Zum Inhalt springen

150-er Originalkolben fräsen


Hans

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

Musste auf Grund einer unebenen Zylinderoberkante zum Abdrehen den Zylinder ausbauen. Habe dabei festgestellt, dass im Kolben die Oeffnung für den mittleren Ueberströmer nur etwa halb so gross ist wie die entsprechende Ueberströmeröffnung des Zylinders im unteren Totpunkt (Einlass). Ich frage mich nun, ob eine Vergrösserung dieser Kolbenöffnung nach oben eine Leistungssteigerung bringt. Fahre häufig stundenlang Vollgas (Pässe, davon haben wir genug in der Schweiz) und bin demzufolge NICHT an einer Spitzenleistung im Bereich

> 6000 U/min interessiert. Wichtiger ist für mich viel Kraft im unteren Bereich. Da sich durch das Abdrehen des Zylinders (Wieviel?) die Verdichtung verringert, würde ich auch gerne wissen, ob ich das Ganze mit einer dickeren Fussdichtung kompensieren kann/soll.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich mal ein paar Feststellungen!

auf Grund einer unebenen Zylinderoberkante zum Abdrehen den Zylinder ausbauen. *schnippel* Da sich durch das Abdrehen des Zylinders (Wieviel?) die Verdichtung verringert
STOP! Durch das Abdreher erhöst Du die Verdichtung!!!!!
würde ich auch gerne wissen, ob ich das Ganze mit einer dickeren Fussdichtung kompensieren kann/soll.

Uij...Vorsicht! Damit veränderst Du auch alle Steuerzeiten! Aber Du kannst das oben Abgeschnippelte natürlich ohne Probleme oben wieder ergänzen (Kopfdichtung!)

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Homer

Was ihr in Deuschland machen könnt (andere Zylinder/Auspuffe), ist leider bei uns in der Schweiz unmöglich, da bei der nächsten Polizeikontrolle mal vorsorglich das Fahrzeug konfisziert würde. :-( Die reiten bei uns hauptsächlich auf den Kleinen herum. Hast Du aber einen Rolls Royce wirst Du nicht angehalten und parkieren kannst Du sowieso wo Du willst. Beispielsweise an einer Bushaltestelle. Habe ich persönlich erlebt. Als die Beamten auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht wurden, haben sie nur mit den Schultern gezuckt und sind weiter gelaufen. Habe mir schon überlegt, ob ich die Vespa an Zahlung eines Rolls geben soll. :-D

Hallo Dirk

Das mit der verringerten Kompression war natürlich Quatsch und ein Schreibfehler meinerseits. Sorry. Beim Abdrehen handelt es sich nur um ein paar zehntel MM.

Die Idee mit der Fussdichtung kam mir, als ich festgestellt habe, dass beim unteren Totpunkt die Kolbenoberfläche den Ueberströmereinlass nicht ganz freigibt.

Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Fussdichtung kam mir, als ich festgestellt habe, dass beim unteren Totpunkt die Kolbenoberfläche den Ueberströmereinlass nicht ganz freigibt.

Na dann könnte's schon Sinn machen, wenn Du auch die anderen Steuerzeiten noch sinnvoll anpassen kannst.

Das würde ich dann auf jedenfall mal ausrechnen, an Deiner Stelle.

Ach ja...ihr Schweizer...Ich werde Euch nie verstehen....um einen herum rauschen Milliarden von Euch an einem vorbei, und der einzige, der angehalten wird bin ich...wegen Geschwindigkeit! :-( :veryangry: Haltet Euch doch erstmal selbst an Eure Geschwindigkeitsbeschränkungen! :-(

Aber nix für ungut. :grins: :grins: :grins: :grins: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, :-D wenn mir doch jemand einen Tip geben könnte, ob und wie ich das mittlere Ueberströmfenster an meinem Kolben erweitern kann, ohne das der Kolben nachher so ausschaut wie die von Worbel. Bei den beiden äusseren Fenstern kann/will ich sowieso nichts machen, da die beiden Kolbenbolzenlager in die Fenster hineinragen. Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderfuss unten abgedreht ?

Wieviel----> Dann durch dickere Dichtung um den Betrag ersetzen, sonst veränderst Du alle Steuerzeiten und die Verdichtung. Das Fenster/die Fenster kann man dann getrost anpassen ( also Ich geh ma davon aus das du die Unten im Kolben meinst). Auch wenn Du schon dabei bist gucken das die Kanten alle abgerundet werden, weiche Übergänge machen.....

