Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr schonmal mit einem anderen Zylinder, kann mich aber nun nicht mehr erinnern wierum das zu lösen war. Also: Ich habe einen 75DR mit Mazzucchelli Renn-KuWe und 16.16er Gaser drauf. Im Moment ist eine 72er HD und eine 38er ND drin. Beim ersten Losfahen nach dem Stand fängt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl stark zu brummen an und beschleunigt erstmal nicht weiter. Nach einer Weile kommt man aber über diese "Barriere" hinweg und kann weiter beschleunigen. Nach dem der Motor warm geworden ist verschwindet das Problem. Im letzten Jahr konnnte ich diese Sache durch das Ändern der Bedüsung lösen. Aber wierum solls gehen? Größere oder kleinere Düse? Der 16.16er kommt standardmäßig mit einer 74er HD und einer 42er ND. Ist das das bessere Setup?

Gruß,

Eric

Geschrieben

Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Geschrieben

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Die hat Piaggio der V50 anno 1980 schon werkseitig spendiert...

Nach dem Düsenwechsel wird natürlich eine neue Leerlaufeinstellung erforderlich. Über die Standgasschraube, die den Schieberhub reguliert.

:-D bobcat

Geschrieben
Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Ich habe das heute mal ausprobiert mit dem Choke. Irgendwie ändert das gar nichts. Andere Sache, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Beim ersten Starten am morgen geht der Roller nur mit Choke an, säuft aber ab, wenn man danach sofort den Gashebel zieht. Wenn man abwartet, dass er sich ein bischen eingelaufen hat (ca. 10 Sek.) ist alles wieder ok.

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Ich war heute schon bei meinem lokalen Rolleronkel, der hatte aber keine Düsen auf Lager und bestellt die für nächste Woche. Könntest du vielleicht mal kurz erklären wie du meinst, dass das zusammenhängt? Oder ist das ne Sache, die man erstmal ausprobieren sollte, bevor man an wirklich systematische Fehlersuche geht?

Geschrieben

In Kurzform:

- kalter Zustand > Gemisch magert ab, weil Sprit kondensiert.

- Notbehelf: vorübergehende Anreicherung über Kaltstartvorrichtung (Choke)

- Nebendüse ist für Leerlauf und Teillastbereich wichtig, muss daher richtig dimensioniert sein (Versuch bzw. Erfahrungswerte).

- Einstellung der Leerlaufdrehzahl ist immer eine Kombination aus Gasschieberstellung, Stellung der Gemischregulierungsschraube und der Größe der Nebendüse.

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung