Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Möchte, wie so viele hier, einen V50 Kotflügel auf eine gekürzte PK XL Gabel verbauen. Leider stösst der Kotflügel gegen die Alu-Aufnahme für den Stosdämpfer. Beide finger. Wieviel kann ich noch bei der kürzeren Seite (Rand bis Bohrung) abnehmen? Bitte aber auf der sicheren Seite, wenn überhaupt noch. Sonst biege und breche ich lieber...

Danke

jan

Bearbeitet von jan
Geschrieben
Tach!

Möchte, wie so viele hier, einen V50 Kotflügel auf eine gekürzte PK XL Gabel verbauen. Leider stösst der Kotflügel gegen die Alu-Aufnahme für den Stosdämpfer. Beide finger. Wieviel kann ich noch bei der kürzeren Seite (Rand bis Bohrung) abnehmen? Bitte aber auf der sicheren Seite, wenn überhaupt noch. Sonst biege und breche ich lieber...

Danke

Genau das is auch gerade mein problem......Bin gespannt auf die Lösung. Wenn´s eine gibt

Geschrieben (bearbeitet)

Überlegung wäre die Löcher paralel nach unten neu zu bohren - der Stoßdämpfer hätte dann wohl Schräglage - aber der Kotflügel würde passen. Ansonsten das Loch im Kotflügel nach unten hin erweitern dann käme der weiter nach rechts - klar - ganz mittig ist der dann nicht mehr mit dem Reifen.

Gruß

Peter

Edit fällt noch ein das man als Lösungsvorschlag gelesen hat den Kotflügel an sich mittels Blechstreifen um ca. 1cm zu verbreitern.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

Habe das bei meiner NBR Racer Sprint mit gekürzter PKXL2 Gabel so gelöst, dass ich die originalen Befestigungslöcher am Koftflügel zugeschweisst habe. Dann einfach neue an entsprechender Stelle angebracht. Der Alu-Knubbel wo der Kotflügel aufliegt wurde zusätzlich noch entsprechend zurechtgefeilt. Dadurch konnte ich den Sprint Kotflügel genau mittig montieren. Denke das könnte so auch bei einem V50 funktionieren.

Da ich gerade dabei bin eine zweite umgebaute XL2 Gabel mit einem Sprint Kotflügel zu verheiraten, könnte ich wohl heute abend mal ein paar erste Fotos hier einstellen.

albert

Geschrieben

Ich hatte meine Anfrage schonmal woanders erfolglos gepostet ? evtl. kann mir aber hier jemand anhand eines PK-Kotflügels den Ausschnitt inkl. Schraubenlöcher durchpausen?

Geschrieben (bearbeitet)
... Dadurch konnte ich den Sprint Kotflügel genau mittig montieren...

Wenn ich mich nicht täusche ist der Sprint Kotflügel auch eine Ecke breiter als der von der v50. Habe einen v50-PK-Gabel Umbau gesehen - die Fläche des Kotflügels entlang des Stoßdämpfers war da bauchiger damit das passt. Das größte Problem ist m.E. die mangelnde Breite des Kotflügels bzw. das an der PK Gabel die Stoßdämpferaufnahme zu weit rechts ist. Vielleicht könnte man die Löcher an der Gabel zuschweissen und die Bohrungen für die Aufnahme passend für V50 Kotflügel bohren.

Motorhuhn: Willst du die Maße einfach auf den V50 Kotflügel übertragen? Ich denke nicht das dadurch das Breitenproblem gelöst ist - wie hast du vor das zu lösen?

Gruß

Peter

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

habe gestern mit der flex die nasen ordentlich geflacht und rechts einiges an material weg-genommen. jetzt passt der original v50 koti schon sehr gut. es müssen noch die alten löcher des kotflügels zugeschweißt werden und die zwei befestigungslöcher einfach um geschätze 2-3cm nach rechts in fahrtrichtung versetzt werden. dann schätze ich mal, reicht es, wenn ich hinten eine gummi-unterlegscheibe zwischen setze um den koti in die normale position zu bringen. auf wunsch mache ich fotos. achso. das silentgummi des rs24, dämpferhalterung usw. mussten natürlich auch angeflexed werden

Geschrieben

@Pepano ? das wird schon. Auf jedenfall sollte das überschüssige Alu weg, die originale Kotflügelhalterung seitlich an der PK-Gabel und einen möglicht seriennahen Stoßdämpfer muß Du ebenfalls verwenden, da Bitubo, Malossi & Co einen zu großen Federdurchmesser hat.

Also ? hat wer eine Pause für mich?

Geschrieben

Yo, habe ich gemacht - Papier auf den Kotflügel und mit Bleistift drum - wie ne Portmap - beachte das der Kotflügel gewölbt ist.

2007_05_10_Aufnahme_Pk_Kotfl_gel.pdf

wäre dann nett wenn du bei deinem Umbau ein bischen Bildmaterial sammelst. Ich wäre ja hingegangen und hätte das Aluminium passend für v50 geflext - bin aber gespannt was kommt.

Gruß

Peter

Geschrieben

ja neues schon. sieht nur im moment duster mit meiner zeit aus. habe nen projekt in der uni am laufen und gestern ne klausur geschrieben. morgen bin ich erstmal für 3 tage in holland mit freunden. nächstes wochenende werd ichs fertig machen. viel zu sehen gibts eh noch nicht. stellt euch einfach die nasen und alles was übersteht komplett weg geflexed vor. auch das silentgummi und die fette unterlegscheibe sowie die hälfte des stoßdämpferhalteblechs. nächstes wochenende kommen dann alle fotos.

Geschrieben

Ich habs gemacht. Mit Turbos Auge und dessen MAG-Eimer ca. 2h Arbeit.

Procedere wie folgt:

1. Löcher am Kotflügel zuschweissen.

2. Ausschnitt so vergrößern, daß der Koti eben auf der Befestigungsplatte aufliegen kann.

3. Mit der Fächerscheibe die Nasen über den Stoßdämpferschrauben anschrägen, das solange bis der Kotflügel eben auf der Haltplatte aufliegt.

4. Mit einem Dremel und einem scharfen Metallbohrer aus dem Zubehörprogramm die Löcher von unten vorbohren. Dazu den Kotflügel vorher ausrichten und fixieren.

5. Löcher in entsprechender Größe nachbohren.

6. Montieren, Lage begutachten.

7. Schweißpunkte verschleifen, Kotflügel lackieren.

8. Fertig.

- Hoffe ich habe nichts vergessen.