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Gang geht nicht mehr raus!


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Servus!

Nachdem der Roller jetzt ne ganze Zeit ohne Mucken gelaufen ist ist heute morgen

auf dem Weg zur Arbeit folgendes passiert:

Nach etwa 500m Fahrt musste ich an ner Kreuzung anhalten und wollte vom 3. zurück in den

1. schalten aber - Scheiße wars - nichts bewegt sich! :-D

Habs auch mal unten am Hebel versucht.....nichts!

Weiß jemand was da los sein könnte? (Ist ein 3Gang Motor)

Danke schon mal!

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Wolltest du direkt vom dritten in den ersten schalten? Wenn ja, das geht in den seltensten Fällen (Stichwort Ziehkeilgetriebe). Immer schön sauber alle Gänge runter, dann klappt das auch mit dem Schalten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, bei rollendem Roller natürlich, sonst wird es auch schwer.

Bearbeitet von subway
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Hab mir die ganze Sache nochmal angesehen!

Habe die Züge mal ausgehängt und versucht das Getriebe direkt am Hebel zu

schalten - aber ohne Erfolg. Geht nicht mal mit ner Wapu-zange... :-D

Kann es sein das die Schaltgabel gebrochen bzw. verbogen ist?

Hat sich allerdings vorher 1a schalten lassen!

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Wolltest du direkt vom dritten in den ersten schalten? Wenn ja, das geht in den seltensten Fällen (Stichwort Ziehkeilgetriebe). Immer schön sauber alle Gänge runter, dann klappt das auch mit dem Schalten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, bei rollendem Roller natürlich, sonst wird es auch schwer.

Ja, wollte beim Rollen runterschalten - tut sich aber wie gesagt nichts mehr.

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Lässt sich denn das Rad noch ein wenig hin und her drehen, bis der Anschlag greift, oder hast Du eine Vollblockade am Hinterrad?

Wenn letzteres würde ich auf Gewalt (Wasserpumpenzange, Hebel, Schraubenzieher etc.) verzichten. Notfalls den Kupplungsdeckel abnehmen und mal ins Gehäuse reinsehen.

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Lässt sich denn das Rad noch ein wenig hin und her drehen, bis der Anschlag greift, oder hast Du eine Vollblockade am Hinterrad?

Wenn letzteres würde ich auf Gewalt (Wasserpumpenzange, Hebel, Schraubenzieher etc.) verzichten. Notfalls den Kupplungsdeckel abnehmen und mal ins Gehäuse reinsehen.

Mein Bruder hat eben mal vor und zurück geschoben und

ich hab dabei versucht am Getriebe den Gang zu wechseln.

Dreht noch ganz normal und macht auch keine Geräusche.

Tut sich halt sonst nichts!

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Dann wirst du wohl spalten müssen...

Gruß

SubWay

Darauf läuft es wohl hinaus! :-D

Hat aber den positiven Nebeneffekt das ich gleich auf 4 Gang umbauen kann.

Neue Lager, Simmerringe und ne neue Schaltgabel hab ich zum Glück noch da.

Nur den Papierdichtungsmurks muss ich nochmal besorgen.

Vielleicht rücke ich auch gleich den Kanälen im Zylinder und Gehäuse zu Leibe :-D

Wenn ich sowieso dabei bin....wenn schon, dann gleich richtig.

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    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
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