Zum Inhalt springen

Auslasssteuerzeit beim Scorpion


Lenki

Empfohlene Beiträge

Habe nichts darüber gefunden....Welche Auslasssteuerzeit ist den anzustreben, wenn man Scorpion fahren will? Es handelt sich um einen 221er Malle Motor. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut meiner mit aktuellen 190° auch, nur ist bei mir der Auslass dummerweise 2mm nach oben gefräst und ich fahr das ganze mit 1,5 Kodi. Früher oder später soll der aktuelle gegen einen unberührten 210er ersetzt werden. Der soll dann am Auslass in Richtung Vertikalen unberührt bleiben und nur mit Hilfe einer Fudi auf passende Auslasssteuerzeit höher gesetzt werden...deshalb die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr gut läuft ist ein Malossi mit 1mm Fußdichtung und Auslass etwas verbreitert (um 68% oder so), aber nicht nach oben gezogen. Man landet da steuerzeitenmäßig bei grob 185 zu 129, mit vernünftigem Kopf und halt RZ oder SIP ergibt das nen sehr drehmomentstarken Motor mit +25PS und quasi lochfreiem Leistungsverlauf, wenn Gaser -und Zündeinstellung passen. Mehr Steuerzeit verschiebt das Band dann halt nach hinten, oft ohne (mit oben genannten Auspuffanlagen) viel an Leistung zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett! Sowas hab ich mir auch schon gedacht (und erzählt bekommen...). 1mm höher legen und gut is. Auslass breiter is klar. So wie jetzt die Steuerzeiten sind hab ich trotz Kodi Ganganschlussprobleme, zwar nicht übermäßig schlimm, aber doch nervig...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch malle221 mit komplettprogramm (34er koso, graviekopf, rz right, mllp sauger, pk radl usw..)

2mm unterlegt und auslass 1,5mm hoch, breiter usw ... kommt ziemlich exakt auf 130°/190°

keine probleme mit ganganschluß. 200er getriebe, kurzer 4. und 100/90er reifen hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information