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Geschrieben

folgendes Problem:

habe eine Sprint Bj. 76 mit dreikanal Motor.

KW hatte dicke riefen und hat die Siris geschrottet sowie den Zylinder in mitleidenschaft gezogen.

KW neu Zylinder neu sowie alle Siris und Lager.

Jetzt habe ich vom SCK einen Sirisatz für die 20mm Welle bekommen wovon der für die Limaseitig ein großes Blech drum hat !

der alte der drin war war so ein komischer grün türkiser den man wie bei allen Motoren von außen rein macht ! Wenn ich den neuen aus Metal und gummi reindrücke kann ich den so wieder rausziehen ?!?! Und den muß ich von Innen rein drücken wo dann das Blech das fast Außenmaß des Lagersitzes hat ! Und da ist der Haken - dat Dingen dreht sich doch mit.

Sehr komisch - habe arge bedenken den zu verbauen. Hat da jemand ein Tipp für mich ??????????????? Einkleben und gut oder wie ???

Bin für jeden Tipp dankbar, denn den Motor möchte ich bis zum Mittwoch wieder zum laufen haben.

Geschrieben

Genau

gibt 2 verschiedene Versionen!

1x Sprint alt KW SIRIS sind beide gleich

1x Sprint GTR PX125 SIRIS sind die selben wie PX (1 Großer 1 kleiner)

Geschrieben

Hallo einwesen !

SprintV mit Bj. 76 hast du schon den grossen Kurbelwellen Konus, gleich wie bei der alten PX !

Du hast jetzt vermutlich diesen Wedi bestellt:

big9515-0.jpg

der ist FALSCH !!!

du brauchst diesen für die Lima Seite

big10556-0.jpg

bei SCK unter der Artikel Nr.: 3820003 erhältlich,

und diesen für die Kulu Seite

big10793-0.jpg

bei SCK unter der Artikel Nr.: 3820001 erhältlich

der "grosse" Kuluring wird von der Motor "innenseite" verbaut (Feder Richtung Kurbelwelle), den rate ich mit Loctite Lager Kleber "Welle und Narbe" (Loctite No. 601 oder 648) einzukleben, der kleine Limaring wird von aussen montiert, hier brauchst du nix kleben, nur einstecken (Feder wieder richtung Kurbelwelle).

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

Geschrieben
der ist FALSCH !!!

:-DKreisch ! Wie bombensicher ist diese Information ?

Ich hab dies Teil nämlich letzten Winter in einen SprintV-Motec eingebaut, will jetzt mal langsam zum TÜV.

SCK hat das Ding dammals für den Block empfohlen, so weit ich das richtig gelesen / verstanden habe.

Löst sich das Ding, wenn es NICHT mit Loctite verklebt wurde, garantiert aus dem Sitz und dreht sich lustig mit ?

Macht mich nicht schwach, hab kein Bock, den Motor schon wieder spalten ...

Geschrieben
:-DKreisch ! Wie bombensicher ist diese Information ?

Ich hab dies Teil nämlich letzten Winter in einen SprintV-Motec eingebaut, will jetzt mal langsam zum TÜV.

SCK hat das Ding dammals für den Block empfohlen, so weit ich das richtig gelesen / verstanden habe.

Löst sich das Ding, wenn es NICHT mit Loctite verklebt wurde, garantiert aus dem Sitz und dreht sich lustig mit ?

Macht mich nicht schwach, hab kein Bock, den Motor schon wieder spalten ...

Nööö, keine Panik, wie gesagt, es gibt zwei SprintV Motorgenerationen,

1.) kleiner Kurbelwellen Konus also Motoren so ca. bis 1976 (lt. SIP bis Motornummer 294260) hat den "Blech" Wedi 2x (links und rechts) verbaut, wie du. Auch ganz einfach daran zu erkennen das du an der Limaseite und an der Kuluseite zwei gleich grosse Kugellager hast. wie dieses hier

big10838-0.jpg

2.) grossen Kurbelwellenkonus also ab Motornummer *294260* -> hat den kleinen und grossen (Blauen) Wedi verbaut, hier ist auf der Limaseite ein viel kleineres Nadellager (wie bei der PX)

wie dieses hier:

big10837-0.jpg

Und Einkleben ist nur ein gutgemeinter RAT bei den grossen Blauen, und auf keinen Fall ein muss, Piaggio hat die Wedis auch nicht eingeklebt !

also keep cool :-D

Geschrieben
Hallo einwesen !

SprintV mit Bj. 76 hast du schon den grossen Kurbelwellen Konus, gleich wie bei der alten PX !

Du hast jetzt vermutlich diesen Wedi bestellt:

big9515-0.jpg

der ist richtig !!!! Habe noch zusätzlich einen vom Rollerladen bekommen der von Corretec ist und der paßt und ist richtig. Den vom SCK ist ein KOK Siri gewesen - der paßte vorne und hinten nicht !!!!!!!!

Motor ist gestern zusammen gebaut worden und es paßte alles. Sollte man dennoch diesen Metallsiri einkleben ? Mußte den mit dem Schlagdorn einhauen.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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