fragen ob sich das rentiert ne Langhubwelle zu kaufen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Ich hab den 210er Malossi (gefräst am Zylinder, Kolben und Motorgehäuse), dann nen 28er Phb Vergaser ne Rennkurbelwelle und nen Taffspeed Mk3 auspuff. Vergaser und Zylinder sind aber noch nicht eingebaut. Deshalb war die Frage ob ich mir vielleicht anstatt der Rennkurbelwelle ne Langhubkurbelwelle kaufen soll, wenn ich schon mal anfang rumzubasteln.

Was ich weiß das ich mit Langhubkurbelwelle auch mehr Drehmoment bekomm, wenn ich mit Kopfdichtung fahr, d.h. aber auch evtl. mehr PS als mit Rennkurbelwelle, oder?

Hätte mir dann schon so an die 20PS gewünscht. Das sind meine Ziele. Ist das realistisch???

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber das ganze? Da wäre ne Langhubwelle wohl nicht ganz verkehrt.

Mehr Drehmoment mit Kopfdichtung stimmt so ganz nicht. Ich würde auf alle Fälle die Steuerzeiten messen, bevor ich den Zylinder dann schließlich verbau. Wenn der Auslaß 2mm hoch gefräst ist, wie beim Worb Malle, würd ich den Zylinder schon mal nicht unbedingt fahren, und lieber nach nem unbearbeiteteten ausschau halten.

20PS müssten schon drin sein. Ich hab nur keine Ahnung was der Auspuff taugt und der Vergaser ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Drehschieber!

Wieso sollte ich den Malossi 210 nicht fahren wenn der Auslass so bearbeitet ist wie von Worb5???

Hab mir hald gedacht wenn ich mit Rennkurbelwelle fahre das ich dann in Verbindung mit dem Malle gar kein Drehmoment mehr hab?!

Wie misst mann denn die Steuerzeiten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 20PS ist jetzt ja nicht gerade die Welt auf Membran. Wenn es nicht bedeutend mehr werden soll, würde ich beim Drehschieber bleiben, auch da sind 20PS und mehr locker drin.

Langhubwelle ist immer geil, das merkt man gerade beim 210er Malossi recht ordentlich. Drehschieber, 30er Gaser, ein schöner englischer Auspuff, Langhub und ein guter Zylinderkopf (Worb5 oder Gravedigger), und 20PS sind mehr als realistisch. Ordentliche Bearbeitung der Kurbelwelle ("lippen") und leichtes Bearbeiten des Kolbens, Zylinders und Block vorausgesetzt. An den Auslass würde ich nicht drangehen, da versaust Du Dir auf Drehschieber die Steuerzeiten. Du gewinnst zwar Drehzahlen, verlierst aber garantiert Drehmoment und stehst vor dem brühmten "Malossi-Loch". Kopfdichtung kommt auf so einem Motor sehr schön.

Den 28er Dello würde ich nicht unbedingt nutzen, bin jetzt aber auch kein Freund der Dellos. Sind von der Einstellbarkeit und Leistung nicht soooo dolle, geht aber bestimmt. Ein 30er Mikuni ist da ne ganz andere Liga.

Naja, Möglichkeiten für so nen Motor gibt´s viele, ist halt alles eine Frage des Geldes und der Arbeitswut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich den Malossi 210 nicht fahren wenn der Auslass so bearbeitet ist wie von Worb5???

Weil der Worb den Auslaß um 2mm höher fräst und du dann behinderte Steuerzeiten hast, und dann trotz Kodi Ganganschlussprobs. Ich sprech da aus Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar jetz habt ihr mir schon weitergeholfen.

Weiß vielleicht noch jemand wo ich ne gebrauchte Langhubwelle und nen 30er Mikuni Vergaser herkrieg???

Kennt ihr vielleicht jemanden der sein Zeug verkauft???

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss mal die Suche hier im Forum an...so nach dem Motto "+kurbelwelle +lippen", dann sollte eigentlich was bei rauskommen...Oder schick dem "kabaschoko" hier im Forum eine Kurbelwelle, der macht das für 50 Euro + Versand, was ein mehr als fairer Preis ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information