Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedienungsanleitung P80X

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

als ich meinen Roller (Vespa P80X bj'83) gekauft habe, bekam ich diese Bedienungsanleitung (Bild unten) dazu. Der Verkäufer behauptete, dass diese Anleitung original beim Kauf dabei wäre. Aber das kann ja irgendwie nicht sein.

Nun meine Frage: Gab es auch eine Bedienungsanleitung für die PX 80 alt? Die Lusso PX'en hatten ja glaube ich so eine blaue Bedienungsanleitung, die für alle Lusso Modelle waren. Welche Anleitung wurde denn bei der PX80 alt ab Werk mitgeliefert?

Danke im Vorraus

Gruß

post-18891-1178718329.jpg

Geschrieben
Hallo,

als ich meinen Roller (Vespa P80X bj'83) gekauft habe, bekam ich diese Bedienungsanleitung (Bild unten) dazu. Der Verkäufer behauptete, dass diese Anleitung original beim Kauf dabei wäre. Aber das kann ja irgendwie nicht sein.

Wieso sollte das nicht sein können?

Geschrieben
  • Autor
Wieso sollte das nicht sein können?

Hi,

weil auf der Bedienungsanleitung P125X, P150X und P200E steht.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt

Geschrieben

Doch genau diese Anleitung wurde mit ausgeliefert, zumindest in der P80X, die mein Vater 1982 neu gekauft hat. Es wurde noch ein keiner Zettel beigelegt, auf diesem wurden die Innenverschlüsse erklärt.

Geschrieben

Ich denke auch, dass der Verkäufer dich diesbezüglich nicht belogen hat. Die Bedienung und Wartung der PX 80 unterscheidet sich m. E. nicht von der der hubraumstärkeren Modelle.

Hängt vielleicht auch mit Kostengründen zusammen, weil die PX 80 erst mit Einführung des damaligen 1b Führerscheins 1980 erschienen ist, die deutschen Betriebsanleitungen aber schon mit Einführung der PX Reihe wenige Jahre zuvor fertiggestellt wurden. Eine Neuauflage extra für die 80er wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich gewesen. Vielleicht wurde bei der PX 80 seinerzeit ein kopiertes Beiblatt mit den speziellen technischen Daten zur Anleitung mitgegeben, was in deinem Fall nach Jahren verlorenging.

Ähnliches kenne ich von der PK 80 S Lusso. Da war die Betriebsanleitung für die normale PK 80 S dabei und ein Beiblatt für die PK Lusso mit dem geänderten Schaltplan, der in punkto Geber für Tankanzeige und Tacho mit selbiger (wie bei PX Lusso) von der PK S abwich.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
Hi,

weil auf der Bedienungsanleitung P125X, P150X und P200E steht.

Gruß

Das ist schon richtig, aber ich denke nicht, dass sich die Bedienung der o.g. Modelle von der Bedienung einer P80X unterscheiden wird, oder?

Da war schon jemand schneller!!

Bearbeitet von tottye

Geschrieben

in der oben gezeigten Anleitung lagen 1 bzw 2 lose Blätter bei, die

A) den Unterschied P80X /P125X erläuterten

B) falls schon Innneverschlußbacken dran waren nochmals deren bedienung erklärten

Rita