Zum Inhalt springen

Vespa 50 Spezial nimmt kein Gas an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine V50 BJ 65 zu restaurieren und habe außerdem noch ne 64er 1. Serie sowie einige Spezials in teilen.

Vor einigen Tagen habe ich mir dann noch ne Spezial gekauft die ich für den Alltag nehmen möchte. Deren Motor wurde 1995 vollständig überholt. Laut Vorbesitzer wurde Sie seither nicht mehr bewegt und läuft auch nicht.

Habe frischen Sprit rein, den Vergaser gecheckt (war ganz sauber) und die Vespa lief. Sie springt auf den 2ten Kick an und läuft im Standgas recht gut. Dreht man am Gashan dreht sie das erste mal kurz hoch, nimmt dann das Gas aber nur noch sehr wiederwillig an, dreht nicht bis zur Max-Drehzahl und fährt auch nur ca. 30 km/h.

Ich habe es schon mit einem zweiten Vergaser versucht => keine Besserung

Ne neue Zündkerze brachte auch keinen Erfolg

Gerade habe ich den Zylinder demontiert um nach nem evtl. Klemmer zu schauen => glatt wie ein Babypopo

Nun bin ich relativ ratlos, würde aber gerne Vespa fahren....

Was kann ich denn noch testen?

Vielen Dank

Simon

Bearbeitet von cmon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Was für eine Farbe hatte denn die alte Kerze?

Läuft sie zu mager ( bei raschem Vollgas, als ob man sie würgen würde )

oder zu fett ( stottern )?.

Ist der Tank sauber?

Saugt sie Falschluft?

Ist der Auspuff verkokt?

Ist die Zündung richtig eingestellt?

Mfg Klixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. habe mir die FAQ gleich mal gezogen. außer dem einstellen des vergasers erschien mir da jetzt aber für mein problem nichts hilfreich....

kann ein verstellter vergaser wirklich für eine solch zähe bis garnicht vorhandene gasannahme sorgen?

auspuff ist noch der alte von 1995 dran, könnte der schuld sein?

zündung ist bisher auch noch unberührt, sollte das mein nächster ansatz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. habe mir die FAQ gleich mal gezogen. außer dem einstellen des vergasers erschien mir da jetzt aber für mein problem nichts hilfreich....

kann ein verstellter vergaser wirklich für eine solch zähe bis garnicht vorhandene gasannahme sorgen?

auspuff ist noch der alte von 1995 dran, könnte der schuld sein?

zündung ist bisher auch noch unberührt, sollte das mein nächster ansatz sein?

Defediniv Zündung nachschaun!

Check mal den Abstand des Unterbrecher das kann Wunder wirken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es gerade mal ohne auspuff versucht. extrem laut, jedoch immernoch das selbe problem :(

Defediniv Zündung nachschaun!

Check mal den Abstand des Unterbrecher das kann Wunder wirken:)

danke für den tipp... habe gerade ne ganze weile mit der forensuche zu gebracht und nen thread gefunden wo das auch empfohlen wird (und wohl auch geholfen hat).

nun bin ich leider ziemlicher schrauberlaie und konnte auch nirgends finden wie man denn den kontaktabstand einstellt. auch inder word FAQ stand nicht drin wies geht....

sehe ich das richtig, dass der rote strich im bild den spalt zwischen den kontakten markiert? und kann ich den abstand der kontakte mit einer der 3 schrauben einstellen?

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube 1 löst den Unterbrecherkontakt. Dann kannst du mit einem Schraubenzieher die PLatte die Schraube 1 festzieht auf und ab bewegen. Das verändert den Konatktabstand. Aber vorsicht! Ich lass die Schraube immer etwas fest, setze den Schraubenzieher gegen den hochgebogenen Teil und klopfe leicht gegen den Schraubenzieher mit dem Zündkerzenschlüssel. Somit ist gewährleistet das sich der Abstand nicht zu stark verstellt.

Sonst brauchst du ewig bis du deinen Optimalen abstand wiedergefunden hast. Ist fummelig, aber zu machen.

Laut Anleitung 0,4mm Abstand, falls du damit nicht den erwünschten Effekt hast würde ich nicht sklavisch bei dem Abstand bleiben, du siehst ja wo du den besten Funken bekommst.

meiner ist z.B. bei 0,2mm, trotz neuem Unterbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber und für ratSUCHENDE:

habe gerade nen neuen unterbrecher beim vespa händler für 8 Euro geholt (kondensator hatte er keinen da) sowie ne fühlerlehre für 2,45 ?.

den unterbrecher eingebaut und eingestellt und jetzt flitzt die vespa rasend schnell und alle probleme sind verschwunden

danke an alle, die mier hier geholfen haben!!

gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information