Evtl auch den Einlass im ein wenig anpassen. ( siehe alles auch "Originalzylindertuning")

Nacher evtl Bedüsung neu abstimmen !

Viel Spass....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StahlFix

Besten Dank für die Info. Habe mit dem Wort "Originalzylindertuning" mehrere Artikel gefunden, unter anderem http://home.snafu.de/sebastian.kausche/kozy.htm das die Zylinderöffnungen sehr schön zeigt. Die Uebergange im Zylinder habe ich bereits abgerundet sowie den Einlass wie von Lucifer beschrieben. Jetzt kommt dann wieder die nervige Angelegenheit mit dem Bedüsen. Bin gespannt ob das Ganze schlussendlich etwas gebracht hat.

Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Mach dich nur nicht gleich naß! Einen 177er Polini (Guß wie Orig.) oder 177er Pinasco (mit Ofenlack schwarz wie Guß!) kennt keiner einen Unterschied, ob da nun 150 oder 177ccm drunter sind! Der DR ist sowieso ein Schrott-Alibizyl., dessen Null-Leistung nur zu häufig mit mehr Haltbarkeit verwechselt wird (welch ein Trugschluß!).

Außerdem kannst du einen jeden Orig.Zyl. ausbohren, hohnen und Übermaßkolben (auch 177er) einsetzen! Ebenso kannst du natürlch auch einen jeden 150er Zylinder a la OrigTuning 200er-mäßig überarbeiten, wobei du sogar den Vorteil hast, bereits über offene Seitenüberströmer zu verfügen! Indem du Kanäle erweiterst und auch den Kolben (Fenster,...) anpaßt, optimierst du die mögliche Durchflußmenge und somit Drehmoment und Leistung, Drehzahl nur, wenn du auch gasertuning und Auspufftuning machst! Hebst du den Zyl. an, so verlängerst du die Steuerzeiten in Richtung mehr Drehzahl!

Bevor du aber nun wieder in Panik vefällst: du bleibst in jedem Fall in einem derart zivilen Bereich, daß du nur positiven Einfluß auf die Leistung/Charakteristik erwarten kannst! Solange du Auslaßseitig unter 172-175° bleibst, wirst du unten garantiert überhaupt nix verlieren, aber insgesamt gewinnen!

PS: in der Schweiz Motorrad oder gar Roller fahren ist sowieso Sch...! Mache seit '92 immer einen großen Bogen rundherum! Obelix hatte schon recht.... :-D !

Wurden auf unserer Tour zu viert damals (noch mit der Vmax) zwischen Lago Maggiore und Zürich 6mal angehalten und bis auf die Unterhosen gefilzt! Sch. Land, nix wie sauteuer,...! Hans, ich hoffe du nimmst's nicht allzu persönlich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian + Lucifer

Bin momentan noch nicht reif für solche Umbauten. Bewege mich vorerst erst am Anfang der Möglichkeiten. Zittere beim Fräsen vor Aufregung momentan noch. :-D Besten Dank jedoch für die Ausführungen.

>>Wurden auf unserer Tour zu viert damals (noch mit der Vmax) zwischen Lago Maggiore und Zürich 6mal angehalten<< Kein Wunder. Bei uns ist es halt eben noch verdächtig, wenn man zu viert auf EINER Tmax daherkommt. tz tz tz. :grins: >>und bis auf die Unterhosen gefilzt<< Wusste gar nicht, dass wir im Lande so viel Polizeibeamtinen haben! :grins: :grins: Habe noch Fragen die mich schon lange beschäftigen. Bei den Nebendüsen wird immer vom Durchmesserverhältnis gesprochen. Frage 1: Warum nicht vom Flächenverhältnis? Da können dann die Verhältnisse meines Erachtens anders sein. Frage 2: Wenn nur das Verhältnis eine Rolle spielt, wieso gibt es dann Nebendüsen mit soviel verschiedenen Benzin/Luftbohrungen?

Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, ich fand das damals gar nicht lustig! Wir waren mit Vmax, 2x 1400er Intruder und XJR1300 unterwegs, von einem Toskana Urlaub! Meine Freundin wurde von einem eurer Bullen in Civil brutal abgedrängt und zu einer lebensgefährlichen Notbremsung gezwungen! Wir waren absolut brav "cruising" unterwegs, aber scheinbar ist man als Motorradfahrer in der Schweiz gleich ein Schwerstkrimineller, erst recht wenn zwei Frauen schwere Maschinen fahren, oder? Ähnliche Erfahrungen haben andere auch gemacht, mit einer getunten Vespa (trotz Legalität) sollte man die Schweiz erst recht meiden! Kann da nur jedem abraten!

