Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80/135 zündet eigenartig

Featured Replies

Geschrieben

Hi, Ihr Wissenden,

war heute mit meinem Spezl und dessen Frau mit den PX´en unterwegs. Plötzlich knallt und spotzt seine PX80/135 (die sonst immer absolut perfekt gelaufen ist) ohne eigentlich ersichtlichen Grund. Daraufhin haben wir die Kerze (Bilderbuchrehbraun) vorsorglich gewechselt und das Massekabel von der Zündbox (hatte sich abvibriert) neu befestigt. Absolut keine Besserung! Inzwischen stellt es sich so dar, daß die Gänge 1.-3. problemlos funktionieren. Erst im 4. (und dann meistens nur, wenn man das Gas zu macht, manchmal auch einfach nur so) spotzt und knallt das Ding und verliert Leistung. Die neue Kerze ist immer noch Bilderbuchrehbraun. Der Massekontakt hat Durchgang. Der Keil vom Lüfterrad ist o.k. An der Zündung hat sich (zumindest wenn ich die von mir eingeschlagenen Markierungen vergleiche) auch nichts geändert. Wo kann ich denn jetzt noch weiter suchen?

Grüßle

Charly

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
ich hatte mit meinem 135er ähnliche Symptome.

Da hatte sich das da

post-7136-1181243397.jpg

angekündigt.

HiH

Die Lösung war dann doch viel einfacher: Reste von Rost hatten sich im Tank gelöst und den Benzinhahn verstopft. Immer wenn wir probiert haben, kam Sprit aus der Leitung; im Fahrbetrieb muß sich das Zeug aber wieder so losgerüttelt haben, das zu wenig Sprit ankommt. Bei der Reinigung/Reparatur haben wir dann auch noch festgestellt, daß dieses lange Messingröhrchen auf dem Hahn los ist (und sich auch nicht mehr richtig befestigen läßt, Hahnschlüssel war natürlich nicht parat). Wir haben das Ding dann zusammen mit dem Filter durch die Tanköffnung wieder reingefummelt und versucht fest zu bekommen. Funktioniert bis jetzt so weit ganz gut: keine Probleme mehr. Aber immer wenn sich diese blöde Dings wieder selbstständig machen will, geht der Ärger von vorne los. Daher die Frage: wofür ist dieses Teil gut (die Suche hat mich da gar nicht weiter gebracht)?

Grüßle

Charly

Edith meldet gerade Anruf vom besagten Kumpel: Motor springt nicht an, Kerze nass, neue Kerze ´rein, Motor springt an. 30 km Fahrt, das Genoddel geht wieder los. Röhrchen wieder festgefummelt: alles wie neu! Und das ganze Spiel 2-3 mal wieder von vorn. Irgendwie sehe ich da jetzt gar keinen Zusammenhang mehr?!

Wofür ist bloß diese :-D -Röhrchen gut?

Bearbeitet von Charly