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Lambretta dreht nicht mehr aus


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Problem an TS1 Motor. Er dreht nicht mehr aus, es "hört" sich an als würde er im oberen Drehzahlbereich gegen die "Wand" fahren. Ab und zu Zündet er aus zum Auspuff raus (deutliche Fehlzündung)

Zur Geschichte:

Der Motor ist ein 200er mit TS1, 60er Rennkurbelwelle, 12 Klappen Polini Membran, ohne Zylinderkopf und Dichtung, AF-Polrad mit Umgebauter PX Zündung, 34 Dellorto VHSB Vergaser und PM Auspuff.

Die ganze Kompo hat schon einige Jahre gut funktioniert bis der Auspuff gegen einen JL-Race getauscht wurde. Danachdrehte er nicht mehr aus. Auspuff wieder gewechselt, gleiches Problem.

Dann Zündung neu abgeblitzt, es sieht so aus, daß im oberen Drehzahlbereich ab und zu ein Zündfunke völlig falsch zündet.

Getauscht wurde schon: Zündkerzen, Zündkabel, Zündboxen, die Membran, es wurde auch schon eine andere Zündung mit Polrad verbaut, Vergaser ausgetauscht, morgen wird noch ein JL-Road ausprobiert.

Zylinder sieht gut aus, der Kolben hat erst ein paar 100 Km runter, Kompression von ca. 9.

An der Elektrik ist auch nur noch die Zündung angeschlossen.

Hat sich eigentlich nichts geändert bei der ganzen austauscherei!

Was könnte es denn noch sein?

Bin für jeden Tip Dankbar!

Falls noch jemand in der Nähe von Ulm ist, der noch eine Zündung zum ausprobieren hätte, ist herzlcih auf ein Bierchen eingeladen.

Habe immer noch die Vermutung, daß es die Zündung sein muß, obwoh die Zündung, dich ich verbaut habe schonmal gelaufen sein soll.

Gruß aus dem Schwabenländle

PS: Habe schon die Suche benutzt

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schonmal den kabel aus der zündbox, der zum zündschloß führt, abgezogen ?? kerzenstecker?

Hi,

habe folgendes Problem an TS1 Motor. Er dreht nicht mehr aus, es "hört" sich an als würde er im oberen Drehzahlbereich gegen die "Wand" fahren. Ab und zu Zündet er aus zum Auspuff raus (deutliche Fehlzündung)

Zur Geschichte:

Der Motor ist ein 200er mit TS1, 60er Rennkurbelwelle, 12 Klappen Polini Membran, ohne Zylinderkopf und Dichtung, AF-Polrad mit Umgebauter PX Zündung, 34 Dellorto VHSB Vergaser und PM Auspuff.

Die ganze Kompo hat schon einige Jahre gut funktioniert bis der Auspuff gegen einen JL-Race getauscht wurde. Danachdrehte er nicht mehr aus. Auspuff wieder gewechselt, gleiches Problem.

Dann Zündung neu abgeblitzt, es sieht so aus, daß im oberen Drehzahlbereich ab und zu ein Zündfunke völlig falsch zündet.

Getauscht wurde schon: Zündkerzen, Zündkabel, Zündboxen, die Membran, es wurde auch schon eine andere Zündung mit Polrad verbaut, Vergaser ausgetauscht, morgen wird noch ein JL-Road ausprobiert.

Zylinder sieht gut aus, der Kolben hat erst ein paar 100 Km runter, Kompression von ca. 9.

An der Elektrik ist auch nur noch die Zündung angeschlossen.

Hat sich eigentlich nichts geändert bei der ganzen austauscherei!

Was könnte es denn noch sein?

Bin für jeden Tip Dankbar!

Falls noch jemand in der Nähe von Ulm ist, der noch eine Zündung zum ausprobieren hätte, ist herzlcih auf ein Bierchen eingeladen.

Habe immer noch die Vermutung, daß es die Zündung sein muß, obwoh die Zündung, dich ich verbaut habe schonmal gelaufen sein soll.

Gruß aus dem Schwabenländle

PS: Habe schon die Suche benutzt

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile sind wir soweit, daß wenn wir die Bordelektronik ausstecken, dann dreht die Kiste aus.

Folgende Fehler wurden behoben:

- zu geringe magnetisierung Polrad

- Neue Zündung zusmmengebaut und Pickup tiefergelegt

- Neuer Pickup

Halte Euch auf den laufenden wenn wir das Elektrik Problem gelöst haben.

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  • Beiträge

    • Polini Box für den Small Block ist mit der Polini Box für die 200er nicht vergleichbar. Bin beide gefahren. Auf dem 265er Quattrini ein Traum (bis auf die Vibrationen) auf dem M1X eher nicht so beeindruckend. Für die Small Blocks bin ich mit der S-Box III plus super zufrieden gewesen (auf M1x und VMC Stelvio mit Membran)
    • … es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻
    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
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