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Geschrieben (bearbeitet)

hi!

welche primär (2.56 oder 2,54) kann ich nehmen, um eine xl2 kupplung verbauen zu können, die dann nicht den kupplungskorb zerreibt?! denn die kulu ist ja breiter in der tiefe sozusagen.

gibt es da überhaupt welche, die plug and play gehen oder muss man generell material abnehmen?! die kulu körbe mit federn sind wahrscheinlich noch schlechter geeignet, als die ohne, oder?!

haut es z.b. bei einer original et3 primär hin, oder schleifts da?!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Kann passen, muss aber nicht. Kommt auf die Länge der Nebenwelle an. Ist die kurz (wie bei unserer XL2), dann musst du bei jeder Primär was abdrehen oder fräsen, außer der originalen 4,62er-XL2-Primär. Wir haben jetzt eine normale 4-Scheiben-Kupplung mit XL2-Deckel drin (der mit dem Lager) geht fast genau so leichtgängig wir die originale XL2-Kupplung. Wir haben aber noch keine Langzeiterfahrung.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Kann passen, muss aber nicht. Kommt auf die Länge der Nebenwelle an. Ist die kurz (wie bei unserer XL2), dann musst du bei jeder Primär was abdrehen oder fräsen, außer der originalen 4,62er-XL2-Primär. Wir haben jetzt eine normale 4-Scheiben-Kupplung mit XL2-Deckel drin (der mit dem Lager) geht fast genau so leichtgängig wir die originale XL2-Kupplung. Wir haben aber noch keine Langzeiterfahrung.

Gruß

SubWay

dachte immer, alle pü wären gleicher bauart, außer mit und ohne dämpffedern :-D ? kurze/lange nebenwelle? auf was fundiert diese aussage?

Geschrieben
dachte immer, alle pü wären gleicher bauart, außer mit und ohne dämpffedern :-D ? kurze/lange nebenwelle? auf was fundiert diese aussage?

Erfahrung und die Einbauanleitung des GSF-Primär-Repkits. Da steht genau das drin. Mit der PÜ (nette Abkürzung, gefällt mir) hat das übrigens nicht zu tun. Die PÜs sind alle gleich (bis auf die Federn/Nicht-Federn). Und wenn man sich die Original-50er-XL2-Übersetzung mal ganz scharf anschaut, sieht man, dass die genau an der breiteren Stelle der Kupplung mehr Platz lässt. Hat also durchaus Sinn, die Aussage.

Gruß

SubWay

Geschrieben
könntest du ein bild von der abgedrehten 3.xx primär reinstellen, wäre sehr nett?

ich hab ne 2.86er mit Dämpfüng, also mit Federn in meiner XL2 verbaut...das geht.

Geschrieben
könntest du ein bild von der abgedrehten 3.xx primär reinstellen, wäre sehr nett?

Kommt morgen, wenn ich es nicht vergesse.

Gruß

SubWay

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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