Zum Inhalt springen

Kurbelwelle schleift an Drehschieberöffnung


Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute den Motor meiner V50 Bj 65 wieder zusammenbauen (hatte ihn zum Lagerwechsel und neu Abdichten komplett zerlegt).

Es ging auch alles recht gut, allerdings war die KuWe nach dem Anziehen der Blockschrauben nur mit sehr viel Kraftwaufwand zu bewegen.

Hab den Motor deshalb nochmal gespalten und mir alles angeschaut. Wenn ich die KuWe ins klulu-seitige lager einlege und dann an der KuWe drehe gibt es bei der Drehschieberöffnung ein schleifendes Geräusch. Ich kann die KuWe dann nen Tick zur gegenüberliegenden Seite ziehen, sodass sie nicht mehr schleift.

Auch ein Test mit ner zweiten KuWE brachte das selbe Ergebnis.

Die Drehschieberöffnung sieht eigentlich recht gut aus, lediglich der zum Zylinder liegende Teil ist etwas angeraut (sieht auf dem Bild aber vieeeel schlimmer als in Echt aus, tschuldigung wegen des schlechten Bilds, mit meinem Handy geht kein besseres)

Soll ich mal versuchen den Bereich um die Öffnung mit nem ganz feinen Schleifpapier zu bearbeiten? Oder liegt das Problem eher beim Lager (ist neu) oder den beiden KuWes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den motor nun wieder zusammen. den simmering an der lüra seite habe ich mal ganz weggelassen, dadurch scheint es als würd die welle leichter drehen (hab den evtl zu fest reingehauen).

die kuwe steht jetzt aber am rand der drehschieberöffnung an. mann kann sie quasi in beide richtungen um 359 ° drehen, doch im letzten tick steht se dann an dem rand an (im bild oben links).

kann ich den rand einfach mit nem feinen schleifpapier abschleifen? scheint mir so als sich da ein grat gebildet hat an dem es hängt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal n Motor gebaut, der sich Anfangs gar nicht drehen liess - mit dem selben Symptom.

mit ner Riesenknarre auf der Mutter der Lüra Seite ging es dann irgendwann, zuerst sau schwer.

ich hab dann im Keller ca. 500 mal die Kurbelwelle gedreht mit der Knarre, seit dem ersten anmachen lief der Motor wie eine 1.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das beruhigt mich ja schonmal in bezug auf die schwer laufende welle...

wieso die welle aber am gehäuse schleift bleibt als frage :(

kann ich den grat am rand einfach abscheifen, oder verändere ich dadurch was am motor (öffnungszeit oder ähnliches)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information