Zum Inhalt springen

Probleme mit V50


Empfohlene Beiträge

hallo...

ich habe ein problem mit meiner V50, und zwar geht sie einfach aus, wenn der motor warm ist. sie lässt sich dann auch nicht mehr starten.

bevor sie aus geht gibt sie sehr komische geräusche von sich, es macht etwa 'pffött, pffött' :-D

vergaser habe ich schon gereinigt und neu eingestellt, die zündkerze ist auch schon gereinigt. die zündkerze war übrigens ziemlich schwarz...

die vespa ist gerade komplett überarbeitet worden (nicht von mir).

jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter... was kann das sein? zündung falsch eingestellt?

bitte um hilfe!

mfg,

Pk50cruiser

Bearbeitet von PK50cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage:

wie sollte der kondensator aussehen? wie merke ich ob er defekt ist?

und in wieweit kann sich ein defekter kondensator auf den motor auswirken (fehlzündungen?), únd warum macht sich das nur bei warmem motor bemerkbar? (also nach 3-4Km)

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen kaputter kondensator macht sich in etwa in genau dem verhalten, wie du es beschrieben hast bemerkbar;) der kondensator sitzt auf der zündgrundplatte kostet nen paar euros und kann mit ein wenig lötgeschick ausgetauscht werden.

Hier mal ein bildchen (danke an scc)

big9215-0.jpg

warum er genau dieses verhalten an den tag legt kann ich zwar nicht sagen, aber da hilft dir die boardinterne sucher bestimmt gerne weiter;)

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräusche könnten Fehlzündungen sein. aus der Ferne aber schwer zu beurteilen

Beim Benzinhahn heißt die Devise : Mittelstellung = offen... wenn die Karre dann nach langer Fahrt ausgeht bleibt einem noch die Reservestellung. in Fahrtrichtung rechts. da dürfte dann noch knapp nen Liter drin sein um zur nächsten Tanke zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank.

werde heute mal den kondensator und den tankdeckel unter die lupe nehmen...

Wenns das alleine nicht ist würde ich auch mal die Zündung nachstellen.

Und den Abstand des Unterbrechers überprüfen, das macht schon ein große Menge aus!

Falsch eingestellter Unterbrecher kann Stottern und Ruckeln bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten und Verluste bis 10kmh ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank....

ich bin gerade auf der suche nach einem kondensator...

gibt es jemand in würzburg und näherer umgebung, der zufallig einen kondensator da hat?

ich habe schon einige läden abgeklappert, der früheste termin wäre freitag...

mfg,

pk50cruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt gehts weiter...

ich hab einen neuen kondensator eingebaut (den mit zwei kabeln) und jetzt springt sie nicht mehr an...

der zylinder bekommt benzin, beim ankicken ist strom auf den lichtern, zündkerze funktioniert auch...

ich habes auch schon mit berg-unter-rollen probiert, es ist nichts zu machen.

ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. kann mir jemand helfen?

mfg,

pk50uiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die zündkerze denn neu?

evtl hier einfach nochmal in ein neues produkt investierten.

wenn ich mich recht entsinne muss man beim umbau ja auch an den unterbrecherkontakt ran. wie siehts mit dem kontaktabstand aus?

ansosten bleibt die frage, wie es denn um den zündzeitpunkt steht... vielleicht ist da ja was im argen seitdem umbau.

was genau heißt "der kondensator mit den zwei kabeln" ?

mehr fällt mir gerade nicht ein

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

zünkerze ist nicht neu, läuft bei meiner anderen vespa aber ohne probleme.

unterbrecherkontakt ist auf 0,4mm eingestellt. (müssen die kontakte 100% plan aufliegen?)

zündzeitpunkt ist vor dem kondensator wechsel markiert worden, also alles beim alten...

'mit zwei kabeln' heißt, es ist nicht der, der weiter oben abgebildet ist, sondern es kommt noch ein rotes kabel heraus. (so sah der alte auch aus) ich habe dafür die zündung ausgebaut und sie mit in die werkstatt genommen, dort wurde dann der kondensator bestellt.

vielen dank schon mal an alle...

:-D

pk50cruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Rote Kabel wird oben an das Gelbe gelötet.

Den Unterbrecher Kontakt nicht sklavisch auf 0,4mm. Bei mir funkt es bei 0,4 gar nicht. Hab dann rumprobiert und hab meinen Funken bei 0,25 gefunden. Ist zwar arg nervige Angelegenheit aber dafür lief sie bei mir wieder.

Zu 100% Plan liegen meine auch nicht auf. Warum auch immer, bei mir sind es wohl 80% Deckung aufgrund der Schräglage. Daher evtl. auch der andere Unterbrecherabstand als 0,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, er sagt ja, dass er einen zündfunken hat...

da stellt sich dann die frage, ist dieser entweder zu einem total falschen zeitpunkt, was ja theoretisch nur durch abbrechen des halbmondkeiles und damit falscher sitz des lüfterrades passieren kann...

oder aber er ist zu schwach der gute... vergleich doch mal die funkenintensität der beiden karren.

ich hatte mal einen kaputten kerzenstecker. dadurch war der widerstand zu groß und es kam nüscht mehr viel vorne an...funke war zwar da aber ich bin fast verrückt geworden weil die karre nich lief;) ebenso könnte sowas am nicht richtig reingedrehten zündkabel oder auch kaputtem zündkabel liegen. am besten findet man sowas heraus, wenn man mit nem ohmmeter mal zwischen den einzelnen elektronischen bauteilen misst (black-box etc.). messwerte dafür gibts u.a. in der gsf-mitschrift

den kontaktabstand würde ich dennoch, wie oben beschirben als fehlerquelle nicht ganz ausschließen.. gut, viel erfolg dann noch;)

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ein zündfunke da ist hab ich noch nicht geschaut...

dann mach das doch mal.... ich dachte durch den kommentar dass die zündkerze funktioniert wäre das schon geklärt gewesen...das wäre jetzt also der erste schritt bevor man sich gedanken um zündzeitpunkt und kontaktabstand und dergleichen macht...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, tut mir leid.

also, zündfunke ist keiner da... ich habe zwei zündkabel ausprobiert, daran kann es also nicht liegen.

die zündspule/blackbox habe ich durchgemessen, es kamen 6,43 kOhm raus...

im elektronik FAQ steht da:

Zündkabel und Rot :

Wert: 4,6 kOhm

zul. Toleranz:0,3 kOhm

was ist mit zündkabel und rot gemeint?

ich habe einfach die zündspule komplett ausgebaut, und durch das rote, das dranhängt und das zündkabel gemessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information