Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... ich habe gestern meinen gebrauchten 139er Malossi eingebaut.

Ging alles ganz gut, bis auf das leichte metallische Klackern beim ankicken, was ich auf die Version mit nur einem Kolbenring schiebe.

Dann sprang er kurz an und ging wieder aus.

Setup:

Original Vergaser 20/20D mit 102HD

Zündung mit Pistole auf 17°v OT geblitzt.

Neue Bosch Platinum WR3AP, schonmal einer ne Platinum benutzt? bringt die was?

Alles hin und her probiert, größere kleinere Düse, keine Besserung.

Dann hab ich wieder den alten 80er eingebaut, Zündung verstellt und sie springt sofot an.

Also schliesse ich eigentlich Vergaser und Zündung als Problem aus.

Kolben war auch richtigrum, also die drei kleinen Fenster nach oben :-D , das ist doch richtig?

Ich weiss nicht, wodran es lag, aber mit dem 80er läuft sie haalt und ich fahre eigentlich tägich damit.

Geschrieben

Ich bin damals mit gestecktem 139er auf PX 80 108er HD gefahren. Glaube aber nicht, dass es das alleine ist. Läuft der denn mit Choke?

Geschrieben

Nein, ob mit oder ohne Choke kein Unterschied.

Und wenn die Düse zu klein ist, sollte er aber schon anspringen und ein bischen laufen

Geschrieben

Bist du sicher, dass der Zylinder vom Maß her zum Kolben passt? Nicht das der Zylinder schon auf Übermaß gebohrt ist und der Kolben Originalmaß.

Geschrieben

Puh, das ist ne gute Frage, keine Ahnung.

Nach Augenmaß passt das schon, da muss ich vielleicht mal ne Schieblehre besorgen.

Originalmaß vom Zylinder ist doch 61mm und wie groß ist der Kolben dann?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du keine Möglichkeit hast das Spiel Kolben-Zylinder genau zu messen, mach erstmal den Kolbenring vom Kolben ab und setz ihn einzeln, ohne Kolben, in den Zylinder (nicht ganz nach oben sondern da wo er auch läuft). Dann kontrollierst Du den "Stoß" am besten mit einer Fühlerlehre...

So kannst Du in etwa grob sehen ob der Kolbenring zur Zylinderbohrung passt.

------------

Kolbenspiel sollte um und bei 0,1mm sein.

Edit: Natürlich nur zur groben Abschätzung... weil Kolben-klappern hat nichts mit nur einem Kolbenring zu tun.

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

- Passen Zylinder und Kolben zueinander?

- Platin-Titanium-Turbo-Kerze in die Tonne... Standard rein --> Bosch W4AC

- Zustand Kolben?

- Zustand Kolbenring(e)? Am besten neue(n) rein!

Geschrieben

Augenmaß ist da nicht zu empfehlen .. beim genaueren Nachmessen als es mal bei meiner originalen 200er gescheppert hat stellte sich raus, dasses schon das 3. Übermaß war .. also ordentlich vermessen das Ganze .. bei der ganzen Überholung stellte sich auch heraus, daß die Kurbelwelle viel zuviel Spiel hatte und auch das Pleullager wohl schon sehr ausgelutscht war .. mfg Franz

Geschrieben

Dann werd ich mal ne Schieblehre/Messschieber kaufen gehen.

Beim Rollershop gab es nur die Platinumkerze...

Ich werd aber mal ne normale beim Boschdienst holen, der sollte die ja wohl haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung