Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltbolzen und Schaltkreuz (Lusso)

Featured Replies

Geschrieben

Habe über den Winter meinen Motor zerlegt und bin gerade wieder beim zusammensetzen.

In der Hektik muss mir beim letzten mal ein PX Alt-Schaltbolzen statt eines Lusso-Schaltbolzens in die Finger geraten sein. End vom Lied war natürlich, dass ich das in der Hektik übersehen habe und sich das Lussoschaltkreuz frei auf dem Bolzengewinde gewandert ist. Und ich hab mihc noch gewundert warum die Schaltung so zickt... :-D:-D:-D

Auf jeden Fall liegt hier nun ein Lusso Schaltbolzen, leider ein CIF Nachbau. Und nun zum "Problem":

Weiter geht das Schaltkreuz mit der bloßen Hand nicht drauf. Der Spalt kann aber doch nicht normal sein, oder?

Scheibe kommt bei der Lusso ja nicht drunter. Schaltkreuz ist von beiden Seiten minimal angefast, eine genauere Unterscheidung ist nicht möglich, wenden bringt auch keine Veränderung.

Edith wirft noch mal ne Frage hinterher:

Um gaaaaanz sicher zu gehen, dass mir nicht noch mehr Scheisse übersehen habe: Wie unterscheidet man Lusso und Alt Getrieberäder der PX80. Im SCK Katalog gehts ja nur um 200er Getriebe.

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben

Der Spalt ist ein bekanntes Problem der Nachbau Lusso-Schaltbolzen. Habe das gelöst, indem ich an dem Zapfen unterhalb des Gewindes vorsichtig rundherum mit der Dremel-Trennscheibe Material abgenommen habe, bis das Schaltkreuz ohne Spalt anlag, also so wie es beim original Schaltbolzen auch ist. Funktioniert bisher problemlos in der Pfümpf und wird auch von anderen so mit Erfolg praktiziert.

Ed.: Die Trennscheibe war keine von den üblichen dünnen braunen, die sofort springen und einem um die Ohren fliegen, sondern eine etwas dickere schwarze. Keine Ahnung, ob Dremel-Zubehör oder irgendein anderer Hersteller, hatte die von einem Kollegen für diesen Einsatzzweck bekommen.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
  • Autor

Ok... Danke! :-D

Also bekanntes Problem mit dem Nachbauscheiß.... kam halt erst jetzt drauf, da ich bisher glücklicherweise nur originale hatte.