Und wenn man in einer durch nichts ersichtlichen 40er Beschränkung (Schild war hinter einem im Halteverbot parkenden Laster!) für 46km/h mit 80 Franken zur Kasse gebeten wird, so nenn ich das Wegelagerei! :-D

Aber, zurück zu deiner Frage: was verstehst du unter Durchmesserverhältnis bzw. Flächenverhältnis?

Es gibt Düsen, die Durchfluß-geeicht sind (Mikuni Hex, Keihin,..) und solche, die Größen/Durchmesser geeicht sind (alle D'Os (bedingt SI!), manche Mikuni Düsen (für VM),...), wobei letztere exponentiell mit der Größe zunehmende Durchflußwerte aufweisen, und daher mit den Flußgemessenen nicht direkt vergleichbar sind!

Auf welche Düsen beziehst du dich eigentlich?

Wenn du die LLD & MR/HLKD im SI meinst, diese bestehen aus einer Hauptluftbohrung und Bohrungen für die Spritbeimengung! Diese Düsen fallen eigentlich nicht in obige Kategorien; der SI hat ein eigenes Vorabmischsystem über feine Luftzuführungskanälchen (Außenluftdruck!) und das Mischrohr (BE1-6) , während die "Hauptluftkorrekturdüse" (120, 140, 160, od. 190) Frischluft direkt aus dem Luftfilter zuführt, bevor das Gemisch über das in den Venturi stehende Messingröhrchen dem Gasstrom beigemengt/zerstäubt wird! Die Ansaugmenge wird also vorallem aus dem Druckunterschied zwischen Venturi und Außenluftdruck bestimmt, wie bei jedem anderen Gaser auch! Auch hier bestimmt die Haupdüse mit, wieviel Sprit überhaupt ins MR gelangt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien !

Ich glaub er meint Nebendüsen a la SI mit zb 55/12 und so. Das die bei Dell Orto so angegeben werden ist eine Eigenart von denen. Siehe auch Luci.....Mikuni neimmt nen Durchfluss....manche die eigentliche Fläche....da herrscht Uneinigkeit. Drüberhinwegsehen und denn einfach in ner Tabelle nachsehen was magerer/fetter ist (oder ausrechnen) und denn dementsprechend handeln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich anscheinend zu ungenau ausgedrückt. Ich spreche von den Nebendüsen der SI-Vergaser. Ich mache mal ein Beispiel: Einer hat eine 45/140 (3.1) also eher fett. Auf Grund der Umstände empfiehlt Ihm jetzt ein anderes Mitglied doch ein wenig magerer zu gehen mit beispielsweise einer 50/180 (3.6). Und hier kommt mein Unverständnis: Ist es nicht so, dass die 50/180 Düse mehr Benzin durchlässt, auch wenn das Mischungsverhältnis in der Düse selbst magerer ist? Schlussendlich kommt ja die Hauptluft des Venturirohres dazu und die ist mengenmässig ja viel grösser als die von der Nebendüse zugeführten Luft, sodass eigentlich in erster Linie nur die zugeführte Benzinmenge massgebend ist. (Abgesehen von der besseren Vermischung in der Nebendüse selbst.)

Gruss Hans (CH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Kann deiner Denkweise zwar nicht so ganz folgen, aber ich will mal eine Vermutung anstellen:

Ursprünglich gab es nur wenige Düsen und Mischrohre,... für den SI Vergaser; z.B. die Kombination BE3/160; hierzu war es üblich LLD 55/160 und 50/160 zu verbauen, oder z.B.45/140 mit dem BE5/140er im SI20! Ganz sehe ich zwar nicht den Zusammenhang mit der HLKD, aber D'O wird sich schon was dabei gedacht haben!

Jedenfalls hat Piaggio z.B. schon bei der T5 die Kombination 50/100 mit BE4/120 kombiniert!

In den Rallys und ersten PX waren z.B. Nebendüsen verbaut, die nur den Audruck 50 oder 55 hatten, anders aufgebaut waren, und auch nur in den alten SI (mit anderen Luftkanälchen zum LL-System) funktionieren. Jedenfalls hat es sich gezeigt, daß es in der Praxis keinen Zusammenhang zw. HLKD und LLD gibt, man kann also durchaus etwa eine 52/140 (oder extrem 55/100) in einem Vergaser einsetzen, der eine 160er HLKD eingesetzt hat; Null Problemo!

Noch was: es gibt keine x/190 LLD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information