Zum Inhalt springen

Motorumbau einer PK 50 XL (1)


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier.

ich hoffe das ich ein paar Informationen von euch bekommen kann die mir weiterhelfen.

Ich habe über den Winter meine Vespa PK 50 XL (1) restauriert.

In diesem Zusammenhang wollte ich direkt den Motor tunen von 50ccm auf

85ccm Polini sowie einer Rennkurbelwelle von Alfaerre.

Bisher war alles kein Problem aber beim Zusammen Bau der beiden Motorhälften kann ich bis 1mm bevor ich auf die Dichtung des Motorblocks treffe alles wunderbar bewegen. Sobald ich allerdings den Motor schliesse und

mit ein Paar Schrauben fixiere ist es vorbei.

Ich kann mit der Hand nichts mehr bewegen. NICHTS!

Ich weiss nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen und hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich der kurbelwellenfrage an... es kann schon sein, dass da nochn milimeterchen fehlt, weshalb das ganze auf spannung gerät. einfachste variante dies zu überprüfen wäre wohl, wenn du wie schon erwähnt sie weiter reinziehst. am einfachsten mit ner großen nuss über den kegelstumpf und dann die polradschraube druff...

bißchen warm machen kann nicht schaden;)

hatte ähnliche probleme. bei mir bewegte es sich allerdings extrem schwergängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch letztens , wobei ich da aber vergessen hatte nochmal ganz genau zu checken ob sich nicht irgendwelche kleinen Teile in die Zündung gemogelt haben ! :-D

Problem war im Endeffekt , dass sich UNTER ( also nicht wirklich auf den ersten Blick sichtbar ) der Zündgrundplatte der alte Halbmond versteckt hatte und dann das ganze Polrad blockiert hatte ---> ich mein nur kann halt alles mögliche sein bei dir ! :cheers:

Kurbelwelle eingezogen habe ich noch nie gemacht , funktioniert eigentlich immer sehr gut wenn man vorm Lagereinbau das Gehäuse mitm Heisluftfön 10 Minuten erhitzt , WD40 in den Lagersitz sprüht und dann das Lager einfach reinfallen ( :-D ) lässt ! Jetzt ein paar Minuten warten , bis die Hitze vom Gehäuse aufs Lager übergegangen ist , Lager noch ein wenig nacherhitzen , wieder ein wenig WD40 drauf und Welle mit der Hand ( Handschuhe nicht vergessen ---> gibt schöööne Brandblasen da das Gehäuse jetzt gut heiß sein sollte :-D ) ins Lager drücken !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information