Zum Inhalt springen

50N Special - komplett zerlegen, zwecks Restauration.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute kurzerhand damit begonnen, meine 50N Special komplett zu zerlegen, um im Anschluss die Karrosserie etc zu restaurieren (sandstrahlen, lackieren...)

Doch bereits zu Beginn musste ich feststellen, dass dies alles wohl doch nicht so einfach ist und so war ich bereits mit dem Ausbau der Lenkstange (Vorderrad etc) überfordert.

Nun habe ich jedoch die angesprochene Lenkstange doch noch ausgebaut bekommen, jedoch bereitet mir nun der Anblick meine Lenkers neue Sorgen.

Wie bin ich vorgegangen ? Ich habe den Tacho ausgebaut, das Licht, im Anschluss daran (bitte nicht kreuzigen), habe ich mein Kublungsseil & Bremsseil abgeknipst (durchtrennt), damit ich den Lenker ohne Spannung hochziehen konnte, um darunter an das Lager für die Lenkstange etc zu kommen.

Nun hängt der Lenker, mit jeglichen Kabeln aber noch immer sehr verloren da - beispiesweise führt noch immer ein dickes gebündeltes, schwarzes Kabel vom Lenker in den Rahmen (Ich tippe auf Kabelbaum ?) - was muss ich denn nun anstellen, damit ich den Lenker abnehmen kann...(Griffe & Bremsgriff/Schaltgriff ebenfalls bereits demontiert)...

Ich muss feststellen, dass ich mich damit wirklich masslos überschätzt habe und kann hiermit die Garantie aussprechen, dass ich meine Vespa in Eigenregie "NIEMALS MEHR" zusammengebaut bekomme...

Sicher,

ich will ohnehin alle Züge etc neu verlegen, aber dennoch, dass bekomme ich nichtmehr hin...ich darf garnicht in die Garage schauen, ich bereue es jetzt schon...

=========

Ich hoffe es findet sich, nach der Lackierung etc - eine fähige Person, welche mir meine Vespa wieder zusammenfügt (natürlich gegen entsprechende Bezahlung).

Gruss

Alexander

P.S: Gibt es eine Anleitung wie ich nun den Motor ausbauen kann (nicht den Motor in sich, sondern das Lösen von der Karrosse) - zudem hab ich nun den Tank ausgebaut, darunter findet sich der Vergaser (? - es sieht zumindest so aus) - auch hierfür wäre eine Anleitung nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hängt der Lenker, mit jeglichen Kabeln aber noch immer sehr verloren da - beispiesweise führt noch immer ein dickes gebündeltes, schwarzes Kabel vom Lenker in den Rahmen (Ich tippe auf Kabelbaum ?) - was muss ich denn nun anstellen, damit ich den Lenker abnehmen kann...(Griffe & Bremsgriff/Schaltgriff ebenfalls bereits demontiert)...

Die Kabel führen zu Lichtschalter und Scheinwerfer und sind tlw. untereinander zusammengesteckt. Alles lösen, dann den Lenker abziehen.

P.S: Gibt es eine Anleitung wie ich nun den Motor ausbauen kann (nicht den Motor in sich, sondern das Lösen von der Karrosse)

Alle Züge lösen, Vergaser abnehmen, Kabelkästchen öffnen und alle Verbindungen trennen.

Große Traversenschraube (17er Schlüsselweite) lösen, Stossdämpferschraube unten (mal 13er, mal 14er SW) lösen, beide rausziehen und Motor auffangen. Oder Stossdämpfer direkt mit der Mutter untem Tank ausbauen.

zudem hab ich nun den Tank ausgebaut, darunter findet sich der Vergaser (? - es sieht zumindest so aus) - auch hierfür wäre eine Anleitung nett.

Gaszug am Vergaser aushängen, Chokezug am Chokeknopf aushängen, Benzinschlauch entfernen, mit 8er Nuss oder Schlitzschraubenzieher die Vergaserschelle lösen und Vergaser abziehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja bestimmt eine digitalkamera o.ä. besitzt, würde

ich dazu raten, VOR dem abziehen aller kabel und züge, einfach mal

ein zwei bilder von den betroffenen stellen im ursprungszustand zu

machen. nur so als frustvermeidung für dich selbst...

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja flott jetzt, hast ja noch ne Zweite zum kucken. Schau halt mal bei den Vögeln in Pforzheim am Stammtisch vorbei. Wird wohl zielführender sein als auf die Schnelle nen eigenen Club zu gründen.

Das mit dem Motor im Prinzip wie mit dem Lenker, Vergaser ab, alle Kabel und Züge lösen (nur halt ohne die fiesen Werkzeuge) , Schrauben raus die das Ding halten und dann zur Seite weglegen. Kannst ja mal so ne Anleitung durchblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information