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200er O-Tune


rolle1300

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guten abend zusammen,

ich hab die diversen O-tune-Topics natürlich schon (größtenteils) durchforstet, stell aber trotzdem mal meine erfahrungen hier rein.

also: PX200 Alt, 12PS Zyli. 57er Ori-Welle, 24er SI, O-Puff soweit alles I.O. :-D

ich hab den Zylinder 1,3mm angehoben und komme auf 125° Überströmer. Auslass hat 176°-177° (ein wenig mehr als angesteuert...)

KuWe hat 108° vOT und 72° nOT.

ich denk eigentlich, daß ich mir schon richtig Mühe gegeben hab: der Gaser ist ordentlich oval, die Welle gelippt (also für DS) die Kanäle sind so weit auf wies ging, schöner Übergang zum Block :cheers:

der Kopp ist vom Grabschaufler und der Kolben passt auch zum Zylinder...

jetzt les ich hier immer, daß man ganz schnell riesige HD´s braucht, meine karre ist aber mit der 120er die drin war ganz zufrieden :-D

der Rest vom Gaser ist original bedüst, Zündung steht auf geblitzten 20°.

das Teil geht im 2ten und 3ten auch recht ordentlich nach vorne, im dritten kommt so bei tacho-80-85km/h die bekannte "wand". im vierten passiert dann leider nicht wirklich viel. es geht noch bis 95km/h weiter und nur mit glück und heimweh ab und zu bis 100 oder bißchen drüber :-D

DAS konnte die karre vorher ja auch schon...

die eigenartig kleine HD irritiert mich schon, hab auch ne 125er probiert, dann war die drehfreudgkeit im 2ten und 3ten aber nicht mehr so doll (immer noch wesentlich besser als komplett ori)

die kerze hat die richtige farbe und die karre ist heute schon 40km am stück vollgas gefahren: klemmt nix :-D

hab ichs mit dem auslass zu sehr übertrieben? zündung nix gut?? dreht der O-puff einfach nicht höher im 4ten? wie kann das mit der tele-tabbi-HD sein??

ein paar antworten oder tips wären echt klasse, diese SI-vergaser hab ich noch nie ganz verstanden :wacko:

MfG rolle

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hast du den zylinder oben auch abgedreht und die quetschpalte auf 1.5 mm eingestellt?

jep, hab den zyli. 3,1mm abgedreht, so daß der kolben im OT nen Überstand von +- Null hat.

(ich hab auch deine schöne zentriernut verwendet, die 5-Achsen-Hermle stand eh nur doof rum :-D)

wie hoch machst du bei deinen O-tune köppen denn die verdichtung??

MfG rlle

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so, hoite morgen lief sie schon ein wenig besser. wird wohl an dem nicht mehr ganz so bescheuert heißem wetter liegen :-D

aber würde das nicht bedeuten, daß die HD immer noch recht groß ist?? kann doch gar nicht sein :-D

wenn die meisten umgebauten 200er mit HD´s zwischen 130 und 135 rumdüsen kann an meiner ja was nicht stimmen...

werd mal drauf achten was sie so verbraucht, vielleicht hab ich ja das ultimative sparbrötchen gebastelt :-D

tips und anregungen wären immer noch nett!!

MfG rolle

Bearbeitet von rolle1300
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Piaggiotöpferl oder Shito PX Nachbau? Shito Nachbau konnte bei mir nix......

interessant wäre, wieviel U/min sie im 4. macht

5300-5600 (liegend) hab ich bei original 12PS mal gemessen, was echten 90-95 entspricht

welchen Tacho hast du? der weiße MY geht wohl am meisten vor

edith fragt noch, ob du Löcher im Filterboden hast? Nur damit braucht man die großen Düsen.

Bearbeitet von polinist
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ist der ori piaggio-puff. löcher im LuFi hab ich auch (nur vergessen zu erwähnen). tacho ist PX-alt, der der eben dran war :-D

nen drehzahlmesser kann ich nachher beim heimfahren mal dranhängen.

aber die abweichung vom tacho sollte ja egal sein: der war ja vorher auch dran, also bleibt die abweichung ja nach dem umbau konstant...

dachte aber auch, daß der tacho mehr anzeigen sollte. ich fahr vorne nen 3.00er und hinten nen 100/90/10er reifen :-D

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so, mal den drehzahlmesser dran gehabt und die karre bißchen getreten :-D :

im 4. dreht sie ca. 5800U/min, das sind nach tacho 95km/h.

im 3. dreht sie ca. 6400U/min, dann kommt die "Wand". laut tacho ca. 80km/h.

lustigerweise dreht sie im 2. auch mal eben 7200U/min, tacho k.A. :-D

auf der strecke ist ein langer tunnel. da ging sie dann auch im 4. bis 6400U/min... und so 108,73km/h laut schätzeisen!!

beim ausdrehen im 3. ist mir aufgefallen, daß die "Wand" später kommt wenn man sie öfters mal dagegen rennen lässt. also ich schätz mal wenn sie richtig heiß wird...

fährt sich auch alles recht spaßig, mich wundert eben neben der winzigen HD auch, daß sie laut (dem selben) tacho genauso schnell wie im O-zustand (ok, nur die KuWe war verlängert) ist.

Hilfe, ich brauch mehr Power im 4. Gang!!!

Bearbeitet von rolle1300
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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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