Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 80 alt Motor in eine 86iger, 200er Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen ob ich einen PX 80 Alt Motor in eine 200er Lusso Bj: 86 bekomme und was ich alles tauschen muss wenn ich den Motor auf 200ccm umbauen will.

Vielleicht weis ja auch einer von euch mit welchen Kosten ich ca. rechnen muss. :-D oder vll hat ja auch noch einer nen kompletten 200er Motor zu verkaufen :-D

Bin leider neu im Umgang mit Vespen :-D

Und mit der Suche bin ich leider auch nicht schlauer geworden....

Danke schonmal

Ciao Flo

Bearbeitet von optikpower

Geschrieben

um es kurz zu machen.

80er motor in 200er roller ist machbar und bis auf einige arbeiten an der elektrik auch nicht zu kostspielig.

80er motor auf 200 ccm umbauen wird nicht ohne höheren kosteneinsatz funktionieren.

es müssen zu viele komponenten getausch/bearbeitet werden (zylinder, kurbelwelle, kurbelgehäuse, vergaser, getriebe, auspuff usw.).

such dir lieber einen kompletten motor oder tune den 80er. bei moderaten arbeiten und tuning-zylinder, sollte dieser dann ein 200er original leistung-niveau erreichen.

Geschrieben
  • Autor

Hey, das ging aber zackig, merci schonmal :-D

Also lohnt es sich nicht einen kleinen Motor zukaufen und ihn umzubauen....hmm....aber die 200er sind alle so teuer für nen armen Schüler :-D

Kann mir eigentlich jemand erklären welcher Motor überhaupt in meine passt und vll auch was die unterschiede sind??

denn ich kann leidernix anfangen mit Lusso, alt , E , elestart usw.... das sind momentan noch chinesische zeichen für mich, aber ich bin lernfähig :-D

wäre echt net wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG

Flo

Geschrieben
...aber die 200er sind alle so teuer...

frage selbst beantwortet, oder?

Geschrieben
  • Autor

gut, also schau ich mich eben nach nem 200er Motor um, aber welchen kann ich einbauen bzw. welcher passt oder kann pasend gemacht werden?

Ps: Mit Rollern kenn ich mich bestens aus, solange sie nen Automatikmotor haben :-D Also basteln kann ich :-D

Bearbeitet von optikpower

Geschrieben
  • In eine PX paßt jeder andere PX-Motor, egal ob Lusso, Elestart oder Motoren der "Vor-PX-Modelle" GT, Sprint, Rally. Die Elektrik / Zündung ist nicht immer auf PX-Standard (12V kontaktlos) umzurüsten.
  • Motoren aus Cosa, PK, Primavera oder sämtlichen 50ern sowie irgendwelche Automatik-Motoren passen nicht (ja, es gibt auch Umbauten, aber das zählt jetzt mal nicht).
  • 80er, 125er oder 150er PX-Motor kann nicht auf 200 ccm umgebaut werden.
  • "fitgemachte" 80er, 125er und / oder 150er PX-Motoren können auch mindestens soviel Spaß machen wie ein 200er
  • ... können dann aber auch genauso viel kosten wie ein 200er

Entweder Geduld haben und 'ne günstige geschrottete PX wegfegen, den Motor behalten und die Trümmer in Teilen verkaufen oder 'ne komplette PX kaufen und deine eigene motorlose Kiste verticken. Oder ein Gemisch aus diesen Dingen ...

Ganz wichtig: dat is' Motorspocht, das muß so teuer sein ... :-D

Geschrieben
  • Autor

Na das ist mal eine richtig klasse Antwort. :cheers:

Jetzt bin ich echt schon um einiges schlauer geworden....na dann such ich mal weiter :-D

Ganz wichtig: dat is' Motorspocht, das muß so teuer sein ... gsf_wink.gif

Das ist richtig und is mir auch bestens bekannt ( Hab mir nen 50iger Automatik Roller aufgebaut mit mittlerweile (noch ausbaufähigen) 17,xxPS ) :-D Der hat auch schon ´n kleines Vermögen geschluckt :-D

Aber ne Vespa is eben was gaaaanz anderes und momentan leider noch Neuland für mich......aber das wird sich sicherlich noch ändern :-D

Geschrieben
  • Autor

noch ne klitze kleine Frage:

Könnte ich auch diesen Motor verbauen : Vespa PX 200 Lusso Elestart Motor, lief bis zum Ausbau, inkl. Vergaser, Auspuff usw. Festpreis 500 ?

Der steht nicht allzuweit weg.

-Ist der Preis gerechtfertigt und was müsste ich noch alles tauschen?

-Und stimmt der auch mit der elektrik überein?

-Hat ein Elestart Motor auch nen Kickstarter ?

Geschrieben

den Motor kannst auf jeden Fall einbauen... schlimmstenfalls mußt Du die Zündankerplatte tauschen...

gibts mit 3 + 2 oder 3+4 Kabeln.....

Rita

Geschrieben

500,- ist 'ne stolze Summe - die aber inzwischen allgemein für sowas aufgerufen wird. Der Motor sollte dann aber wirklich fit und unverbastelt sein (was sich durch anschauen nicht immer feststellen läßt). Von vornherein mußt du eigentlich gar nichts tauschen; wenn er halbwegs vernünftig gefahren wird, hält ein Standard-PX-Motor m. E. mindestens 40.000 km, bevor die Standards fällig werden (Schaltkreuz, LiMa-seitiges Kurbelwellenlager, Wellendichtringe, Kupplungsbeläge). Das alles sieht man einem Motor von außen leider meist nicht an sondern merkt es erst nach dem probefahren ...

Wenn der Motor sogar nachweislich überholt wurde oder aber aus z. B. einem gepflegten, aber verunfallten Rentner-Fahrzeug stammt, kannst du nicht viel falsch machen, da der Neuaufbau eines schlechteren 200er Motors normalerweise mindestens soviel kosten wird.

Vorbeugend würde ich eigentlich nur mal das Schaltkreuz inspizieren / tauschen. Wenn der Motor nun schon offen ist, am Besten auch gleich die Wellendichtringe und die Kurbelwellenlager und das Hinterradlager; ggf. auch die Bremsbeläge, falls der Motor da geölt hat. Sollte incl. Dichtsatz so ca. 100,- Euro teuer weden.

Wenn du beim Elestart-Motor den Startermotor wegläßt, paßt die Elektrik auch an eine normale Lusso (oder ist durch weglassen anpaßbar; es gibt da AFAIR verschiedene baujahrabhängige Varianten). Auf jeden Fall hat dieser Elestart-Motor schon das stabilere Getriebe und das schicke (leichte) Elestart-Lüfterrad. Beides Dinge die nett sind ...

Ach ja: alle PXen haben zum Glück einen Kickstarter.

Und nochmal abschließend: ab und an gibt's auch mal Schnapper im örtlichen Käseblatt (Keller- oder Schuppenfunde, die es dann komplett für kleineres Geld gibt. Eine der ersten Regeln: nie zu ungeduldig sein - kostet evtl. zuviel Geld.

Edith sacht: Rita war viiiel schneller ...

Bearbeitet von t4.